ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Xenon Scheinwerfer falsch eingestellt?

Xenon Scheinwerfer falsch eingestellt?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 5. August 2011 um 12:45

Hey Leute,

hatte gestern meine erste wirkliche Nachtfahrt über Autobahn und Landstraßen; da ist mir aufgefallen, dass der Lichtkegel relativ klein ist, wenn das Fernlicht aus ist. Im Vergleich zu meinem alten MK II mit Xenon kam ich mir manchmal schon fast blind vor, weil wirklich nur ein kleiner Teil ausgeleuchtet wurde!

Hat jemand schon ähnlich Erfahrungen gemacht bzw. ist es Jemanden schon aufgefallen? Das Xenon Licht kann doch eigentlich fast garnicht falsch eingestellt sein, oder?? MitmFernlicht Assi habe ich bestimmt die Hälfte aller Fahrer geblendet =)

Wäre euch sehr dankbar für Antworten!

Grüße Laugensemmel

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die Grundeinstellung muß mit dem Computer in der Werkstatt gemacht werden,die sollen mal prüfen und gegebennenfalls nachstellen. 

Also bei mir ist das Xenonlicht gut eingestellt, es ist auch deutlich heller vorm Auto als noch beim Fiesta mit Halogenlampen. Mir hat auch noch keiner Lichthupe gegeben weil ich blende.

Wenn der Händler das nicht kostenlos prüfen will muss man halt bis Oktober warten, da sind wieder die kostenlosen Lichttest angebote von Ford. Mein Händler macht den Lichttest aber immer kostenlos, egal ob Neuwagen oder alte Ranzkarre.

Themenstarteram 5. August 2011 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von mk5jas

Also bei mir ist das Xenonlicht gut eingestellt, es ist auch deutlich heller vorm Auto als noch beim Fiesta mit Halogenlampen. Mir hat auch noch keiner Lichthupe gegeben weil ich blende.

Wenn der Händler das nicht kostenlos prüfen will muss man halt bis Oktober warten, da sind wieder die kostenlosen Lichttest angebote von Ford. Mein Händler macht den Lichttest aber immer kostenlos, egal ob Neuwagen oder alte Ranzkarre.

ja das glaub ich dir! Ich hatte halt im MK II schon Xenon, da kam mir der Lichtkegel einfach größer vor! Ich werd einfach mal zum Händler... wenn das nicht kostenlos ist, das gibts mächtig Ärger =) aber ich kenn mein Händler schon 7 Jahre, das müsst scho gehen, außerdem ist das Auto 2 Wochen alt =)

Themenstarteram 31. August 2011 um 7:28

Also war gestern beim Händler, Xenon Scheinwerfer waren tatsächlich zu tief eingestellt, dadurch der geringe Lichtkegel! Wurde innerhalb von 5min natürlich kostenfrei richtig eingestellt!

Grüße Laugensemmel

Hallo,

ich habe in meinem Focus auch das Lichtpaket drin.

Bisher war ich begeistert von der super Ausleuchtung der Xenon-Scheinwerfer sowohl bei normalem Abblendlicht als auch mit Fernlicht.

Mir ist aber in letzter Zeit aufgefallen, dass ich gefühlt jedem direkt ins Gesicht blende, der mir entgegengekommen ist, obwohl das Fernlicht ausgeschaltet war.

War heute u.a. deswegen beim FFH und oh Wunder die Leuchten waren "viel zu hoch" (Zitat Werkstattmeister) eingestellt. Habe das natürlich nachvollziehen können, dass er sie jetzt "richtig" eingestellt hat.

Eben bei einer kurzen Probefahrt über 6 km Landstraße und 1 km innerorts ist mir aufgefallen, dass das Abblendlicht nur noch ca 40 Meter weit leuchtet und ich bei Abblendlicht nachts eigtl. nichts mehr sehen kann außer einem kleinen Bereich vor dem Auto, der mir definitiv zu klein ist. Den Gegenverkehr will ich natürlich auch nicht blenden, aber ich muss jetzt immer ein wenig Blindflug machen.

Warum kann das die Werkstatt nicht vernünftig einstellen bzw. ist das schon ab Werk falsch eingestellt (nach 11 000 km und nicht mal 4 Monaten kann sich doch ein Scheinwerfer nicht selbstständig verstellen oder doch?

Danke schonmal für Hilfe oder ähnliche Erfahrungen

Gruß

FS

am 3. November 2011 um 19:01

Das kann ich nachvollziehen. Auch bei mir wurden die Xenos (exakt nach der Skala) soweit nach unten eingestellt, dass das Abblendlicht "gefühlt" nicht immer ausreicht.

Die Xenon-Scheinwerfer haben eine Art "Rand", also diese typische bläuliche Linie, die sich durch die hohe Lichtkonzentration ergibt. Die klassischen Halogenscheinwerfer streuen das Licht viel mehr, dadurch wird auch der Bereich darüber zumindest zum Teil ausgeleuchtet. Man gewöhnt sich aber sehr schnell daran und hat immer wieder eine Freude, wenn man das Fernlicht einschalten kann ;)

Also kurz gesagt, das stimmt schon so, wie die eingestellt sind...

So die erste Inspektion ist durch

und als ich die Checkliste gesehen habe, war ich schon wieder auf 180 - da wurde das Licht neu eingestellt, weil es vorher falsch war.

Der Meister hat dann erstmal beruhigt, dass die Grundeinstellung falsch war und er das neu programmiert hat.

Und ich muss sagen, so wie das Licht jetzt eingestellt ist, ist es wunderbar. Klare Linie nach vorne, rechts und links eine super Ausleuchtung und das Fernlicht ist auch besser geworden.

Also, was soll ich sagen, warum ist das nicht ab Werk so eingestellt und erst jetzt aufgefallen?

Auf jeden Fall wird am Licht ab jetzt nichts mehr herumgebastelt das steht fest.

Mir kommt es auch so vor das der Lichtkegel relativ klein ist.

Bei Mercedes z.B. ist er groß und die Strasse wird sehr gut ausgeleuchtet.

Werde es mal reklamieren bei der 1. Inspektion

am 14. Februar 2012 um 9:05

Was ich wirklich seltsam finde... selbst wenn ab Werk das Licht nicht Richtig eingestellt wird, wird das spätestens dann beim Händler gemacht bevor er das auto dem Kunden Übergibt.

Das Auto wird ja erstmal wie soll ich's sagen "Fahrfertig" gemacht.

Das die Fensterheber Automatisch Zugehen usw. also auch das Licht wird eingestellt.

Die müssen ja das Auto auch nochmal nach einer bestimmten Checkliste Abarbeiten.

Wenn dann kann es nur damit zusammenhängen das einfach der Freundliche etwas geschlampert hat mit der Liste!

Zitat:

Original geschrieben von fordwatch

So die erste Inspektion ist durch

und als ich die Checkliste gesehen habe, war ich schon wieder auf 180 - da wurde das Licht neu eingestellt, weil es vorher falsch war.

Der Meister hat dann erstmal beruhigt, dass die Grundeinstellung falsch war und er das neu programmiert hat.

Und ich muss sagen, so wie das Licht jetzt eingestellt ist, ist es wunderbar. Klare Linie nach vorne, rechts und links eine super Ausleuchtung und das Fernlicht ist auch besser geworden.

Also, was soll ich sagen, warum ist das nicht ab Werk so eingestellt und erst jetzt aufgefallen?

Auf jeden Fall wird am Licht ab jetzt nichts mehr herumgebastelt das steht fest.

Vielleicht war es ein VW Mitarbeiter, denn viele Golfs kommen aus dem Werk mit viel zu niedrigem Xenon... :D

Zitat:

Original geschrieben von Obiwan84

Was ich wirklich seltsam finde... selbst wenn ab Werk das Licht nicht Richtig eingestellt wird, wird das spätestens dann beim Händler gemacht bevor er das auto dem Kunden Übergibt.

Das Auto wird ja erstmal wie soll ich's sagen "Fahrfertig" gemacht.

Das die Fensterheber Automatisch Zugehen usw. also auch das Licht wird eingestellt.

Die müssen ja das Auto auch nochmal nach einer bestimmten Checkliste Abarbeiten.

Wenn dann kann es nur damit zusammenhängen das einfach der Freundliche etwas geschlampert hat mit der Liste!

Also ich kenne die Ablieferungsdurchsichts-Checkliste von Ford nicht. Habe die Durchsichten bei Opel immer gemacht und da wurde lt. Liste (Stand 2008) die Lichteinstellung nicht kontrolliert - lediglich die Funkion der Beleuchtung

am 22. August 2013 um 5:18

Morgen ;)

Hätte mal ne Frage bezüglich der Einstellung. Hatte meine Scheinwerfer vor nen halbes Jahr einstellen lassen, da waren der linke und Rechte Scheinwerfer in etwa auf gleicher Höhe. Hab aber dann festgestellt das der linke einen leichten tick zu hoch eingestellt ist. Nun gestern wieder einstellen lassen, und nun ist der viel zu tief. Der leuchtet Max 25 m weit, der Rechte geht in Ordnung. Hab jetzt Links vorne keine ausleuchtung mehr. Blende zwar den Verkehr nicht, aber hab jetzt irgendwie eine eingeschränkte Sicht.

Kann mir da einer sagen, ob das normal ist?

am 22. August 2013 um 13:44

Niemand da der mir weiterhelfen kann?

Ist sicher nicht normal. Da hat der Mechanikus mit Sicherheit einen Bock geschossen und sich nicht an die korrekte Vorgehensweise gehalten.

Nochmals hin und dieses mal sollen Sie korrekt nach Vorschrift einstellen. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Xenon Scheinwerfer falsch eingestellt?