Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Xenon Scheinwerfer Funktionen

Xenon Scheinwerfer Funktionen

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 12. August 2010 um 15:37

Hallo,

kann mir jemand sagen ob beim 1er BMW mit Bi-Xenon Scheinwerfern die inneren Scheinwerfer überhaupt noch eine Funktion besitzen?

Oder sind die lediglich aus optischen Gründe noch vorhanden?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner1802

Zitat:

Original geschrieben von J.Preston

Beim den vFL-Modellen waren dort noch H7-Leuchten als Fernlichtunterstützung verbaut.

Hallo,

keine Fernlichtunterstützung, sondern das Fernlicht, da die Xenon's noch keine Bi-Xenon's waren.

Gruß

Rainer

Entschuldige mal, aber auch im 1er gab es nie normales Xenon sondern immer schon Bi-Xenon.

Angehangen die erste Preisliste aus 2004 - gut zu sehen: Xenon für Abblend- und Fernlichtfunktion.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Die sind fürs Abbiegelicht, dass man mit dem Kurvenlicht dazubekommt. Ansonsten tatsächlich ohne Funktion.

Beim den vFL-Modellen waren dort noch H7-Leuchten als Fernlichtunterstützung verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von J.Preston

Beim den vFL-Modellen waren dort noch H7-Leuchten als Fernlichtunterstützung verbaut.

Hallo,

keine Fernlichtunterstützung, sondern das Fernlicht, da die Xenon's noch keine Bi-Xenon's waren.

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner1802

Zitat:

Original geschrieben von J.Preston

Beim den vFL-Modellen waren dort noch H7-Leuchten als Fernlichtunterstützung verbaut.

Hallo,

keine Fernlichtunterstützung, sondern das Fernlicht, da die Xenon's noch keine Bi-Xenon's waren.

Gruß

Rainer

Entschuldige mal, aber auch im 1er gab es nie normales Xenon sondern immer schon Bi-Xenon.

Angehangen die erste Preisliste aus 2004 - gut zu sehen: Xenon für Abblend- und Fernlichtfunktion.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner1802

 

Hallo,

keine Fernlichtunterstützung, sondern das Fernlicht, da die Xenon's noch keine Bi-Xenon's waren.

Gruß

Rainer

Entschuldige mal, aber auch im 1er gab es nie normales Xenon sondern immer schon Bi-Xenon.

Angehangen die erste Preisliste aus 2004 - gut zu sehen: Xenon für Abblend- und Fernlichtfunktion.

Gaaanz genau ;)

Beim vFl wird nämlich wie beim FL einfach die Metall-Blende die den Lichtkegel fürs Abblendlicht nach oben begrenzt einfach hochgezogen.

Zusätzlich sind aber die Lampen der Lichthupe an.

Deutlich wird der unterschied Fernlicht/Lichthupe wenn man einfach mal die Ausleuchtung und Reichweite bei gezogener Lichthupe nachts im Stand ausprobiert im Vergleich zum Fernlicht.

LG

Markus

Bei meinem damaligen 1er war das so:

Ablend- und Fernlicht --> Xenon

Lichthupe --> Halogen

Ob das heute allerdings noch so ist weiß ich nicht...

Zitat:

Original geschrieben von stab3

Bei meinem damaligen 1er war das so:

Ablend- und Fernlicht --> Xenon

Lichthupe --> Halogen

Ob das heute allerdings noch so ist weiß ich nicht...

Ist bei den aktuellen BMWs nicht mehr so. Daher wird der innere Scheinwerfer wie schon gesagt nur noch fürs Abbiegelicht genutzt - ist aber SA und falls kein Kurvenlicht bestellt wurde, ist halt innen drin gar nix.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner1802

 

Hallo,

keine Fernlichtunterstützung, sondern das Fernlicht, da die Xenon's noch keine Bi-Xenon's waren.

Gruß

Rainer

Entschuldige mal, aber auch im 1er gab es nie normales Xenon sondern immer schon Bi-Xenon.

Angehangen die erste Preisliste aus 2004 - gut zu sehen: Xenon für Abblend- und Fernlichtfunktion.

Ups, da war ich wohl schlecht informiert. Entschuldigung wäre aber nicht nötig gewesen... :-)

Gruß

Rainer

Themenstarteram 15. August 2010 um 16:20

Gehen die Abbiegelichter nur während der Fahrt an, oder funktionieren die auch im Stand? Bei eingeschaltenem Abblendlicht und aktiviertem Blinker konnte ich nichts erkennen, dass sich irgendwas eingeschaltet hätte.

Themenstarteram 18. August 2010 um 7:26

Jetzt konnte ich es überprüfen. Die Abbiegelichter funktionieren auch im Stand bei laufendem Motor. Sobald die Lenkung leicht eingeschlagen wird gehen die Dinger an. Der Blinker ist dazu nicht notwendig, lediglich eingeschaltetes Abblendlicht.

am 19. Mai 2011 um 7:09

Hallo,

ich habe jetzt auch einen 120d aus 2008 mit Xenon und egal was ich mache,

ich habe auch keine Funktion auf den inneren Scheinwerfern. Es sind aber komischerweise

H7 Brenner in den Linsen verbaut, also nicht einfach leer...

Eine Freundin hat einen 2006er und da ist wie schon erwähnt auch Bi-Xenon verbaut und

die gehen bei der Lichthupe/Fernlicht mit an..

Ist das dann normal und warum sind da Leuchtmittel drin, wenn das Ganze eh ohne Funktion

ist? Kurvenlicht habe ich nicht....

Das ist mit dem FL gekommen, ab da gab es Kurven- oder Abbiegelicht und die, die diese Option nicht haben, haben einfach nur den Dummy drin. Ich meine, dass sogar eine Glühbirne drin ist.

Jedenfalls geht seit FL keine Lichthupe oder Fernlicht mehr an diesen inneren Scheinwerfern.

Bei meinen Inneren ist H11 bzw. H8 fürs Standlicht verbaut. Abbiegelicht hab ich nicht.

Hallo

Ich verweise auf meinen Beitrag vom 2.11.2010:

"BMW München hat sich soeben gemeldet und hier kommt jetzt die Auflösung des Rätsels:

 

Die innere Glühbirne der Scheinwerfereinheit mit Xenon und ohne Kurven-/Abbiegelicht dient zur indirekten Beleuchtung bzw. Lichtzufuhr für die Corona-Ringe (Tagfahrlicht und Stand-/Parklicht).

 

Die Glühbirne leuchtet mit einer sehr geringen Lichtkraft, die aber ausreichend ist, um über die Verspiegelungen innerhalb der Scheinwerfereinheit Licht in die Lichtleitringe zu leiten!!!!!:D

 

Ich habe es soeben mal kontrolliert. Es stimmt tatsächlich, von der Glühbirne geht ein schwaches Licht aus. Man sieht es aber offenbar nur im Dunkeln.

 

Also: Rätsel gelöst.:)"

Deine Antwort
Ähnliche Themen