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Xenon zu dunkel?

Opel Astra H
Themenstarteram 22. Mai 2011 um 22:09

Hallo zusammen,

 

mir kam mein Xenonlicht in letzter Zeit vorallem bei nasser Fahrbahn sehr dunkel vor. Ich habe schon öfter gelesen, dass sich Xenon Brenner im Alter ins bläuliche verfärben können und daher sicht man dann bei dunkler Fahrbahn natürlich weniger. Daher habe ich mir neue Brenner bei ebay gekauft (Philips  85122CM) und diese eingebaut. Nach zwei Nachtfahrten muss ich jetzt allerdings sagen, dass mir diese zwar leicht weißlicher vor kommen aber teilweise sogar noch dunkler als die vorherigen.

Nun seh ich hier zwei Möglichkeiten, entweder ich wurde in der Bucht übers Ohr gehaun und die Brenner sind nicht neu oder mein Xenon ist aus anderen Gründen dunkler. Kann Xenon denn unabhängig vom Brenner dunkler werden?

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12 Antworten

Vielleicht hilft dir das ein bisl weiter??

http://www.tigergate.de/xenon-licht-faq/xenon-licht-faq.html

LG Ulle

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 22:47

Danke aber das hilft mir leider nicht bei meiner Frage ob etwas anderes als die Brenner selbst die Leuchtkraft meiner Brenner beeinfluss kann. Zünden Brenner denn bei zu geringer Spannung auch noch aber  der Lichtbogen ist evtl weniger stark und daher dunkler? Also kann eine zu geringe Spannung das Licht dunkler machen?

Hi,

Genau das selbe Problem habe ich auch. Bei nasser Fahrbahn ist es wirklich NACHT! Naja, mein Xenon ist nun auch schon ca. 6 Jahre alt. Aber mein Gefühl ist eher anders, das es nicht bläulicher sondern gelblicher wird. Sprich es wandelt ins normale Halogen Licht :D

Das sieht man ganz gut an Nummernschildern...

Gruß

Benni

Hallo,

wie alt ist Deine Batterie??

Es kann sein das die Leistung der Batterie nachgelassen hat und dadurch die Xenons mit weniger Spannung versorgt werden.

ich hatte das mal an meinem Omega B.Das Licht war auch ziemlich dunkel geworden.Obwohl alles andere funktionierte. Nach Einbau der neuen Batterie war das Licht wieder deutlich heller.

Vielleicht hast Du ja eine andere Batterie zu Verfügung um es zu testen...

Ist nur eine Vermutung aus meiner Erfahrung.

gruss

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 11:22

Die Batterie ist sehr neu, paar Monate alt. Die Spannung wir doch während der Fahr durch die Lima bereitgestellt, daher kann ich mir einen Zusammenhang mit der Batterie ohnehin nicht vorstellen aber wenn du hier die Erfahrung gemacht hast wirds schon stimmen.

bennniii, mein Astra ist auch 6 Jahre alt, daher dachte ich auch, dass einen Brenner Wechsel Abhilfe schafft.

 

 

Hallo,

ich hab das gleiche Problem wie beim noVuz. 2 Neue Brenner von Philips Color Match. Leider musste ich feststellen das die Xenon mir persönlich dunkler scheinen als vorher. Gutes Beispiel auf der Autobahn. Andere Autos mit Xenon Scheinwerfern werfen mir ein Schatten vor mein Auto, selbst auch die Halogener.

Sind denn meine Xenons nicht in Ordnung?

Oder sind die Scheinwerfer dreckig?

Oder hat das Vorschaltgerät zu wenig Spannung?

Gibt dazu eine Abhilfe?

Den Scheinwerfer zu zerlegen ist leider unmöglich da die Glasscheibe eingeklebt ist. Schade

Für Rede und Antwort wäre ich dankbar

Speedy, lass uns bitte in Kontakt bleiben wenn du eine Lösung hast, ich habe sie noch nicht.

Ich habe mein Xenon bereits mit einem Serien Astra Xenon vauf sehr hellem Teer verglichen und hier war kaum ein Helligkeitsunterschied. Ich denke daher mitlerweile, dass sie Color Match einfach zu blau sind und erwäge einen Brennertausch auf 4200K Brenner

selbiges Problem haben alle Autos mit Xenon plus linsen:

A: die linsen werden schmutzig/milchig/blind:

B: dem Reflektor dahinter passiert selbiges

Ich habe das Problem bei meinem vectra c damals

Genauso gelöst wie jetzt im Herbst beim astra:

Neue Scheinwerfer bestellt, eingebaut und gut ist:

Ausserdem hat man dann kein gezeder mehr mit den streuscheiben mehr!

Schon damals im vectra war ich überrascht welchen unterschied die neuen Scheinwerfer beim licht gemacht haben...

Beim astra hab ich's noch nicht getestet auf der Straße, aber bereits beim umbau in der Garage hat man gemerkt das das licht intensiver ist...

Greetz

 

 

Also mit der Kelvinzahl hat es nicht zu tun, außer wenn man zu über 6000k geht, da dann die Leuchtkraft, die sogenannte Lumen zurückgeht und das menschliche Auge nicht mehr wahrnimmt. Wichtig ist eben die Lumen, eine CM hat ca 3100Lumen.

Ich denke die CM ist nicht der Fehler, sondern eher die Scheinwerfer.

Mein nächstes Programm, ist den Scheinwerfer auseinander zu bauen und von innen mit einen passenden Reiniger zu reinigen. Mit technischen handwerklichen Verständnis werde ich das Auseinanderbauen herausfinden. Ich kauf mir doch keeeene neue Scheinwerfer. :-)

Schmutz und Staubschicht wird die Ursache sein, vorallem die Linse. Es wird sehr warm und dann durch das Kalt werden schlagen sie immer mit der Zeit eine Dreckschicht an. Über die Jahre bzw, km ist es dann soweit, dass die Scheinwerfer nicht so Leuchten wie ein Neuer. Ein ganz normaler Prozess. Man kann das fast so vergleichen mit dem Fenster zu Hause, da man auch putzen muss.

Werde mal Fotos, ab dem Auseinanderbauen bis zum Erfolg, hier einstellen.

Schönen Advent wünsche ich Euch

Zitat:

Original geschrieben von speedy7474747

Also mit der Kelvinzahl hat es nicht zu tun, außer wenn man zu über 6000k geht, da dann die Leuchtkraft, die sogenannte Lumen zurückgeht und das menschliche Auge nicht mehr wahrnimmt. Wichtig ist eben die Lumen, eine CM hat ca 3100Lumen.

Mit der Kelvinzahl hat das sehr wohl zu tun. Wir sehen ja nich direkt das Scheinwerferlicht sondern das Licht, das von der Straße reflektiert wird. Nun werden Lichtwellen mit höherer Temperatur, also umso bläulicher, stärker von dunklen Gegenständen absorbiert. Deswegen sieht man auf nasse Fahrbahn auch weniger von seinem weißlichen Licht als auch heller, trockener Fahrbahn. Auf heller Fahrbahn bin ich mit den CMs eigentlich zufrieden, jedoch gibts hier nur sehr wenig richtig helle Fahrbahn, daher denke ich, dass es evtl doch an der Farbtemperatur liegen könnte.

Zitat:

Ich denke die CM ist nicht der Fehler, sondern eher die Scheinwerfer.

Mein nächstes Programm, ist den Scheinwerfer auseinander zu bauen und von innen mit einen passenden Reiniger zu reinigen. Mit technischen handwerklichen Verständnis werde ich das Auseinanderbauen herausfinden. Ich kauf mir doch keeeene neue Scheinwerfer. :-)

Schmutz und Staubschicht wird die Ursache sein, vorallem die Linse. Es wird sehr warm und dann durch das Kalt werden schlagen sie immer mit der Zeit eine Dreckschicht an. Über die Jahre bzw, km ist es dann soweit, dass die Scheinwerfer nicht so Leuchten wie ein Neuer. Ein ganz normaler Prozess. Man kann das fast so vergleichen mit dem Fenster zu Hause, da man auch putzen muss.

Werde mal Fotos, ab dem Auseinanderbauen bis zum Erfolg, hier einstellen.

Schönen Advent wünsche ich Euch

Dein Ansatzpunkt ist allerdings sicherlich auch nicht der falsche. Ich hatte die Scheinwerfer schon mal ausgebaut, ein reinigen ist da nahezu umöglich. Ich hatte daher bereits überlegt die Dinger mit Wasser (destiliert) und einem Reinigungsmittel zu fluten.

Hallo,

 

ich hab das gleiche Problem seit ich bei cca 95.000km beide neue Philips Xenon ColorMatch D2S 4800k 85122CM, beim e-bay gekauf und beim FOH geweckselt hab.

Leider musste ich feststellen das die Xenon mir persönlich dunkler scheinen als vorher und das vor allem auf der Autobahn bei naesse.

Hab schon gedacht das ich schlechter sehe oder mir was vorstelle... :D

;)

Ich belebe das Thema mal wieder. Ich habe meine Kurvenlicht-Xenons heute gereinigt.

Habe dazu den Scheinwerfer ausgebaut und alle Leuchtmittel entfernt. Dann nehme man seinen dicken Draht (am besten eine Hausstrom-Litze mit Reinigungstüchern vorne drauf. Durch die Öffnung für den Brenner kann man gut die Rückseite der Linse reinigen. Die Vorderseite und das Glas bekommt man über die Öffnung des Fernlichts recht gut sauber.

 

Bei mir ist etwas von dem Chrom abgeplatzt, aber die neue Leuchtkraft ist heftig!

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