ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Xenon-Problem: Dunkle Flecken im unteren Lichtkegel

Xenon-Problem: Dunkle Flecken im unteren Lichtkegel

Mercedes GL X166, Mercedes ML W166
Themenstarteram 17. März 2014 um 18:26

Wie ihr aus anderen Beiträgen sicher schon entnehmen konntet, habe ich mir mit meinem W166 eine echte "Qualitätsgurke" eingefangen. Seit mittlerweile 2 Jahren, in denen ständig neue Probleme am Fahrzeug auftraten, versuche ich auf dem direkten Weg mit meiner Werkstatt und Mercedes Lösungen für die Probleme zu finden, ohne sofort auf die öffentliche Pauke zu hauen und Mercedes durch den Kakao zu ziehen. Meine Meinung ist, dass jeder von uns Fehler macht und deshalb auch jeder die Chance haben muss, seine Fehler entsprechend zu korrigieren.

Obwohl mein Fahrzeug innerhalb dieser 2 Jahre über 8 Wochen in der Werkstatt stand und etliche Male außerplanmäßig zum Service einrücken musste, war Mercedes bislang nicht in der Lage, alle Mängel abzustellen. Deshalb beantragte ich im Sommer 2013 die Rückabwicklung des Kaufvertrags. Dieser wurde jedoch von Mercedes abgelehnt. Mir bleibt jetzt nichts anderes übrig, als Mercedes zu verklagen (mit ungewissem Ausgang) oder die Gurke die restlichen 2 Jahre weiterzufahren, bis das Leasing abgelaufen ist.

Soviel zur Vorgeschichte, jetzt zu den Problemen der Xenon-Scheinwerfer.

Im Dezember 2012 zeigten sich nach 10 Monaten deutlich sichtbare, dunkle Flecken im unteren Ausleuchtungsbereich beider Scheinwerfer. Mir fiel dies zum erstenmal auf, als die Scheinwerfer in eine Schneefläche leuchteten (siehe 2012er-Fotos). Daraufhin wurden beide Scheinwerfer inkl. Brenner komplett getauscht. Die Flecken waren weg.

Genau 10 Monate später, im Oktober 2013, zeigte sich mit den neuen Schweinwerfern genau das gleiche Fehlerbild. Bei eingeschaltetem Licht war wieder eine deutliche Trübung in den Frontlinsen zu sehen, die ständig stärker wurde (siehe 2013er-Fotos). Bei ausgeschaltetem Licht ist an den Frontlinsen nichts erkennbar. Es muss ein Bauteil im Inneren der Scheinwerfer betroffen sein. Dazu passt auch, dass sich die Flecken beim Einlenken mit dem Lichtkegel mitbewegen.

Diesmal wurde MB Berlin eingeschaltet. Alle sind völlig ratlos und sagen, dass sie das Problem nicht kennen!

Jetzt wurde der 3. Satz Scheinwerfer inkl. neuer Brenner eingebaut. Mal sehen wie lange die halten.

Ist Euch an Euren Fahrzeugen so etwas ähnliches aufgefallen?

Mir fehlt der Glaube, dass ausgerechnet mein Auto nach 2 Sätzen an Scheinwerfern das Einzige sein soll, bei dem dieses Problem aufgetreten ist.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Juni 2014 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von H-S--Grevenbroich

Das ist doch mal eine anständige Aussage. Ich bin gespannt.

Nächste Woche bin ich in der NDL, da ist da irgend ein Werks-Ingenieur, der will sich die Sache auch mal ansehen. Ist also nicht so, dass Mercedes blockt, aber wenn aktuelle Fahrzeuge das gleiche Lichtbild bzw. diese Flecken haben, ist ein Tausch u.U. vollkommen unnötig.

Ich bin nicht "scharf" darauf, vorne alles auseinander geschraubt zu bekommen.

Grüße

Rubel

Ist jetzt zwar OT, aber jetzt hast Du uns selbst verraten, dass Du hier im Forum Deine Nicknames wechselst, wie andere ihre Unterhosen.

Erst "w166-rubel", dann "nerd-4711" und jetzt "H-S--Grevenbroich"....

Hast Du was zu verbergen? Der Verdacht drängt sich förmlich auf.

Auch wenn Du Deine unterschwelligen Angriffe auf andere (z.B. mich, siehe einige Postings weiter oben) unter wechselnden Nicknames platzierst, bleibst Du trotzdem deutlich erkennbar.

Zurück zum Thema:

Du hast Deine Meinung zu den Flecken - das ist OK. Andere haben eine andere Meinung - das ist aber auch OK!

So wie Du von uns erwartest, dass wir Deine Meinung akzeptieren, so akzeptiere gefälligst auch die Meinung anderer. Gleiches Recht für alle.

Wenn die Flecken Deiner Scheinwerfer (sind jetzt welche da oder nicht???) für Dich so in Ordnung sind, dann soll mir das recht sein. Es ist Deine Entscheidung zu reklamieren und tauschen zu lassen oder nicht. Aber zweifle hier nicht immer die Informationen und Entscheidungen von anderen an, nur weil sie nicht zu Deinem Weltbild passen.

Wenn Du neue Erkenntnisse von MB bekommen hast, darfst Du sie uns hier gerne mitteilen.

Aber lasse bitte bis dahin die Spammerei nach dem Motto "bringt endlich mal richtige Infos", "stellt belastbare Bilder ein" usw. Das bringt hier niemand weiter. Dass Du so denkst, hat glaube ich mittlerweile jeder kapiert, der hier mitliest.

218 weitere Antworten
Ähnliche Themen
218 Antworten

Zitat:

@StingerDriver schrieb am 2. Februar 2015 um 11:53:21 Uhr:

Die Lichtfarbe hat sich beim Tausch der Scheinwerfer definitiv verändert. Die ab Werk montierten leuchteten auch in einem wesentlich bläulicheren Farbton als die Brenner in den getauschten Exemplaren.

Das fällt einem sofort auf, wenn die LED des Abbiegelichts einschaltet. Früher sah man da zwischen LED und Xenon nur eine kleine Farbänderung, jetzt ist es gravierend.

Ob der Lichtstrom mit den gelblichen Brennern der selbe ist wie vorher kann ich nicht beurteilen.

Fakt ist aber, dass damit die Ausleuchtung der Straße vor allem bei Regen und Schnee wesentlich schlechter ist als mit dem bläulichen Licht.

Hallo

Die sollen die Xenonlampe der Erstausstattung wieder einbauen. Das Problem liegt ja am Scheinwerfer und nicht an der Lampe.

Warte immer noch auf Nachricht aus Maastricht. Wenn ich nicht bald etwas höre, wende ich mich an die Redaktion von Auto Bild oder Auto Motor Sport.

Grüße

Hallo!

Bei unserem sind auch "dunkle Flecken" zu erkennen, wenn auch nur ganz leicht. Die kreisrunden Flecken sind auch nur im Bereich des unteren Lichtkegels ersichtlich (zu nah der Wand = keine Flecken)! Womöglich wäre mir das gar nicht aufgefallen, hätte ich hier nicht nach Problemen gesucht. Und nun? Bislang scheint ja keine eindeutige Abhilfemaßnahme gefunden zu sein. Macht dann derzeit eine Reklamation überhaupt einen Sinn? Wie seht ihr das?

Besteht diesbezüglich eine interne Nummer unter der dieses Fehlerbild bearbeitet wird?

Ja genau, hier werden oft Probleme regelrecht gesucht. Mehr sage ich da nicht zu. Kann man ja in früheren Beiträgen nachlesen. Konkretes gibt es nichts zu, aber jeder mischt mit.

Was heißt das nun konkret? Tauschen oder sein lassen? Wie ist der aktuelle Stand derjenigen die bereits vor einiger Zeit getasucht haben?

am 20. Februar 2015 um 8:17

Mein Tausch ist jetzt etwa ein halbes Jahr her und nach wie vor keine Flecken zu sehen. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mit Dauerlicht fahre und nicht mit Ein-/Aus-Automatik.

Spekulieren wir einmal. Vielleicht liegt es daran, dass die Lampen mit der gelblicheren Farbe nicht so heiß werden und daher weniger oder nichts "verbrennen" (Was auch immer)

Die Farbtemperatur, also z.B. 4000K (warmweiß) oder 5000K (kaltweiß), hat keine Beeinflussung auf die Wärmeentwicklung.

Der Gasentladungslampe wird eine bestimmte Energiemenge (gemessen in Watt) zugeführt, dabei wird aus einem Teil Licht und aus dem größeren Wärme.

Ein 35 Watt Xenon-Brenner schafft etwa 15 Watt in Licht zu wandeln und „heizt“ mit 20 Watt.

--> Daher wäre es interessant zu wissen, ob nach dem Wechsel an der Wattzahl eine Veränderung stattgefunden hat.

Allerdings wäre es dann fraglich warum hierfür der ganze Scheinwerfer getauscht wird!?!?

Hi,

Ich gehe von keinem Fehler aus, ich tippe auf irgend einen Beugungseffekt. Wenn es ein Wärmeeffekt wäre und im Reflektor was ankokelt, dann würde das weiterkokeln. Tut es aber nicht.

Nagelneue haben die Flecken auch, wenn man diese in einem ganz bestimmten Abstand vor eine weiße Wand stellt in unterschiedlicher Ausprägung.

Dann müsste mal einer nachvollziehbar erklären, warum immer beidseitig ??? Warum keine Fahrzeuge die nur Einseitig Flecken haben ???

Im normalen Fahrbetrieb fällt es (mir) nicht auf !!! Nur bei hellem Untergrund (Schnee) und eben wenn man das Fahrzeug vor eine Wand stellt.

Ich habe es reklamiert und Mercedes hat den Eingang der Fehlermeldung bestätigt (alles in Schriftform und lt. Mercedes kein Fehler und Handlungsbedarf vorliegt). Hell- / Dunkelgrenze und Einstellungen sind gemäß Messung vollkommen in Ordnung, auch mit den Flecken. Wenn es schlimmer wird oder der TÜV was bemängelt,werde ich es erneut melden und auf Beseitigung drängen mit Bezug auf den Schriftwechsel.

Interessant dürfte auch sein, dass mit zunehmendem Fahrzeugalter sich zu diesem Thema nicht viele neue Besitzer mit ihren ältergewordenen Fahrzeugen mit diesem "Fehlerbild" zu Wort melden.

Manche Beiträge hier sind, vorsichtig ausgedrückt, eher zum Schmunzeln und erwecken bei mir den Eindruck, dass hier viel aus Langeweile "gelabert" wird. Da gibt es bessere Boards, liegt aber sicher auch am Fahrzeug, wer schraubt dann schon groß an einem W166 selber oder überhaupt herum.

Meine Scheinwerfer sind nicht gewechselt worden und ich habe damit kein Problem, denn man kann auch kaputtschrauben bzw. kaputtreparieren.

Grüße

Horst

Gibt es etwas neues bezgl. der Ausführung/Änderung an den ILS Scheinwerfern?

Meine Scheinwerfer werden nächste Woche getauscht, da fußballgroße Flecken im unteren Lichtkegel.

Wird nun eine geänderte Variante verbaut? Ändert sich die Lichtfarbe?

Hi,

bei mir wurden beide Leuchteinheiten getauscht. Als Lampen waren die gelblichen Philips Xenstart drin, die ich wieder gegen die etwas bläulicheren Osram Cool Blue Intense gewechselt habe.

Die Teilenummer der Leuchteinheiten ist anders.

Die dunklen Flecken im unteren Lichtkegel sind weg. Fotos vorher vs nachher kann ich nachliefern, wenn Interesse besteht.

Ach so, die neuen Leuchteinheiten kommen mir auch sehr viel heller vor als die alten (bei gleicher Xenonbirne; die habe ich nämlich vor dem Tausch ausgebaut und in die neuen Leuchteinheiten wieder eingebaut). Seitdem bekomme ich auf der Autobahn wieder mehr Lichthupe von gerade überholten Fahrzeugen (Lichteinstellung stimmt). Das war anfangs, als das Auto neu war, auch häufig der Fall, ließ dann aber nach. Ich dachte mir nichts dabei, aber als ich das erste Mal nach Leuchteinheiten-Tausch das Licht angemacht habe, wunderte ich mich, wie hell das Licht war. Nicht nur der Fleck im unteren Bereich war weg, sondern das ganze Licht erkennbar heller. Scheinbar ist da im alten Scheinwerfer doch mehr "abgekokelt".

Nach 1,5 Jahren scheint das Problem bei mir auch aufzutreten (BT 350, EZ 10/13). :mad:

Der rechte Scheinwerfer zeigt einen dunklen Fleck, XL-Pizzagross, knapp vor dem Auto. Links ist (noch) OK.

Wie ist der allgemeine Tenor inzwischen? Ist das Problem denn inzwischen gelöst? Soll man das überhaupt bemängeln und tauschen lassen? Werden immer beide Scheinwerfer getauscht?

Meine wurden heute getauscht....

Dunkle Flecken sind keine mehr vorhanden, jedoch hat sich die Lichtfarbe verändert. Mein Abblendlicht ist nun gelblich...

Nicht wirklich schön.

Da bei mir tennisballgroße Flecken in beiden Scheinwerfern waren, wurden auch beide getauscht.

Mein linker Scheinwerfer wurde Mitte 2014 getauscht. Jetzt kommt der Fleck wieder links. Photo anbei. Die Werkstatt meinte nur, es sei ja doof, der Wagen wäre gerade aus der Werksgarantie raus und die Anschlussgarantie würde bei Scheinwerfern nicht greifen. Reklamiert hatte ich es aber bereits im Januar beim Service, da hatte der Wagen noch Garantie. Komme mir langsam verar.... vor. Ich denke, auf den Bildern kann man es ganz gut erkennen. Insbesondere auch den Farbunterschied zwischen links(neu) und rechts(alt)!

Zitat:

@Dr_Shoe schrieb am 20. März 2015 um 23:55:31 Uhr:

Mein linker Scheinwerfer wurde Mitte 2014 getauscht. Jetzt kommt der Fleck wieder links. Photo anbei. Die Werkstatt meinte nur, es sei ja doof, der Wagen wäre gerade aus der Werksgarantie raus und die Anschlussgarantie würde bei Scheinwerfern nicht greifen. Reklamiert hatte ich es aber bereits im Januar beim Service, da hatte der Wagen noch Garantie. Komme mir langsam verar.... vor. Ich denke, auf den Bildern kann man es ganz gut erkennen. Insbesondere auch den Farbunterschied zwischen links(neu) und rechts(alt)!

Hallo.

Meiner Meinung nach hast Du erneute Garantie auf den erst montierten Scheinwerfer.

Handelt sich ja um einen Fabrikationsfehler. Die verbesserte Version kam ja erst im Januar 2015 zu den Händlern.

Musst bei Deiner Garage mehr Druck machen! Die haben viel mehr Potenzial als sie zugeben.

Schönes WE

am 31. März 2015 um 6:07

Hallo Zusammen,

mein ML hat auch das Problem. Wie von Horst beschrieben, wurde mein Auto neben einen Fabrikneuen ML gestellt, der die Flecken auch hatte, jedoch nicht so stark ausgeprägt.

Meine Niederlassung weigert sich nun die Xenons zu wechseln, bzw. Aussage: "Wir können wechseln, die Brenner werden jedoch eingeschickt und überprüft werden, wenn dann kein offensichtlicher Fehler feststellbar ist, dann müssen Sie den Austausch selber zahlen".

Auf welcher Basis wurde bei Euch getauscht?

Gibt es dazu Vorgangsnummern etc. auf die ich verweisen könnte?

Mir fällt der "Lichtunterschied immer extrem auf, wenn ich davor den GLK meines Vaters gefahren habe. Hier hat man dann schon sehr den Eindruck, dass es dunkel ist vor dem ML :-)

Grüße

Olhi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Xenon-Problem: Dunkle Flecken im unteren Lichtkegel