Xenon und lcihtautomatik
hab mal ne frage und zwar ist es normal das die xenons auch bei strahlendem sonnenschein beim start erst zünden un dann ausgehen solange die lichtautomatik an ist?ist irgendwie nur bei mir so und bei nem kumpel nicht.deswegen bin ich ein wenig verwundert
19 Antworten
Hallo,
Ich habe auch ein Frage zur Lichtautomatik,
Wenn ich in der Früh weg fahre ist es hell genug und das Licht geht nicht an.....
Dann fahre ich durch eine Unterführung, Licht schaltet ein, aber danach nicht mehr aus.....
Wenn ich dann bei der nächsten Ampel den Motorabstelle und neu starte bleibt das Licht dann wieder aus.....
Kann es sein dass es in der Früh fürs automatische Einschalten des Lichtes zu hell ist, jedoch für das wieder abschalten zu dunkel?
hab das jedes mal in der Früh.... Untertags funktioniert es ganz normal....
Grüße Michl
Zitat:
Kann es sein dass es in der Früh fürs automatische Einschalten des Lichtes zu hell ist, jedoch für das wieder abschalten zu dunkel?
genau, sonst würde während der dämmerung das licht die ganze zeit an- und ausgehen.
ok, ich war nur verwundert das es erst aus war und nach dem Tunnel nicht mehr ausging, wenn ich den Motor abgestellt und wieder gestartet hab war das Licht wieder aus.
Hab das jetzt mehrere Tage beobachtet.....
Es kommt teilweise auch auf die Beschaffenheit des Lichtes an (Spektrum). Wenn man jetzt morgens (ich rede so von 05:30Uhr) losholzt geht der Lichtsensor auch in die Sporen und schmeißt das Licht an. Für meine Verhältnisse ist's eigentlich hell genug aber der Sensor interpretiert das einfallende Licht aufgrund des Spektrum anders als das Auge denke ich. Oder es ist parallel eine Kombischaltung Uhrzeit/Helligkeit. Es ist morgens zwar hell aber das Licht ist weniger intensiv als am Tag. Denke die Sensoren sind da die besseren Augen ^^