ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Xenon + Light Assist

Xenon + Light Assist

VW
Themenstarteram 19. April 2011 um 12:44

Hallo Zusammen,

wollte mir gerade meinen Passat (Variant 2.0 TDI, Comfortline) zusammenstellen, kann aber nicht Xenon + "Light Assist" zusammen nehmen.

Ich kann mich erinnern, dass dies vor ein paar Wochen noch ging.

Hat jemand eine Info warum das nicht mehr geht (evtl. ist die Technik ja doch zu anfällig)??

THX

 

Beste Antwort im Thema

Es gibt nur Halogen mit Light Assist und Xenon mit Dynamic Light Assist.

Einfach ausgedrückt sind beide für die Fernlichtsteuerung zuständig. Allerdings kann der Light Assist bei Halogen nur zwischen Abblendlicht und Fernlicht hin und her schalten. Dynamic Light Assist kann aber mehr. Hier werden z.B. Bereiche abgeblendet, um entgegenkommende Fahrer nicht zu blenden. Vor und hinter dem entgegenkommenden Fahrzeug wird jedoch mit Fernlicht weiter alles beleuchtet.

Dynamic Light Assist ist so zu sagen eine Weiterentwicklung des BiXenon-Scheinwerfers. Hier leuchtet ja auch immer das Fernlicht, durch eine Blende im Scheinwerfer wird aber ein Bereich abgeblendet und somit hat man nur Abblendlicht. Durch Teilen dieser Blende in mehrere kleine, unabhängige Ansteuerung der Blenden der beiden Scheinwerfer (z.B. rechter Scheinwerfer Fernlicht, linker Abblendlicht) ist jetzt aber eben mehr möglich.

Deshalb ist auch Light Assist nicht mit Xenon kombinierbar - bei Xenon gibts Dynamic Light Assist. Das hat, wie auch schon geschrieben, nichts mit der automatischen Leuchtweitenregelung, dem statischen und dynamischen Kurvenlicht usw. zu tun.

Theoretisch wäre Xenon auch mit Light Assist kombinierbar. Auch bei den normalen Xenon-Scheinwerfern kann ja zwischen Abblendlicht und Fernicht gewechselt werden. Aber das wäre dann eine Kombination mehr. Gibt ja so zusagen eh schon 4 Scheinwerferkombinationen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Das Thema gibts hier schon.

Der DLA wurde aus der Konfiguration herausgenommen. Im Paket kannst du ihn aber noch bestellen. Scheint wohl mit der Umstellung zum Modelljahr 2012 zu tun zu haben

Wenn du die DLA (Dynamic Light Assist) meinst, dann ist es so, wie autis es schreibt.

Solltest du aber, wie in der Threadüberschrift, die Fernlichtregulierung "Light Assist" für 142,- EUR meinen, dann ist diese normal anwählbar!

Zitat:

Original geschrieben von DJey00

Solltest du aber, wie in der Threadüberschrift, die Fernlichtregulierung "Light Assist" für 142,- EUR meinen, dann ist diese normal anwählbar!

Geht aber nicht mit Xenon.

Hehe ... stimmt :D

Ich ab natürlich nur gesehen, dass wenn man Xenon wählt die Option Light Assist "wählbar" ist. Klickt man aber auf "Weiter", dann gibts einen Konflikt, den man korrigieren muss. Das hab ich natürlich nicht probiert ... Danke für den Hinweis ;)

am 21. April 2011 um 3:58

Die Xenonscheinwerfer haben doch aber von Haus aus eine Leuchtweitenregulierung,oder?

Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht

 

Bi-Xenon-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht mit LED-Tagfahrlicht

Leuchtweitenregulierung dynamisch, mit dynamischem Kurvenfahrlicht

Rückleuchten in LED-Technik

Scheinwerfer-Reinigungsanlage

Oder verstehe ich jetzt was falsch??

Zitat:

Original geschrieben von AHaupt

Die Xenonscheinwerfer haben doch aber von Haus aus eine Leuchtweitenregulierung,oder?

Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht

 

Bi-Xenon-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht mit LED-Tagfahrlicht

Leuchtweitenregulierung dynamisch, mit dynamischem Kurvenfahrlicht

Rückleuchten in LED-Technik

Scheinwerfer-Reinigungsanlage

Oder verstehe ich jetzt was falsch??

Das stimmt schon so, nur hat das nichts mit dem DLA (Dynamic-Light-Assist) zu tun.

Dieses tolle Extra regelt das Fernlicht. Einmal aktiviert, schaltet es das Fernlicht bei mehr als 60 km/h automatisch ein und blendet (gesteuert durch eine Kamera im oberen Teil der Windschutzscheibe) den Gegenverkehr bzw. vor einem fahrende Fahrzeuge aus. Ich bin erst gestern Nacht ca. 300 km auf Landstraßen mit relativ viel Verkehr gefahren und bin fasziniert. Wurde kein einziges Mal "angelichthupt"

Die dynamische Leuchtweitenregulierung hat nichts mit dem "Dynamic Light Assist" bzw. "Light Assist" zu tun.

So weit ich das noch in Erinnerung hab, ist die Leuchtweitenregelung sowie die Scheinwerferwaschanlage, bei Fahrzeugen mit Xenon, gesetzlich vorgeschrieben.

Das ist ja nix anderes wie bei Fz ohne Xenon, die ein "Verstellrädchen" in der Nähe des Lichtschalters haben. Da wird ja "nur" die Höhe der Scheinwerfer verstellt, wenn mal mehr Personen im Fz sitzen oder der Kofferraum voll ist. Beim Xenon ist dies halt seit Jahren (oder von Anbeginn???) schon dynamisch ohne das man da per Rädchen Einfluss drauf hat.

Es gibt nur Halogen mit Light Assist und Xenon mit Dynamic Light Assist.

Einfach ausgedrückt sind beide für die Fernlichtsteuerung zuständig. Allerdings kann der Light Assist bei Halogen nur zwischen Abblendlicht und Fernlicht hin und her schalten. Dynamic Light Assist kann aber mehr. Hier werden z.B. Bereiche abgeblendet, um entgegenkommende Fahrer nicht zu blenden. Vor und hinter dem entgegenkommenden Fahrzeug wird jedoch mit Fernlicht weiter alles beleuchtet.

Dynamic Light Assist ist so zu sagen eine Weiterentwicklung des BiXenon-Scheinwerfers. Hier leuchtet ja auch immer das Fernlicht, durch eine Blende im Scheinwerfer wird aber ein Bereich abgeblendet und somit hat man nur Abblendlicht. Durch Teilen dieser Blende in mehrere kleine, unabhängige Ansteuerung der Blenden der beiden Scheinwerfer (z.B. rechter Scheinwerfer Fernlicht, linker Abblendlicht) ist jetzt aber eben mehr möglich.

Deshalb ist auch Light Assist nicht mit Xenon kombinierbar - bei Xenon gibts Dynamic Light Assist. Das hat, wie auch schon geschrieben, nichts mit der automatischen Leuchtweitenregelung, dem statischen und dynamischen Kurvenlicht usw. zu tun.

Theoretisch wäre Xenon auch mit Light Assist kombinierbar. Auch bei den normalen Xenon-Scheinwerfern kann ja zwischen Abblendlicht und Fernicht gewechselt werden. Aber das wäre dann eine Kombination mehr. Gibt ja so zusagen eh schon 4 Scheinwerferkombinationen.

am 26. April 2011 um 6:52

weiß jemand warum DLA nicht mehr als Option zu bestellen ist?

Ich habe dieses Extra und bin sehr zufrieden damit, mache mir jetzt aber ein paar Gedanken ob sich dieses Extra in der Praxis als so anfällig gezeigt hat, das man es wieder aus dem Programm genommen hat. Kann da mal jemand für etwas Licht im Dunkel sorgen? Besten Dank.

am 26. April 2011 um 7:54

ich vermute rein logistisch/organisatorische Gründe. Den Gerüchten nach wird es mit dem Modelljahr 2012 eine neue Version des DLA geben, damit wird es wahrscheinlich auch intern einen neuen Produktcode geben.

Die bisherige Version ist sozusagen ausverkauft bzw. die Restbestände werden für das Fahrerassistenz-Paket gebraucht wo er noch enthalten ist, und die neue Version ist eben erst mit dem neuen Modelljahr bestellbar.

Zitat:

Original geschrieben von xforis

ich vermute rein logistisch/organisatorische Gründe. Den Gerüchten nach wird es mit dem Modelljahr 2012 eine neue Version des DLA geben, damit wird es wahrscheinlich auch intern einen neuen Produktcode geben.

Die bisherige Version ist sozusagen ausverkauft bzw. die Restbestände werden für das Fahrerassistenz-Paket gebraucht wo er noch enthalten ist, und die neue Version ist eben erst mit dem neuen Modelljahr bestellbar.

Hi, was passiert mit den bestellten Fahrzeugen, die beispielsweise ganz klassisch xenon, dla und Nebelscheinwerfer bestellt haben und ohne assistenzsysteme und wie ich laut Händler in kw 22 den Passat erhalten sollen. Bekomme ich das Fahrzeug nun mit neuem dla oder altem bzw. bekomme ich die neue Generation des b7???

Ich finde es sowieso eine Frechheit, dass der B7 nach nichtmal 7 Monaten Laufzeit wieder aktualisiert wird. Das heisst nämlich nur wertverlust für die bereits ausgelieferten Fahrzeuge.

 

Die Änderungen sind glaube ich nicht so tiefgreifend, das der Wertverlust grösser wird. Ist eben eine normale kleine Modellpflege. Der geringere Wertverlust ist ja der mit der größte Vorteil vom Passat.

Die überwiegenden Gebraucht- und Neuwagenkäufer sind nicht solche Autonarren wie wir die den Unterschied zwischen den einzelnen Modelljahren kennen. Ausser es ist ein Facelift. Für die zählt nur das Baujahr und die zwei Jahre TÜV.

am 26. April 2011 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von tano156

Zitat:

Original geschrieben von xforis

ich vermute rein logistisch/organisatorische Gründe. Den Gerüchten nach wird es mit dem Modelljahr 2012 eine neue Version des DLA geben, damit wird es wahrscheinlich auch intern einen neuen Produktcode geben.

Die bisherige Version ist sozusagen ausverkauft bzw. die Restbestände werden für das Fahrerassistenz-Paket gebraucht wo er noch enthalten ist, und die neue Version ist eben erst mit dem neuen Modelljahr bestellbar.

Hi, was passiert mit den bestellten Fahrzeugen, die beispielsweise ganz klassisch xenon, dla und Nebelscheinwerfer bestellt haben und ohne assistenzsysteme und wie ich laut Händler in kw 22 den Passat erhalten sollen. Bekomme ich das Fahrzeug nun mit neuem dla oder altem bzw. bekomme ich die neue Generation des b7???

Ich finde es sowieso eine Frechheit, dass der B7 nach nichtmal 7 Monaten Laufzeit wieder aktualisiert wird. Das heisst nämlich nur wertverlust für die bereits ausgelieferten Fahrzeuge.

dem kann ich nur zustimmen. Das ist gelinde gesagt ein Unding, dass man als Kunde der "ersten Stunde" nach nicht einmal 7 Monaten mit einem "alten, neuen" Fahrzeug da steht.

am 26. April 2011 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von Pille12457

Die Änderungen sind glaube ich nicht so tiefgreifend, das der Wertverlust grösser wird. Ist eben eine normale kleine Modellpflege. Der geringere Wertverlust ist ja der mit der größte Vorteil vom Passat.

Die überwiegenden Gebraucht- und Neuwagenkäufer sind nicht solche Autonarren wie wir die den Unterschied zwischen den einzelnen Modelljahren kennen. Ausser es ist ein Facelift. Für die zählt nur das Baujahr und die zwei Jahre TÜV.

.....dein Wort in Gottes Gehörgang...:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen