Xenon Selbsttest
Hallo Leute!
Brauche bitte dringend eure Hilfe bzw. Rat.
Habe mir gestern einen Vectra C GTS 2,2 DTI mit guter Austattung zugelegt, darunter auch XENON.
Nun ist mir aber heute aufgefallen, dass die Scheinwerfer beim Licht einschalten keinen Selbsttest machen bzw. die ALWR nicht justiert. Es handelt sich aber auf jeden Fall, um "echtes Xenon". Sämtlichte vorgeschriebene Vorrichtungen, sind vorhanden! (Niveauerkennung, Scheinwerferreinigungsanlage, etc)
Kann es sein, dass der Vorgänger ein Problem damit hatte und die Scheinwerfer soweit nach oben gestellt hat, dass sie "normal" eingestellt sind bzw. auf richtigem Niveau leuchten? Denn normal wenn die LWR nicht funktioniert, schalten sie sich ja autom. nach unten?!
Was könnte ich machen um die ALWR zu testen? Ausser 500kg in den Kofferraum räumen??
Oder gibt es Xenonscheinwerfer, die den Test nicht machen??
DANKE
but308
77 Antworten
Also der Skodá von meiner Tane macht das immer erst, wenn das Licht eingeschaltet wird
Mein Dicker macht immer den Selbsttest beim starten auch OHNE das Licht eingeschaltet zu haben.
Gruß Andy
genau, und wenn man ihn (den Test) auch sehen möchte schaltet man vorher das Licht ein (Dunkelheit wäre eine Vorraussetzung, es geht aber auch Tiefgarage oder Höhle) oder lässt von einer anderen Person das Fzg starten und achtet auf die Linsen.
Lässt sich eigentlich die ALWR auch bei Halogenscheinwerfern einbauen? Wäre interessant.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von vectra i500
Mein Dicker macht immer den Selbsttest beim starten auch OHNE das Licht eingeschaltet zu haben.Gruß Andy
Andy,
hast Recht.....und ich revidiere meine Aussage von weiter oben....der Selbstest wird auch bei nicht eingeschalteten Licht durchgeführt.....habe es Extra heute Früh getestet.....mea culpa 🙁
Gruß
Daniel
@der vectra
es sei dir verziehen😁
Wenn ich mein Licht bei laufendem Wagen einschalte, fährt der Scheinwerfer auch hoch und runter.
Wird der Test dann noch ein zweites mal ausgeführt?
Zitat:
Original geschrieben von vectra i500
@der vectraes sei dir verziehen😁
Danke 🙂
Zitat:
Original geschrieben von GMDJ
Wenn ich mein Licht bei laufendem Wagen einschalte, fährt der Scheinwerfer auch hoch und runter.
Wird der Test dann noch ein zweites mal ausgeführt?
Nö
Und wieso scheint es den Test auch ohne aktiviertem Licht zugeben?
Modellabhängig?
Eben noch mal den FOH gefragt, weil mein Xenon am Montag auch gesponnen hat... Referenzlauf macht er beim Motorstart, egal ob Licht an oder aus. Wenn er dann beim Licht einschalten nochmal regelt, hat irgendein Sensor eine Abweichung erkannt... Auto hinten zu tief eingefedert z.B.
Übrigens sollte man es tunlichst vermeiden erst das Licht ein zu schalten und dann den Motor zu starten... erstens tut es der Batterie nicht gut und zweitens mögen die Birnen/ Brenner so was gar nicht 😉
Zitat:
Original geschrieben von Bunny Hunter
Übrigens sollte man es tunlichst vermeiden erst das Licht ein zu schalten und dann den Motor zu starten... erstens tut es der Batterie nicht gut und zweitens mögen die Birnen/ Brenner so was gar nicht 😉
Deswegen steht mein Lichtschalter auf "Auto" 😁
Zitat:
Original geschrieben von Der Vectra
Deswegen steht mein Lichtschalter auf "Auto" 😁Zitat:
Original geschrieben von Bunny Hunter
Ich habe noch kein "Auto" 🙂
Aber mal eine andere Frage, muss ich keinen neuen Fred aufmachen... Wie gesagt, seit Montag spinnt mein Xenon auch, mit meinem "Sonntagsschlüssel" aufgeschlossen, losgefahren und gemerkt, dass der Scheinwerfer Fahrerseite hochregelt. Ich schon gedacht, Motor hängt oder so, Dienstag reingesetzt, alles normal... Sch**ß Karre 🙂 Die Woche noch mal mit den Zweitschlüssel unterwegs, selbes Szenario. Heute mal getestet, mit dem Zweitschlüssel regelt der Scheinwerfer Fahrerseite ca. 10cm hoch, mit dem Alltagsschlüssel allerdings nicht. Eben dem FOH vorgeführt, der stand ungefähr so da: 😰😕
Allerdings war nur der Chef selbst da, kein Meister und deswegen konnte ich keinen näher dazu befragen. Allerdings meinte der Chef, die Lichteinstellung sollte nicht im Schlüssel gespeichert sein, weil die bei allen Fahrern gleich sein muss und nur nach Beladungszustand nachregelt.
Hatte jemand schon solch ein Problem, oder hat wer einen Lösungsansatz? Fehler auslesen werde ich am Dienstag machen lassen, allerdings werden weder im Tacho noch im BC irgendwelche Meldungen angezeigt. Sollte ein Motor spinnen, müsste ja eigentlich "Leuchtweite Fahrlicht" angezeigt werden...
Habe mal eine Frage zu dem Selbsttest: Bei mir haben die Scheinwerfer den nie gemacht. War dann wegen eines anderen Fehlers zum Auslesen und habe gesagt das sie einmal die Grundeinstellung für die Scheinwerfer machen sollen.
Jetzt macht er den selbsttest, und mich würde mal interessieren ob er bei euch auch hörbar ist. Wenn ich die Zündung einschalte und das Radio nicht läuft sind die Scheinwerfer/Motoren ziemlich am "brummen" Ist das so normal, oder ist da bei mir irgendwas schwergängig?
nein alles in ordnung bei mir auch so.
Zitat:
Original geschrieben von vectra 2.2 16V
nein alles in ordnung bei mir auch so.
Hmmm, bei mir nicht, ich höre im Auto nüschts 😉