ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Xenon nachrüsten

Xenon nachrüsten

Mercedes ML W164
Themenstarteram 12. Juni 2016 um 0:31

Hallo Leute mein ml w164 hat kein Xenonlicht und das stört mich sehe zu wenig wenn es zu dunkel ist... Überlege ein xenonkit mit Steuergerät zu kaufen mit 8000k soll gut sein hab ich gehört was denkt ihr??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@W164colonia schrieb am 12. Juni 2016 um 02:31:27 Uhr:

Hallo Leute mein ml w164 hat kein Xenonlicht und das stört mich sehe zu wenig wenn es zu dunkel ist... Überlege ein xenonkit mit Steuergerät zu kaufen mit 8000k soll gut sein hab ich gehört was denkt ihr??

Dein gezeigter Kit ist nicht zugelassen. Die Betriebserlaubnis erlischt, somit kein Versicherungsschutz.

Zu Xenon gehört übrigens auch eine automatische Leuchtweitenregelung, eine Scheinwerferreinigungsanlage und ein entsprechend dafür gebauter Scheinwerfer.

Wenn überhaupt, dann Original und auch da, die Investition lohnt sich finanziell nicht.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 12. Juni 2016 um 5:48

Kauf lieber die entsprechenden Originalteile aus einem Unfallfahrzeug (Heckschaden oder so). Umrüsten ist eh nicht billig, aber dann doch besser mit Originalteilen, wenn es um die Beleuchtung geht. Ist das Umrüst-Kit im Bereich der StVO überhaupt zugelassen? Bei Ebay bekommt man so viel Schrott, der nicht mal zulässig ist, da haperts dann unter Umständen beim nächsten Tüv...

Zitat:

@W164colonia schrieb am 12. Juni 2016 um 02:31:27 Uhr:

Hallo Leute mein ml w164 hat kein Xenonlicht und das stört mich sehe zu wenig wenn es zu dunkel ist... Überlege ein xenonkit mit Steuergerät zu kaufen mit 8000k soll gut sein hab ich gehört was denkt ihr??

Dein gezeigter Kit ist nicht zugelassen. Die Betriebserlaubnis erlischt, somit kein Versicherungsschutz.

Zu Xenon gehört übrigens auch eine automatische Leuchtweitenregelung, eine Scheinwerferreinigungsanlage und ein entsprechend dafür gebauter Scheinwerfer.

Wenn überhaupt, dann Original und auch da, die Investition lohnt sich finanziell nicht.

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 8:47

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 12. Juni 2016 um 07:48:07 Uhr:

Kauf lieber die entsprechenden Originalteile aus einem Unfallfahrzeug (Heckschaden oder so). Umrüsten ist eh nicht billig, aber dann doch besser mit Originalteilen, wenn es um die Beleuchtung geht. Ist das Umrüst-Kit im Bereich der StVO überhaupt zugelassen? Bei Ebay bekommt man so viel Schrott, der nicht mal zulässig ist, da haperts dann unter Umständen beim nächsten Tüv...

TÜV komme ich mit kit bestimmt nicht durch aber werde jetzt im August Urlaub fahren dann wäre das kein Problem denk ich

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 8:48

Stimmt

Ich habe auch mehrere solcher Sets Nachgerüstet, ist billig, tut was es soll und schön hell ist es auch noch.

Allerdings auf dem Mähdrescher und den Traktoren die NICHT im öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden.

 

Bist du dir Bewusst dass du keinerlei Versicherungsschutz hast wenn du damit in den Urlaub (bzw. überhaupt) fährst??!!??

 

An meinem w163, der auch kein Xenon hat hab ich osram cool blue intense Birnen eingebaut.

Hab mal Nachts den w163 neben den w164 mit Xenon daneben gestellt...

Klar ist ein Unterschied sichtbar, aber die Osram kommen dem Xenonlicht schon relativ nahe, aber das aller wichtigste, die haben ne Zulassung...

ILLEGAL!!!

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 10:54

Ohh mann brauche power birnen osram hab ich mir auch gekauft aber anscheinend schwaches

Zitat:

@W164colonia schrieb am 12. Juni 2016 um 10:47:30 Uhr:

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 12. Juni 2016 um 07:48:07 Uhr:

Kauf lieber die entsprechenden Originalteile aus einem Unfallfahrzeug (Heckschaden oder so). Umrüsten ist eh nicht billig, aber dann doch besser mit Originalteilen, wenn es um die Beleuchtung geht. Ist das Umrüst-Kit im Bereich der StVO überhaupt zugelassen? Bei Ebay bekommt man so viel Schrott, der nicht mal zulässig ist, da haperts dann unter Umständen beim nächsten Tüv...

TÜV komme ich mit kit bestimmt nicht durch aber werde jetzt im August Urlaub fahren dann wäre das kein Problem denk ich

Auch in anderen Ländern ist es verboten. Es ist eine EU-Richtlinie und die gilt in ganz Europa (inkl. CH). Zu Xenon gehört eine Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage. Wenn du im Ausland verunfallst erlischt auch dort der Versicherungsschutz, denn du hast eine unerlaubte Änderung am Fahrzeug vorgenommen. Deine Haftpflichtversicherung wird Regress auf dich nehmen und das kann je nach Unfall dein Leben ruinieren. Ist dir sowas für ein bisschen Licht wert? Eine Nachrüstung nach Original kommt so deutlich günstiger oder eben ein Fahrzeug mit Xenon kaufen.

In Italien wollte man mir meinen VW Golf beschlagnahmen weil anscheinend die MFK abgelaufen war. Erst mit Drohung eines Rechtsanwaltes konnte ich der Polizei klar machen, dass in der Schweiz die MFK gilt bis man dazu eine Einladung vom Strassenverkehrsamt erhält, ansonsten darf man ganz normal zirkulieren.. Erste Aussage des Polizisten: "Du bist hier in Italien, hier gelten italienische Gesetze"...

Wenn sie schon soweit gehen, stell dir also vor was sie tun wenn sie dich so erwischen. Ausländische Fahrzeuge werden im Ausland sehr gerne gefilzt, einerseits zum schikanieren, anderseits um Schmiergeld zu erpressen.

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 11:06

Ja das glaube ich dir

Ich hatte in jungen Jahren sowas in meinem SLK eingebaut, die waren zwar minimal heller wie die Original Halogen aber die Ausleuchtung war aufgrund der geänderte Birnenfom mehr als schlecht.

Falls du mit der Leuchtfarbe von Halogen zurecht kommst und nur mehr Licht willst, überlege mal die Reflektoren zu reineigen, ist evtl. günstiger wie die ganze Umrüstung.

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 6:30

Wenn ich zu wenig sehe zahlt denn nicht meine Versicherung mir neue Scheinwerfer?

Zitat:

@W164colonia schrieb am 13. Juni 2016 um 08:30:54 Uhr:

Wenn ich zu wenig sehe zahlt denn nicht meine Versicherung mir neue Scheinwerfer?

NEIN !!

Wie kommst Du denn auf die Idee ?

 

Aber vielleicht zahlt Dir Deine Krankenkasse eine Brille.

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 9:18

Ja danke stimmt kriege neue Brille auch noch umsonst

Scheinwerfer, Vorschaltgeräte, Waschanlage nachrüsten (mit Kabelbaum!) und evtl. Anpassung der Lichtsteuerung im Steuergerät - Viel Arbeit wenn es legal sein soll.

Ich würde das auch nicht riskieren, den Versicherungsschutz zu verlieren und noch Ausland dazu... evtl. noch mit der Familie sehr riskant.

Deine Antwort
Ähnliche Themen