Xenon, wieviel Kelvin?

Audi A4 B7/8E

Nabend,
ich will jetzt meine Winterumbauten starten (endlich), erstes Problem, wieviel Kelvin sollten die Brenner haben? höchstmögliche 12000K oder lieber 8000K? Meines wissens nach haben z.B. BMW´s ca. 8000K deswegen mehr bläulichere Farbe des Lichtes oder irre ich mich?

MfG der Orse

16 Antworten

Irrtum Jason,
schau mal auf die Xenon FAQ Seite. Ziemlich unten sind die K-Werte der verschiedenen Brenner aufgelistet. Von dort habe ich übrigens den Großteil meines Xenon-Wissens. Der Rest aus dem Selbstversuch bzw. aus eigener ErFAHRung. 😉
Gruß
Rainer

So so. Sehr hilfreich alles! Frisches wissen habe ich jetzt auch!
BMW bläuliches Licht da Kelvinwert bei 8000K, desto höher die Zahl desto mehr geht es richtung Ultraviolet, welches aber schwerer für die Augen wahr zunehmen ist. 6000K ist schon ziemlich gut und darf auch (mit abnahme natürlich) verbaut werden. Problem ist bei mir, scheinwerfer kann ich jetzt günstig bekommen bloß ist es eine Frage des finanziellen. Bi-Xenon ohne Leuchtmittel, ich glaub das wird teuer für mich. Es muss ja noch so einiges mehr besorgt werden aber ist es mir schon wichtig gutes Sicht zu haben! Ich will keine Show damit gewinnen, ich will sicher unterwegs sein.

dank euch allen für die guten zahlreichen Tipps, hat mir echt gut geholfen!

Deine Antwort