ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Xenon, Xenon Plus

Xenon, Xenon Plus

Themenstarteram 18. Juli 2004 um 14:25

das ist doch Fernlicht. Erfahrungswerte eurerseits, braucht man das oder eher nicht?

ist es anfällig und dann wahrscheinlich teuer.?!

Ähnliche Themen
15 Antworten

hi,

ob "man" das braucht kann "ich" nicht sagen. Ich habe zwar Fahrlicht mit Xenon, aber kein Bi-Xenon "für in die Weite zu strahlen". Diesbezüglich habe ich bislang mit dem normalen Licht auch nichts vermisst.

Grüße

Mic

am 18. Juli 2004 um 17:49

@ Der.Mic

vermissen kann man erst erst wenn man es hehabt hat.

 

Es ist ein deutliches Sicherheitsplus.

Gruß

Dirk

ja Dirk,

da hast du recht. Bevor es den Sicherheitsgurt gab, hat ihn auch keiner vermisst und später dann Servolenkung oder ABS.

Ich denke der Unterschied ist, dass man ohnehin nur bis zu einer gewissen Weite ausleuchten darf um eine Gefährdung des Gegenverkehrs zu minimieren und daher beschränkt sich der Vorteil des Bi-Xenons an dieser Stelle darauf, diesen Bereich heller auszuleuchten. Das ist sicherlich ein Vorteil. Ich glaube aber dass man mit angepasster Fahrweise ein vergleichbares Sicherheitspolster schaffen kann - wenn man sich dessen bewußt ist.

Grüße

Mic

am 20. Juli 2004 um 16:52

Hallo,

ob Xenon Fernlicht (Xenon Plus genannt) einen Vorteil bietet hängt hauptsächlich davon ab, ob man das Fernlicht überhaupt einsetzt. Ich wohne im Ruhrgebiet - hier kann ich Fernlicht quasi nie einsetzen. Vorteil von Xenon Plus = keiner.

Wenn ich jedoch sptä abends im eher dünn besiedelten bayrischen Hinterland unterwegs bin (Verwandtschaft...), dann geniesse ich die deutlich bessere Ausleuchtung der Strasse mit den Xenon Fernlicht.

Ganz am Rande: Lichthupe mit Xenon Fernlicht auf der Autobahn ist ziemlich wirkungsvoll ;-) So gesehen ist Xenon Plus auch (oder gerade?) im Ruhrgebiet ein Vorteil.

Waldvogel

Zitat:

Original geschrieben von Waldvogel

Ganz am Rande: Lichthupe mit Xenon Fernlicht auf der Autobahn ist ziemlich wirkungsvoll ;-) So gesehen ist Xenon Plus auch (oder gerade?) im Ruhrgebiet ein Vorteil.

Die Lichthupe wird bei XenonPlus aber nicht von der Xenon-Lampe erzeugt, sondern von einer Halogenlampe.

jo, Lichthupe mit Xenon käme wegen des Zündvorganges, der einige Sekunden braucht um das Licht überhaupt auf "Temperatur" zu bringen, gar nicht zur Geltung - also hier sicherlich kein Vorteil

kann mir evtl jemand sagen, was für unterscheide es zwichen den vielen xenon typen gibt?

liegts vielleicht daran, dass manche autos mit xenon ein blaues licht und die anderen nur weissen licht haben?

Beim neuen A6 ist auch die Lichthupe Xenon.

Xenon Lichthupe funktioniert durch Verstellung der Linse (d.h. wenn das normale Licht schon brennt, muss nichts gezündet werden, anstonsten schon. Aber die neuen Xenon-Lampen zünden schneller und halten das eher aus). Ist auch beim A8 (zumindest 6.0) so.

am 21. Juli 2004 um 7:38

Xenon Plus hat hat meines Wissens nach gar kein eigenständiges Fernlicht. Es wird lediglich die vorhandene Lichtquelle für den Fernlichteinsatz anders fokussiert (Linse oder Spiegel, genau weiss ich das nicht).

Wenn also schon Licht (Abblendlicht) an ist, dann kommt es bei Lichthupe zu einer im wahrsten Sinne des Wortes "blitzartigen" vollen Entfaltung der Fernlichtwirkung - wie gesagt, das ist auf der Autobahn recht wirkungsvoll.

Wenn Abblendlicht nicht an ist, muss erst gezündet werden. Aber auch das Zünden hat erst mal einen Blitz zur Folge (der reicht oft schon als Wirkung), dem dann im Lauf von ca. einer Sekunde die Entfaltung der Leuchtkraft von ca. 30% auf 100% folgt. Man sieht im Rückspiegel also erst einen Blitz, gefolgt von einer rasch ansteigenden Leuchtintensität - und denkt, der Hintermann kommt mit 500km/h angeflogen ;-)

am 21. Juli 2004 um 12:10

@Waldvogel

Kannst du dir vorstellen, wie ein ungeübter oder schon etwas älterer Fahrer auf der Autobahn, linke Spur, mit ca 100 Km/H reagiert, wenn im Rückspiegel ein Auto mit subjektiven 500 Klamotten ankommt?

Diese Leute sind genau die, die NICHTS aber auch REIN GAR NICHTS auf der Straße verloren haben.

Damit meine ich nicht die o.g. ungeübten oder alten.

Sondern vermutlich dich.

Gruß

Martin

am 21. Juli 2004 um 12:14

@Waldvogel

Ergänzung:

Schon mal was von §1 StVO gehört???

(...gegenseitige Rücksicht pp....)

Meiner Meinung nach ist Xenon und Xenon Plus nicht dafür gedacht, langsame Autos von der Straße zu fegen. Sondern um Sicherheit zu bieten.

Gruß

Martin

Hi

Ich habe zwar auch nur das normale Xenonund

Fernlicht als Xenon brauche ich nicht, weil ich auf Landstraßen der Sicht angepaßt fahre und ich auch keine anderen von der Straße drängeln will.

Sicher benutze ich auch ab und an mal die Lichthupe auf der Autobahn aber vorher bin ich eigentlich sehr geduldig.

Zipfeklatscher Dir geb ich vollkommen recht und

was durch Drängeln und Rücksichtsloses Fahren passieren kann, sehen wir ja bei diesem sog."Turborolf"

 

Gruß A6 2,7T

am 22. Juli 2004 um 16:26

@Zipfeklatscher: Wenn der ungeübte ältere Autofahrer mit 100km/h auf der linken Spur fährt, dann gehe ich vom Gas und nutze *nicht* die Lichthupe. Ich fahre einfach zu viele Kilometer im Jahr, um mir beim Autofahren Stress zu machen.

Wenn der ungeübte ältere Autofahrer aber mit 100km/h auf der rechten Spur fährt und (wegen Fehleinschätzung meiner Geschwindigkeit) kurz vor mir auf die linke Spur zieht - dann bin ich gottfroh, eine wirksame Lichthupe zu haben (neben den wirksamen Bremsen...).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Xenon, Xenon Plus