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Xenon, wieviel Kelvin?

Audi A4 B7/8E

Nabend,
ich will jetzt meine Winterumbauten starten (endlich), erstes Problem, wieviel Kelvin sollten die Brenner haben? höchstmögliche 12000K oder lieber 8000K? Meines wissens nach haben z.B. BMW´s ca. 8000K deswegen mehr bläulichere Farbe des Lichtes oder irre ich mich?

MfG der Orse

16 Antworten

erhöhung der "K" ist illegal und du könntest probleme mit dem Versicherungsschutz bekommen...

also mir reichen die standart audi brenner alle male...

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18



also mir reichen die standart audi brenner alle male...

[/quot
Weißt du vllt wie hoch die Zahl ist?

nein aber suche mal DS2 Brennen z.b. bei Ebay von Audi.. dort steht auch wieviel Kelvin die haben...

Ich danke dir

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18


DS2 Brenner bei Bi-Xenon mit TFL
DS1 Brenner bei den älteren Xenons ...

Falsch...

D2S = ältere Xenons

D1S = BiXenon (aber auch normale Xenon-SW wurde mit D1S bestückt)

Zitat:

Original geschrieben von ABT.VS4


Meines wissens nach haben z.B. BMW´s ca. 8000K deswegen mehr bläulichere Farbe des Lichtes oder irre ich mich?

Nö. Ich schlag vor du baust die solche Dinger mal ein, dann wirst du sehen wieso das nur zu Showzwecken dienen sollte. Das Licht finde ich absolut untauglich für den Alltag, da du vor allem bei derzeitigen Regenwetter, nahezu im Blindflug unterwegs bist. Aber bei manchen ist ja das ganzen Leben eine Show...

Dann ist es im A3 und A6 anders .. weil im A3 und A6 die BI.Xenons mit Kurvenlicht DS2 Brenner verbaut haben

Hallo
Scotty bist Du Dir ganz sicher mit den D2S-Brennern? Mein Kenntnisstand ist, dass nur die B5 D2S-Brenner hatten und nur ganz wenige B6 auch. Fast alle A4 B6 und B7 haben meines Wissens D1S-Brenner.
********Klugscheißermodus ein*********
Übrigens heißt es D1S und D2S und nicht DS1 bzw. DS2
********Klugscheißermodus aus*********
Was den Kelvin-Wert anbetrifft: Standardbrenner haben etwa 4300K. Es gibt keine gesetzliche Vorschrift, außer dass die Brenner natürlich eine "E"-Prüfzeichen haben müssen. Die Hersteller von Xenon-Brennern haben sich irgendwann auf eine Selbstbeschränkung von 5000K geeinigt. Es ist also nicht so, dass höhere Kelvin-Werte verboten wären, aber die Hersteller haben keine höheren K-Werte homologiert. Keine Homologation = unzulässig.
In diesem Xenon-Threat hat Ma-St-Er-83 von Phillips-Brennern mit 6000K UND E-Zeichen berichtet. Gibts bei fuers auto und heißen Phillips Ultra Blue . Ob sie was taugen.......? Ein "E" scheinen sie jedenfalls legal zu haben.
Gruß
Rainer
P.S.: Sehr hilfreich übrigens meine Xenon-Ausführungen auf der Audi-Wiki von mindgap.

P.P.S.: Pimpi war schneller. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18


Dann ist es im A3 und A6 anders .. weil im A3 und A6 die BI.Xenons mit Kurvenlicht DS2 Brenner verbaut haben

Hi Scotty,

das bestätigt meine Theorie, die ich übrigens mit dem Kundendienst von

Day Lights

teile, dass D2S bei gleichen Angaben heller und weißer ist als D1S. Mir sind A6 schon öfter aufgefallen wegen ihrem "schönes Licht", gegen das meines schlechter ist. Andere Fachleute, wie die von tigergate und dem Händler, der den Conversion-Kit verkauft, sind der Meinung, dass sich D1S und D2S nur durch Zünder ja oder nein unterscheiden, der Glaskolben aber gleich sein soll. Die von Day Lights sind der Meinung, dass die Befüllung der D2S anders ist.

Gruß

Rainer

habe gerade nochmal nachgesehen im A3 mit Bi-Xenon + Kurvenlicht sind verbaut : Es sind tatsächlich D1S 12V 35 Watt-- sorry das war eine verwechselung von mir !!!
Beim A6 sind es aber 100% D2S Brenner...
Beim A3 Facelift werden jetzt D3S Brenner verbaut ...

Gruss
Andy

Das mal zum Thema "D"-Kategorie :

Die Lampen, auch Brenner genannt, werden in die Kategorien D1S, D1R, D2S, D2R, D3S, D3R, D4S, D4R und D-H4R eingeteilt. Das Kürzel D steht dabei für Discharge (Entladung), die nachfolgende Ziffer für die jeweilige Entwicklungsversion.
* Die D1-Brenner verfügen ein integriertes Zündteil
* Die D2-Brenner bestehen nur aus dem gesockelten Brenner selbst
Als Weiterentwicklung der D2- und D1-Lampen werden seit einiger Zeit D4- bzw. D3-Lampen eingesetzt. Diese Kategorien kommen für eine bessere Umweltverträglichkeit ohne Quecksilber aus[2]. Daher werden sie auch „grüne Lampen“ genannt. Sie können nicht mit den Steuergeräten für D1- oder D2-Lampen betrieben werden, da die elektrischen Parameter (42 V anstelle von 85 V Brennerspannung bei gleicher Leistung) unterschiedlich sind.
* Die D3-Brenner verfügen über ein integriertes Zündteil, sind quecksilberfrei
* Die D4-Brenner bestehen nur aus dem gesockeltem Brenner selbst, sind quecksilberfrei
 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18


Das mal zum Thema "D"-Kategorie :

Die Lampen, auch Brenner genannt, werden in die Kategorien D1S, D1R, D2S, D2R, D3S, D3R, D4S, D4R und D-H4R eingeteilt. Das Kürzel D steht dabei für Discharge (Entladung), die nachfolgende Ziffer für die jeweilige Entwicklungsversion.
* Die D1-Brenner verfügen ein integriertes Zündteil
* Die D2-Brenner bestehen nur aus dem gesockelten Brenner selbst
Als Weiterentwicklung der D2- und D1-Lampen werden seit einiger Zeit D4- bzw. D3-Lampen eingesetzt. Diese Kategorien kommen für eine bessere Umweltverträglichkeit ohne Quecksilber aus[2]. Daher werden sie auch „grüne Lampen“ genannt. Sie können nicht mit den Steuergeräten für D1- oder D2-Lampen betrieben werden, da die elektrischen Parameter (42 V anstelle von 85 V Brennerspannung bei gleicher Leistung) unterschiedlich sind.
* Die D3-Brenner verfügen über ein integriertes Zündteil, sind quecksilberfrei
* Die D4-Brenner bestehen nur aus dem gesockeltem Brenner selbst, sind quecksilberfrei
 

und zur Ergänzung:

Das S steht für Verwendung in Projektions-Scheinwerfern und diese Brenner haben nur das blanke Glasröhrchen

Das R steht für Verwendung in Reflektor-Scheinwerfern und diese Brenner haben einseitig so ne Metallklammer um das Glasröhrchen in Höhe des Lichtbogens, damit das Licht nicht auf den unteren Teil des Reflektors fällt und Licht nach oben abstrahlt.

Gruß

Rainer

damit sollte es erklärt sein 😉 ... schönen Abend noch 🙂

Ich hatte mal was von 4500K im Kopf 😕

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