ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Xenon-Linse steht schief

Xenon-Linse steht schief

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 6. Februar 2017 um 7:01

Hallo mir ist aufgefallen das meine rechte Linse mehr nach links zeigt.

 

Fahrzeug ist ein w211 vorMopf mit Kurvenlicht.

 

Mechanisch funktioniert alles bestens keine Fehlermeldung, hatte den ganzen Scheinwerfer schon offen um die Linse zu richten.

Hat auch wunderbar geklappt, Licht eingeschaltet Linse richtet sich aus bleibt schief. Linke Seite alles bestens. Das Kurvenlicht funktioniert auch.

 

Könnte jetzt sagen egal aber durch diese leichte Fehlstellung fehlt mir die Sicht auf der rechten Seite.

 

Kann man sie Linsen Kalibrieren per SD oder gibt es da andre Möglichsten um wieder auf die null Stellung zu kommen?

 

Hatte es schon mal mit nen Hella Gutmann Probiert aber der Lichtest im System beinhaltet dies glaub nicht

 

Danke Lg

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 19. Februar 2017 um 14:15

Mein fazit nach 1.5 jahren: sicherlich eine verbesserung wenn man vorher schon grottiges licht hatte. An die lichtausbeute neuer originaler scheinwerfer/reflektoren kommt das aber nicht ran. Und wie in meinem fall - fest hängende blende in fernlichtstellung nach 2 monaten betrieb, das war sehr ärgerlich, support von der evo x webseite gab es dafür nicht. Keine reaktion auf mails.

ICH würde sie nicht nochmal kaufen. Aber das ist nur meine persönliche meinung.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Hallo, mein uneingeschränktes Kompliment für Deine Fähigkeiten.

Bisher war ich immer der Meinung, wenn ein Auto in die Luft oder sonstwohin leuchtet, läge das an der Montage, d.h. man hat sich beim Wechsel "einfach" nicht richtig um die Markierungen gekümmert.

Offensichtlich bist Du auch mutig und hast Dich von den Schauermärchen um die Gefährlichkeit von Xenon-Birnen nicht einschüchtern lassen.

Ansteuern per SD geht. Ob man einen 0 Abgleich machen kann weiss ich so nicht. Sollte aber gehen.

Das Licht kannst Du nur mit einem Lichttestgerät (hat jede Werkstatt) einstellen.

Frei Schnauze ist da nichts zu machen.

Laß`Dich nicht verrückt machen, Du bist mit Sicherheit nicht der erste, der Brenner und Zündgerät ausgebaut und wieder eingebaut hat. Überhaupt kein Problem und für jeden machbar, der keine 2 linken Hände hat.

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 9:22

Wie man die ein/aus baut. Ist mir bekannt. Habe schon mehrere Umbauten in dieser Art gemacht von Hella e55 auf evox-r usw. umgerüstet. Mein Fahrzeug hat mittlerweile fast alles vom Mopf daher mach ich mir keine Sorgen. Dann wird das Steuergerät evtl. die null Stellung nicht mehr kalibriert haben. Wenn es die Möglichkeit unter Einstellung über die sd gibt ist mir schon geholfen muss ich mal schauen.

Ja, Nullstellung kannst Du mit einer Diagnose einstellen, vorausgesetzt das Fahrwerk steht richtig. Das wie hängt auch davon ab, ob Du eine Stahlfederung, Luftfederung oder Airmatik hast bzw. ob die Nullstellung elektrisch bzw. Mechanisch passiert. Xenon elektrisch.

 

Stimmt die Nullstellung (eingestellten oder Diagnose sagt von vornherein "ok"), dann musst du trotzdem händisch mit einem Werkstatt Lichttester einstellen.

 

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 11:15

Ah okay danke. Werde mal die Steuergeräte für das Kurvenlicht untereinander tauschen. Dann müsste ja logischerweise die Linke Linse dann schief stehen

Auf alle Fälle einen Versuch Wert. Dann weiter schauen.

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 11:56

Was mich auch wundert das er beim starten des lichtes nicht die l/r Bewegung macht. Nur hoch runter. Aber das soll bei vielen der Fall sein.

 

https://youtu.be/xf7jL8Sbmpo

 

Zitat:

@xp31 schrieb am 7. Februar 2017 um 12:56:29 Uhr:

Was mich auch wundert das er beim starten des lichtes nicht die l/r Bewegung macht. Nur hoch runter. Aber das soll bei vielen der Fall sein.

https://youtu.be/xf7jL8Sbmpo

Das macht meiner auch nur. Wenn ich das Licht einschalte, einmal runter und dann nach ~2sek in Fahrstellung.

Die Li&Re Bewegung machen meine Linsen auch nicht.

Wenn Kurvenlicht verbaut und aktiviert ist, dann machen die Scheinwerfer eine links-rechts Bewegung in der untersten Stellung. Das sieht man sehr gut bei Dunkelheit und trockenem Asphalt. Das sieht aus als ob ein Schatten zwischen Linse und Brenner laufen würde. Man kann es auch beobachten wie die Scheinwerfer die links-rechts Bewegung machen, wenn man sich vor ein Schaufensterglas stellt und das Licht einschaltet, die Bewegung ist nur minimal ungefähr 10°-15°, das ist ein ziemlich spitzer Winkel direkt an der Linse, aber auf die Länge des Scheinwerferstrahles ist es doch beträchtlich.

Gruß

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 12:32

Diese Bewegung macht meiner nicht obwohl man wehrend der Fahrt deutlich sieht das beide Scheinwerfer sich bewegen.

Zitat:

@xp31 schrieb am 7. Februar 2017 um 13:32:56 Uhr:

Diese Bewegung macht meiner nicht obwohl man wehrend der Fahrt deutlich sieht das beide Scheinwerfer sich bewegen.

Würde ich jetzt auch behaupten das mein mopf diese Bewegung nicht macht, ich kontrolliere es morgen früh einmal.

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 12:45

Wenn du Mopf hast ist das sowieso etwas anders da er ILS hat. Ganz andere Technik

Zitat:

@chemiekutscher schrieb am 7. Februar 2017 um 13:29:14 Uhr:

Wenn Kurvenlicht verbaut und aktiviert ist, dann machen die Scheinwerfer eine links-rechts Bewegung in der untersten Stellung. Das sieht man sehr gut bei Dunkelheit und trockenem Asphalt. Das sieht aus als ob ein Schatten zwischen Linse und Brenner laufen würde. Man kann es auch beobachten wie die Scheinwerfer die links-rechts Bewegung machen, wenn man sich vor ein Schaufensterglas stellt und das Licht einschaltet, die Bewegung ist nur minimal ungefähr 10°-15°, das ist ein ziemlich spitzer Winkel direkt an der Linse, aber auf die Länge des Scheinwerferstrahles ist es doch beträchtlich.

Gruß

Kurvenlicht fährt auch nur hoch und runter .

Deine Antwort
Ähnliche Themen