Xenon und FIS

Audi A3

Hallo habe mal wieder eine Frage will in einen 98 er A3 1,8t Xenonbirnen+ Brenner einbauen.
Meine Frage erkennt das FIS die Birnen Oder leuchtet dann ständig BIRNE DEFEKT ?

Bevor wieder mecker kommt bekomme die ganze Sache auch eingetragen von meinen TÜV Prüfer

15 Antworten

Ob das Xenon eingetragen ist ohne ALWR und SRA interessiert die Rennleitung in grün nicht. Die checken den aktuellen Stand der Vorschriften beim KBA in Flensburg ab und das reicht denen für eine Strafanzeige. Punkt.
Ich habe genug grüne Rennleiter im Freundeskreis und mein Nachbar ist der Filialleiter des Tüv hier. Von daher beste Infoquellen was Vorschrift ist und welche Kritereien erfüllt sein müssen.
Wenn er denkt, daß wenn er es eingetragen hat, daß dann der Prüfer den Kopf für ihn hin hält täuscht er sich. Er ist dort nur eine Geldquelle beim Tüv. Die Verantwortung für das Fahrzeug im Strassenverkehr trägt der Fahrzeughalter selbst.

Fakt ist: Kein Abblend-Xenon ohne ALWR und SWR ist legal.
Es gibt wenige Ausnahmen für Fahrzeughersteller, aber das war nur für ältere Baujahre (91 bis 93 ???) und wenige bestimmte Fahrzeuge. Da fällt ein Fahrzeg ab 96 gewiss nicht mehr darunter.

Deine Antwort