ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Standlicht / Xenon

Standlicht / Xenon

Themenstarteram 8. November 2003 um 11:33

Hallo,

fahre einen A6 Avant 2,5 TDI Tiptr. Vollausst.

Mich störte schon immer das leicht gelbliche Standlicht neben dem Xenon.

Frage: welche Lampen für das Standlicht kommen von der Lichtfarbe her dem Xenon am nächsten bzw. mit welchen Lampen habt ihr gute Erfahrungen gemacht.

Danke!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

gibt von Pillips die Lampen der Serie Blue Vision.

Habe Sie bei mir montiert, sieht besser aus.

Gruß

Themenstarteram 8. November 2003 um 17:24

Wirklich weiß oder immer noch gelblich? Es gibt so viele Lampen, die weißliches Licht versprechen, da verliert man den Überblick.

Hallo Motorenpaul,

was kosten die von Dir vorgeschlagenen Lampen ?

Sind die leicht zu wechseln oder ist mit Komplikationen zu

rechnen.

Grüße PP

Ich habe auch noch keine weissen oder blauen Standlichtbirnen für meinen finden können!

Vorgestern war ich bei ATU, und ein Berater hat in einer grossen Liste nachgeschaut, welche Version der Blue Vision bei mir passen würden (bzw. was ich überhaupt für eine Fassung habe, A4 ab 99 mit Xenon). Die Teile, die laut Liste hätten passen sollen, passten nicht.

Im Gegensatz zu A4s mit normalem Licht haben die Standlichtbirnen in Xenon-Modellen eine Metalleinfassung mit Bajonettverschluss. Habe mal eine normale Birne bei Audi gekauft, die war ziemlich teuer (5EUR oder sogar mehr, weiss nicht mehr genau).

Wenn jemand weiss, welcher Hersteller passende Birnen mit weisser oder blauer Optik produziert, kann er sich ja mal melden.

@Motorenpaul: Du hast sicher kein Xenon, oder?

-Ebe

Schaut mal bei www.xenon-light.at nach da gibts alles für und über Xenon.

MfG Rico

Themenstarteram 9. November 2003 um 0:30

Hallo Ricos,

vielen Dank für deinen Tip!! Habe soeben eine Email an Xenon-Light verschickt mit der Bitte um Kaufberatung. Hoffe die melden sich!

Themenstarteram 9. November 2003 um 0:57

Habe noch eine Frage:

welche Lampenfassung ist für das Standlicht an meinem A6 passend?

Hi,

mich hat das gelbliche Standlicht auch immer gestört. Aber leider gibts keine Standlichtbirnen, die wirklich weiß leuchten. Ist einfach technisch kaum möglich, solange man mit einem Glühfaden arbeitet. Deshalb gibts als Alternative eigentlich nur weiße LED´s. Ich hab letztendlich auch solche eingebaut. Man hat zwar jetzt ein farblich passendes Standlicht, aber auch hier gibts zwei Nachteile. Erstens ist der Abstrahlwinkel der LED´s sehr gering, so daß sich eine recht schwache Ausleuchtung des Scheinwerfers ergibt, der auch durch die diversen Tricks (keglige Fassungen oder angerauhte Oberfläche usw.) nie an die Ausleuchtung einer herkömmlichen Standlichlampe anreicht. Das Standlicht ist tagsüber eigentlich nicht zu sehen. Zum zweiten ist es schlicht und einfach nicht erlaubt. Für die LED´s gibts bis jetzt noch keine offizielle Betriebserlaubnis....

Gruß Jürgen

Du brauchs Glassockel also diese die sie auch anbieten.

MfG Rico

Ax14, schau mal besser in deinem Wagen nach! Es ist ziemlich einfach da ranzukommen, wird auch im Handbuch beschrieben.

Bei mir dachte der Audi-Teilespezi auch erst, die mit Glassockel würden passen! Tun sie aber nicht, und wie gesagt gibt es offenbar KEINE passenden Standlichtbirnen mit weissem oder blauem Look!

-Ebe

Hi,

ich denke mal, daß im A6 wohl die selben Birnen drin sind wie bei mir im A4. Das sind Metallsockellampen mit versetzten Nasen. Ziemlich dämlich und kaum erhältlich. Ich hab aber einfach bei Ebay die LED-Standlichtlampen mit Metallsockel bestellt und einfach einen der beiden Nasen abgeschliffen. Das ganze hält dann natürlich genauso. Ist zwar etwas "gepfuscht" aber es hält und funktioniert, also was soll´s.

Gruß Jürgen

Hi Designs, hab auch diese Metallsockellampen. Keine Ahnung ob die Nasen versetzt sind. Halt 99er A4 mit Xenon.

Wie zufrieden bist du mit den eBay-Teilen? Hast du vielleicht nen Link auf den Verkäufer? Wichtig ist ja, dasses bei Nacht gut ausschaut und den Zweck eines Standlichtes erfüllt.

Kannst du Bilder anfertigen?

-Ebe

Hallo Ebe,

ein Foto hab ich ja oben schon gepostet, ich hab nochmal eins gemacht mit Abblendlicht. Ist relativ schwierig zu fotografieren, da ich auch nur mit dem Handy Fotos machen kann. Meine Digicam hat sich leider verabschiedet.

Es ist jedenfalls alles schön gleichmässig weiß und kein Gelbstich mehr im Scheinwerfer.

Der Link zu den Standlichtern ist hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Du dürftest ja wohl die gleichen Standlichter haben wie ich, also müßtest du dann auch eine Nase abfeilen, damit du die Lampen einsetzen kannst.

Gruß Jürgen

Yo Designs, danke für die Infos! Für Handy-Fotos sind die Bilder gar nicht mal so schlecht, muss ich sagen.

Werd das wohl mal versuchen, wenns müllig aussieht ist es ja schnell zurückgebaut. Bin aber echt gespannt, wie das bei Nacht aussieht. Dieser geringe Abstrahlwinkel bedeutet ja sicher, dass kaum Licht an den Reflektor kommt und man deshalb nur die DIREKTE Abstrahlung der LED zur Verfügung hat. Wie gesagt, ich bin gespannt...

Ich werd Fotos posten, wenn's geklappt hat.

-Ebe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Standlicht / Xenon