ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Original LED MOPF nachrüsten

Original LED MOPF nachrüsten

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 18:32

Ich möchte bei einem 2006er 164 ML die Rückleuchten tauschen. Habe mir auf Ebay original MB-LED Rückleuchten aus MOPF besorgt.

Habe nun mal versuchsweise den Stecker der alten abgezogen und auf die neue aufgeklemmt- tut sich gar nichts-

Hat jemand Ahnung wo hier das Problem ist? Oder fehlt die Masse ohne Einbau? Kann allerdings keine Masseverbindung erkennen

Danke

Beste Antwort im Thema

An dem neuen SAM wirst Du nicht vorbeikommen. Alles andere ist Gebastel und wird nie 100%ig funktionieren (ohne Fehlermeldung usw.). Man kann halt probieren, entsprechende Widerstaende vor die einzelnen Anschluesse zu loeten, um dem SAM vorzugaukeln, es waeren keine LEDs verbaut (weil der Stromverbrauch dann ist, wie bei normalen Rueckleuchten)... aber das gibt wiederum thermische Probleme, da die Widerstaende tierisch heiss werden. Und ausserdem ist es, wie schon gesagt, auch ein endloses Gebastel. Zudem reagieren die LEDs total empfindlich auf Spannungsschwankungen, was zu einer verkuerzten Lebensdauer der Ruecklichter fuehren duerfte.

Und noch konkret zu Deiner Frage: Evtl. haben Deine LED-Rueckleuchten jetzt schon einen Hau weg, wg. Ueberspannung. Vllt. aber auch nicht und alles ist wieder gut, wenn Du sie mit dem korrekten SAM betreibst. So genau wird Dir das keiner sagen koennen.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 15. Juni 2009 um 19:12

Hallo!

Eine Seite weiter "hinten" gibt es einen MOPF LED Fred, da habe ich folgendes gefunden:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Für alle, die zwar auf LED-Rückleuchten stehen, aber so wie ich nicht gerade große Bastler sind, hier die bei MB bestellbaren Teile:

 

LED-Rückleuchte hinten Links - A 1648202764 - € 208,-- + MwSt.

LED-Rückleuchte hinten Rechts - A 1648202864 - € 208,-- + MwSt.

Steuerungsgerät "SAM" - A 1644403201 - € 276,-- + MwSt.

 

Also alles zusammen und inkl. MwSt. € 824,-- zuzüglich Einbaukosten!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Da fehlt dir vielleicht das Steuergerät.

Viel Erfolg!

Grüße!

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von mourits

............................. Habe mir auf Ebay original MB-LED Rückleuchten aus MOPF besorgt.

Was für einen MOPF meinst Du ? Für den 2008 MOPF gibt es m.W. noch keine LED-Rückleuchten im freien Handel, z.B. von carparts. In Ebay wird oft viel versprochen.

Für ML's aus 2006 bietet carparts m.W. LED-Rückleuchten an, von denen einige Forum-Freunde zufrieden berichtet haben.

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 21:21

Habe sie gerade zum Leuchten gebracht :) allerdings ohne Steuergerät, es fehlte die Masse.

Meine habe ich direkt über Ebay USA bezogen, Original Mercedes, allerdings rote Blinkleuchten

Warum das Steuergerät gebraucht wird weiss ich nicht, allerdings zeigt das Cockpitdisplay "defekte lampe" an. Habe mir sagen lassen das man das über Stardiagnose einstellen kann wg. Unterschied Widerstand LED

HI mourits,

 

könntest du mal ein Foto reinstellen wo man alle Lampen in Aktion sieht??

 

Das wäre ganz nett von dir.

 

Grüsse

 

Alex

am 12. Juli 2009 um 13:01

Hier gibts die die ML Facelift Rückleuchten zu kaufen, Steuergerät SAM kann man bei denen Anfragen, haben relativ vernünftige Preise für Original-Teile ;-)

am 23. Mai 2012 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von mourits

Habe sie gerade zum Leuchten gebracht :) allerdings ohne Steuergerät, es fehlte die Masse.

Meine habe ich direkt über Ebay USA bezogen, Original Mercedes, allerdings rote Blinkleuchten

Warum das Steuergerät gebraucht wird weiss ich nicht, allerdings zeigt das Cockpitdisplay "defekte lampe" an. Habe mir sagen lassen das man das über Stardiagnose einstellen kann wg. Unterschied Widerstand LED

Hallo,

ich weiss zwar das dein Beitrag schon ca. 3Jahre alt ist doch würde mich trotzdem interessieren wie genau du die LED-Rückleuchten zum leuchten gebracht hast. Habe die Originalen LED-Rückleuchten testweise an meinen 2007er dran gehängt aber ausser einem flackern tut sich nichts.

Vielleicht kann mir auch jemand anderes helfen?!

Ohne das Steuergeraet inkl. entsprechender Kodierung fuer die LED-Leuchten wird's nicht funktionieren. Fuer den unwahrscheinlichen Fall, dass es doch leuchtet, wird man dann vom KI mit Fehlermeldungen zugespam'd.

Also, wenn Upgrade, dann auch richtig inkl. Heck-SAM (das ist das besagte Steuergeraet) und Programmierung.

Erst die SAMs ab FL haben die Option "Heckleuchten LED JA/NEIN". Bei dem SAM Vor-Mopf kann man das gar nicht programmieren, weil schlichtweg der Eintrag fuer die Abfrage fehlt.

am 23. Mai 2012 um 15:15

Das ohne ein Rear-SAM im KI Fehlermeldungen kommen das war mir klar, doch wollte ich wie gesagt die LEDs testweise mal zum leuchten bringen und da "mourits" geschrieben hatte das er es auch ohne SAM geschafft hat, wollte ich wissen wie er dies hingekriegt hat.

Die Rückleuchten müssten ja auch ohne das Mopf SAM leuchten, aber halt mit Fehlermeldungen im KI.

am 23. Mai 2012 um 15:35

ps.: Kann mir jemand sagen welches Mopf Rear-SAM benötigt wird bei vorhandener AHK (Teilenummern?).

Hallo!

Ich weiß dein Beitrag ist ein wenig her

Ich wollte trotzdem mal nachfragen ob du mittlerweile

Es hinbekommen hast.

Ich habe jetzt die original LEDs verbaut ohne das Sam zu tauschen:

Es funktioniert alles bis auf Blinker rechts es flackert nur ein wenig.

Deshalb kommt auch die Meldung "Blinker hinten rechts"

Jetzt weiß ich nicht ist es das SAM oder ist mein Rücklicht rechts Defekt.

Hast du Zufällig die Sam Nummer für LEDS mit AHK rausbekommen?

Vielen dank

Viele Grüße Cemal

am 9. Juni 2013 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von ml320cgi

Hallo!

Ich weiß dein Beitrag ist ein wenig her

Ich wollte trotzdem mal nachfragen ob du mittlerweile

Es hinbekommen hast.

Ich habe jetzt die original LEDs verbaut ohne das Sam zu tauschen:

Es funktioniert alles bis auf Blinker rechts es flackert nur ein wenig.

Deshalb kommt auch die Meldung "Blinker hinten rechts"

Jetzt weiß ich nicht ist es das SAM oder ist mein Rücklicht rechts Defekt.

Hast du Zufällig die Sam Nummer für LEDS mit AHK rausbekommen?

Vielen dank

Viele Grüße Cemal

Schau mal hier, ich habe welche in der Bucht gekauft uns bin absolut zufrieden...: http://www.motor-talk.de/.../neue-ruecklichter-t4124385.html

Einfach getauscht und alles hat sofort funktioniert ...

Zitat:

Original geschrieben von Betzelbub11

Zitat:

Original geschrieben von ml320cgi

Hallo!

Ich weiß dein Beitrag ist ein wenig her

Ich wollte trotzdem mal nachfragen ob du mittlerweile

Es hinbekommen hast.

Ich habe jetzt die original LEDs verbaut ohne das Sam zu tauschen:

Es funktioniert alles bis auf Blinker rechts es flackert nur ein wenig.

Deshalb kommt auch die Meldung "Blinker hinten rechts"

Jetzt weiß ich nicht ist es das SAM oder ist mein Rücklicht rechts Defekt.

Hast du Zufällig die Sam Nummer für LEDS mit AHK rausbekommen?

Vielen dank

Viele Grüße Cemal

Schau mal hier, ich habe welche in der Bucht gekauft uns bin absolut zufrieden...: http://www.motor-talk.de/.../neue-ruecklichter-t4124385.html

Einfach getauscht und alles hat sofort funktioniert ...

Hallo,

Vielen dank!!!

aber die Originalen gefallen mir ehrlich gesagt besser

Ich habe mitbekommen dass es LED Rückleuchten gibt ohne das Steuergerät zu tauschen funktionieren

Wollte aber Originale.

LG cemal

An dem neuen SAM wirst Du nicht vorbeikommen. Alles andere ist Gebastel und wird nie 100%ig funktionieren (ohne Fehlermeldung usw.). Man kann halt probieren, entsprechende Widerstaende vor die einzelnen Anschluesse zu loeten, um dem SAM vorzugaukeln, es waeren keine LEDs verbaut (weil der Stromverbrauch dann ist, wie bei normalen Rueckleuchten)... aber das gibt wiederum thermische Probleme, da die Widerstaende tierisch heiss werden. Und ausserdem ist es, wie schon gesagt, auch ein endloses Gebastel. Zudem reagieren die LEDs total empfindlich auf Spannungsschwankungen, was zu einer verkuerzten Lebensdauer der Ruecklichter fuehren duerfte.

Und noch konkret zu Deiner Frage: Evtl. haben Deine LED-Rueckleuchten jetzt schon einen Hau weg, wg. Ueberspannung. Vllt. aber auch nicht und alles ist wieder gut, wenn Du sie mit dem korrekten SAM betreibst. So genau wird Dir das keiner sagen koennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Original LED MOPF nachrüsten