ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Xenon - Lichtschalter "Auto"

Xenon - Lichtschalter "Auto"

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 16:04

Hallo,

habe letzte Wochen meinen Passat 1.8 TSI R-Line Edition aus WOB abgeholt. Für mich stellt sich gerade die Frage, ob die Lebensdauer der Xeneonlampen durch ständiges ein- und ausschalten durch die "Auto"-Funktion eine kürze Lebensdauer haben.

Gruß

Ähnliche Themen
21 Antworten

ständiges ein und ausschalten ist natürlich nicht so gut für die xenons (zumindest aus und dann gleich wieder an, was ja mit der auto stellung auch mal passieren kann bei z.b. tunnel nacheinander), deshalb hab ich die auto funktion nicht an und mach das licht nur an, wenn ich das für richtig halte

am 13. Juni 2009 um 8:37

so ist es.Mache auch die Autofunktion aus.Wenn ein Scheinwerfer kaputt geht und das Auto hat keine Garantie bzw. Anschlussgarantie mehr,dann wirdes richtig teuer.Also lieber manuell das Licht anschalten

Zitat:

Original geschrieben von Pierni1983

so ist es.Mache auch die Autofunktion aus.Wenn ein Scheinwerfer kaputt geht und das Auto hat keine Garantie bzw. Anschlussgarantie mehr,dann wirdes richtig teuer.Also lieber manuell das Licht anschalten

wobei die brenner jetzt nicht so die welt kosten, wenn du die gemeint hast mit "scheinwerfer kaputt gehen"

Zitat:

Original geschrieben von Roach13

wobei die brenner jetzt nicht so die welt kosten

nämlich wieviel?

Zitat:

Original geschrieben von winfr

Zitat:

Original geschrieben von Roach13

wobei die brenner jetzt nicht so die welt kosten

nämlich wieviel?

Bei meinem 3BG war nach 190Tkm 1 Brenner defekt, habe dann beide wechseln lassen. Kostenpunkt war 443€.

Ich denke mal das es beim 3C so ähnlich sein wird.

Übrigens die Xenon Scheinwerfer sind bei der Anschlußgarantie (Live Time Garantie) ausgeschlossen (wie auch normale Scheinwerfer), die Leuchtmittel selbstverständlich auch.

Gruß Ralph

Zitat:

Original geschrieben von alfi64

Zitat:

Original geschrieben von winfr

 

nämlich wieviel?

Bei meinem 3BG war nach 190Tkm 1 Brenner defekt, habe dann beide wechseln lassen. Kostenpunkt war 443€.

Ich denke mal das es beim 3C so ähnlich sein wird.

dann hast du dich aber ganz schön zocken lassen

 

http://cgi.ebay.de/...056QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50

oder

http://www.xenonwhite.de/216bd896e80c1b147/85122cm85126cm.php

Zitat:

Original geschrieben von Roach13

Zitat:

Original geschrieben von alfi64

 

Bei meinem 3BG war nach 190Tkm 1 Brenner defekt, habe dann beide wechseln lassen. Kostenpunkt war 443€.

Ich denke mal das es beim 3C so ähnlich sein wird.

dann hast du dich aber ganz schön zocken lassen

 

http://cgi.ebay.de/...056QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50

oder

http://www.xenonwhite.de/216bd896e80c1b147/85122cm85126cm.php

Gut der Preis war mit VW Ersatzbrennern mit Einbau in der VW Werkstatt, deshalb würde ich aber nicht gleich von Abzocken reden, kostet bei jedem VW Händler soviel.

Bist Du Dir sicher das die von Dir angeführten Brenner 100% identisch mit den Originalen sind?

Oder gibt es da vielleicht auch verschiedenen Chargen, welche sich qualitätsmäßig unterscheiden.

Gruß Ralph

Zitat:

Original geschrieben von alfi64

Zitat:

Original geschrieben von Roach13

 

dann hast du dich aber ganz schön zocken lassen

 

http://cgi.ebay.de/...056QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50

oder

http://www.xenonwhite.de/216bd896e80c1b147/85122cm85126cm.php

Gut der Preis war mit VW Ersatzbrennern mit Einbau in der VW Werkstatt, deshalb würde ich aber nicht gleich von Abzocken reden, kostet bei jedem VW Händler soviel.

Bist Du Dir sicher das die von Dir angeführten Brenner 100% identisch mit den Originalen sind?

Oder gibt es da vielleicht auch verschiedenen Chargen, welche sich qualitätsmäßig unterscheiden.

Gruß Ralph

brenner einbauen kann man selber machen, das ist nicht so schwer ;)

aber fast 450 euro ist schon ein wenig abzocke, siehst ja was die brenner alleine kosten und das einbauen ist mit übung (was bei einem mechaniker beim :) vorhanden sein sollte) in kürzester zeit erledigt.

die brenner bei xenon white sind nicht ganz wie die originalen, haben ja 5000k anstatt ca. 4100k wie die serienmäßigen. sind aber ja original philips qualitätsbrenner mit zulassung. somit kein problem. vw verbaut ab werk ja eh verschiedene hersteller, was eben gerade am lager ist. kann z.b. philips aber auch mal osram sein.

am 14. Juni 2009 um 0:04

Kann mir jemand erklären wie Xenon funktioniert? Könnte dann nicht jeder einen "Brenner" einbauen für Xenon licht?Was ist der Unterschied zwischen "D2S und D2R"?Ist der austausch wirklich "so leicht"? Warum nehmen VW so viel Geld dafür??? Mir wurde gesagt das wenn die Xenon Scheinwerfer kaputt gehen sollten dann könnte ich das über die AG abrechnen....Haben die mich vera.....??:confused:

UND wenn meine Xenon eine Farbtemperatur von 4100K haben und die anderen eine Farbtemperatur von 9000K passiert dann nichts mit der Elektronik bzw. den Scheinwerfern?

Zitat:

Original geschrieben von Pierni1983

Kann mir jemand erklären wie Xenon funktioniert? Könnte dann nicht jeder einen "Brenner" einbauen für Xenon licht?Was ist der Unterschied zwischen "D2S und D2R"?Ist der austausch wirklich "so leicht"? Warum nehmen VW so viel Geld dafür??? Mir wurde gesagt das wenn die Xenon Scheinwerfer kaputt gehen sollten dann könnte ich das über die AG abrechnen....Haben die mich vera.....??:confused:

UND wenn meine Xenon eine Farbtemperatur von 4100K haben und die anderen eine Farbtemperatur von 9000K passiert dann nichts mit der Elektronik bzw. den Scheinwerfern?

http://de.wikipedia.org/wiki/Xenon

natürlich kannst du nicht so einen brenner einbauen, dafür brauchst du auch den richtigen scheinwerfer. gibt 08/15 bastel brenner für normale scheinwerferfassungen, aber solche dinger sind verboten.

d2s und d2r ist der sockel. der austausch ist auch nicht arg viel schwerer als bei einer glühbirne

xenon ist ein erheblich größerer aufwand für den hersteller (auch z.b. wegen der automatischen leuchtweitenregulierung usw.), deshalb teuer.

leuchtmittel gehörten nicht zur garantie, egal ob xenon oder normal. wenn aber z.b. die steuereinheit vom xenon kaputt gehen sollte, dann dürfte das die garantie decken.

die farbtemperatur hat rein mit dem brenner bzw. dem gas darin zu tun. deshalb kann die farbtemperatur verschieden sein.

am 15. Juni 2009 um 16:55

in meinem R32 hatte ich anfangs große probleme mit dem xenon. wurde aber alles auf kulanz erledigt. das auto war keine 2 jahre alt und die lebensdauer sollte doch höher sein.

heute bin ich etwas vorsichtiger mit dem xenon. anmachen, wenn´s nötig ist. die originalbrenner sind schweineteuer. meistens braucht man 2, weil die farbtemperatur nicht stimmt. und die ebay-brenner haben nicht immer die lebensdauer und du machst die arbeit doppelt. weil einfach tauschen ist nicht mehr. da ist immer irgendwas im weg, was vorher ausgebaut werden muss.

am 15. Juni 2009 um 19:24

UND wenn meine Xenon eine Farbtemperatur von 4100K haben und die anderen eine Farbtemperatur von 9000K passiert dann nichts mit der Elektronik bzw. den Scheinwerfern?Und warum ist eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage (SRA) flicht???

Zitat:

Original geschrieben von MemphisR32

inund die ebay-brenner haben nicht immer die lebensdauer und du machst die arbeit doppelt.

wenn es originale qualitätsbrenner von z.b. philips sind, dann ist es egal ob die von ebay oder wo auch immer sind ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Pierni1983

UND wenn meine Xenon eine Farbtemperatur von 4100K haben und die anderen eine Farbtemperatur von 9000K passiert dann nichts mit der Elektronik bzw. den Scheinwerfern?Und warum ist eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage (SRA) flicht???

nein, natürlich passiert da nix. hat wie ich schon gesagt habe mit dem gas zu tun. eine sra ist pflicht, weil es der gesetzgeber halt so vorschreibt. hat wohl was damit zu tun, daß bei verschmutztem scheinwerfer zu reflexionen oder was auch immer kommen kann, was den gegenverkehr beeinträchtigen könnte. ein anderer grund fällt mir nicht ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen