ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Xenon versus Halogen mit 130% mehr Licht (Philips X-treme Vision)

Xenon versus Halogen mit 130% mehr Licht (Philips X-treme Vision)

Themenstarteram 4. November 2015 um 17:43

Hallo,

ich ueberlege mir, entweder Xenonscheinwerfer nachzuruesten oder einfach neue H1-Halogenlampen zu kaufen die 130% mehr Lichtausbeute haben sollen (Philips X-treme Vision).

Weiss jemand, ob Xenonscheinwerfer noch einen grossen Vorteil bieten im Vergleich zu guten Halogenlampen? (Damit meine ich nicht nur die Helligkeit selbst sondern auch evtl. erhoehte Sicht aufgrund anderer Leuchtfarbe usw.).

Mein Auto ist ein alter BMW e38 (7er) von 1996, ich würde die damals original erhältlichen Xenonscheinwerfer nachrüsten, also Xenonlicht der ersten Generation - ist das evtl. noch schlechter als eine moderne Halogenlampe?

Gruss und Dank

Stefan

Beste Antwort im Thema

130% Gesamtausbeute im Vergleich zu "herkömmlichen" Halogenlampen, nicht 130% mehr! (Also nur allerhöchstens 30% mehr)

Die Lichtfarbe kommt dem Xenon etwas näher, von der Intensität des Xenons sind sie aber weit entfernt.

Hinzu kommt die Geometrie des Lichtkegels, die sich ja auch nicht verändert und mit der deutlich breiteren Verteilung und Nahfeldausleuchtung beim Xenon auch nicht mithalten kann.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@Captain_Hindsight schrieb am 6. November 2015 um 15:06:32 Uhr:

Das betrifft aber nur das Fernlicht, oder? Habe noch nie bei einem anderen Auto gedacht: Boah, wie hell!

Im Grund sieht die Ausleuchtung bei ABL immer gleich aus. Muss ja, sonst würde es blenden.

Also das würde ich jetzt so nicht bestätigen :)

Das asymmetrische Lichtbündel hat eine scharfe Hell-Dunkel-Grenze und dadurch keine Blendung.

Aber darunter hast Du eine viel bessere und breitere Ausleuchtung und auf der rechten Seite, wo der Lichtklegel ansteigt, auch noch eine erheblich größere Reichweite.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Xenon versus Halogen mit 130% mehr Licht (Philips X-treme Vision)