ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Xenon Licht

Xenon Licht

Themenstarteram 19. November 2009 um 18:02

Warum sind die Strassenschilder im Schatten der Xenon Sonne

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von LI-NO 23

Zitat:

Original geschrieben von TiguanC4

 

Ist alles OK nur die hell dunkel Grenze ist sehr gut

Hallo , ich brauche mal etwas HILFE ! :confused:

Bei so wenig Angaben , kann ich hier nicht schätzen :confused:

Gruß Andreas

hey andreas,

also...ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass du hier hilfe brauchst;):D.

"Warum sind die Strassenschilder im Schatten der Xenon Sonne/ Ist alles OK nur die hell dunkel Grenze ist sehr gut"

...entschuldige bitte, TE starter, wenn ich das jetzt frage: fährst du dein auto oder dein auto dich? tendenziell würde ich zu zweiterem tendieren. setzt dich vll noch mal hin und formuliere dein problem neu. dann versteht man vll, was bei deinen xenons falsch brennt...ob sie nur falsch eingestellt sind oder sonstwas nicht in ordnung ist.

entschuldige bitte den kleinen sarkasmus. ich konnte (leider, leider:rolleyes:) gerade nicht anders.

gruß

phi

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 19. November 2009 um 18:17

Soll ich das etwa so verstehen , das Du falsche Scheinwerfer verbaut hast ?

Linksverkehr ? :confused:

Frage :

Bist Du mal vor eine Mauer / Wand / Garagentor / etc. gefahren und hast Dir mal das Leuchtbild / Streubild angeschaut ?

Geht der Keil nach rechts oder nach links ?

Gruß Andreas

Themenstarteram 19. November 2009 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von LI-NO 23

Soll ich das etwa so verstehen , das Du falsche Scheinwerfer verbaut hast ?

Linksverkehr ? :confused:

Frage :

Bist Du mal vor eine Mauer / Wand / Garagentor / etc. gefahren und hast Dir mal das Leuchtbild / Streubild angeschaut ?

Geht der Keil nach rechts oder nach links ?

Gruß Andreas

Ist alles OK nur die hell dunkel Grenze ist sehr gut

am 19. November 2009 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von TiguanC4

Zitat:

Original geschrieben von LI-NO 23

Soll ich das etwa so verstehen , das Du falsche Scheinwerfer verbaut hast ?

Linksverkehr ? :confused:

Frage :

Bist Du mal vor eine Mauer / Wand / Garagentor / etc. gefahren und hast Dir mal das Leuchtbild / Streubild angeschaut ?

Geht der Keil nach rechts oder nach links ?

Gruß Andreas

Ist alles OK nur die hell dunkel Grenze ist sehr gut

Hallo , ich brauche mal etwas HILFE ! :confused:

Bei so wenig Angaben , kann ich hier nicht schätzen :confused:

Gruß Andreas

am 19. November 2009 um 18:43

ich versteh das Problem nich :D

Zitat:

Original geschrieben von LI-NO 23

Zitat:

Original geschrieben von TiguanC4

 

Ist alles OK nur die hell dunkel Grenze ist sehr gut

Hallo , ich brauche mal etwas HILFE ! :confused:

Bei so wenig Angaben , kann ich hier nicht schätzen :confused:

Gruß Andreas

hey andreas,

also...ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass du hier hilfe brauchst;):D.

"Warum sind die Strassenschilder im Schatten der Xenon Sonne/ Ist alles OK nur die hell dunkel Grenze ist sehr gut"

...entschuldige bitte, TE starter, wenn ich das jetzt frage: fährst du dein auto oder dein auto dich? tendenziell würde ich zu zweiterem tendieren. setzt dich vll noch mal hin und formuliere dein problem neu. dann versteht man vll, was bei deinen xenons falsch brennt...ob sie nur falsch eingestellt sind oder sonstwas nicht in ordnung ist.

entschuldige bitte den kleinen sarkasmus. ich konnte (leider, leider:rolleyes:) gerade nicht anders.

gruß

phi

Zitat:

Original geschrieben von TiguanC4

Warum sind die Strassenschilder im Schatten der Xenon Sonne

Hallo,

ich vermute mal, dass Du mit Deiner Frage auf folgendes Problem aufmerksam machen möchtest: Bei PKW mit höherer Bauart muss der Neigungswinkel der Xenon-Scheinwerfer größer als bei normalen PKW sein. Dadurch leuchten die Xenonbrenner nicht so weit und die Verkehrsschilder scheinen nicht so optimal ausgeleuchtet. Diesen Effekt kenne ich übrigens auch.

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Polofahrer

Zitat:

Original geschrieben von TiguanC4

Warum sind die Strassenschilder im Schatten der Xenon Sonne

Hallo,

ich vermute mal, dass Du mit Deiner Frage auf folgendes Problem aufmerksam machen möchtest: Bei PKW mit höherer Bauart muss der Neigungswinkel der Xenon-Scheinwerfer größer als bei normalen PKW sein. Dadurch leuchten die Xenonbrenner nicht so weit und die Verkehrsschilder scheinen nicht so optimal ausgeleuchtet. Diesen Effekt kenne ich übrigens auch.

Hmm, hab ich beim GLK nicht bemerkt. Die Schilder sind immer gut zu lesen. Kann mir nicht vorstellen, dass das beim Tiguan anders sein sollte. Wobei ich die Schilder schon mehrere 100 Meter voraus lese und nicht erst wenn ich daneben stehe und aus größerer Entfernung (ab 50 Meter) sollte das ja auch beim Tiguan möglich sein.

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Polofahrer

Zitat:

Original geschrieben von TiguanC4

Warum sind die Strassenschilder im Schatten der Xenon Sonne

Hallo,

 

ich vermute mal, dass Du mit Deiner Frage auf folgendes Problem aufmerksam machen möchtest: Bei PKW mit höherer Bauart muss der Neigungswinkel der Xenon-Scheinwerfer größer als bei normalen PKW sein. Dadurch leuchten die Xenonbrenner nicht so weit und die Verkehrsschilder scheinen nicht so optimal ausgeleuchtet. Diesen Effekt kenne ich übrigens auch.

lol   herzlichen Dank für's übersetzen der kryptischen Frage.

Das Problem mit der schlechten Ausleuchtung der hoch montierten Strassenschilder ist mir beim Xenonlicht auch aufgefallen.

 

Das kommt daher, dass durch die scharfe Abgrenzung des Lichtkegels nach oben beinahe kein Streulicht noch oben abstrahlt.

Man sieht dies auch gut wenn man durch einen Tunnel fährt...

 

Wir haben ja noch andere Fahrzeuge in unserer Familie ohne Xenon und da ist die Beleuchtung der hoch montierten Schilder besser.

 

Trotz allem, ich bin mit dem Xenon zufrieden und würde es wieder bestellen.

Zitat:

Original geschrieben von hofieos

Das Problem mit der schlechten Ausleuchtung der hoch montierten Strassenschilder ist mir beim Xenonlicht auch aufgefallen.

Das kommt daher, dass durch die scharfe Abgrenzung des Lichtkegels nach oben beinahe kein Streulicht noch oben abstrahlt.

Man sieht dies auch gut wenn man durch einen Tunnel fährt...

Wir haben ja noch andere Fahrzeuge in unserer Familie ohne Xenon und da ist die Beleuchtung der hoch montierten Schilder besser.

Trotz allem, ich bin mit dem Xenon zufrieden und würde es wieder bestellen.

..komisch, ich fahre noch einen Golf V (ohne Xenons) und mein Gefühl ist, dass die Ausleuchtung des Tiguans sogar etwas besser ist, was den von Dir angesprochenen "Sicht-/Schildbereich" betrifft.

Wobei die Begründung von "CmdrCodie" ja sehr einleuchtend ist, man bei den SUVs wohl allgemein wegen der konstruktionsbedingt höher montierten Scheinwerfer darauf achten muss, dass der Gegenverkehr nicht allzu sehr auf "Augenhöhe" geblendet wird, daher wohl mehr nach unten geleuchtet wird als bei einer Limo...

...ich hoffe ja, dass das jetzt im Kern das Problem des TE Starters umreißt;), er vll vorher eine Lotus Elise gefahren hat, daher einen Meter tiefer saß, mehr die Ausstrahlung von unten nach oben ge wohnt war:), sich jetzt langsam umgewöhnen wird müssen. Was anderes wird er ja wohl nicht gemeint haben.

Gruß

phi

Zitat:

Original geschrieben von doule76

Wobei die Begründung von "CmdrCodie" ja sehr einleuchtend ist,

Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken, "Ex-Polofahrer" hatte die Idee :-)

 

Aber einleuchtend finde ich sie auch ;-)

 

Grüße!

CmdrCodie

Zitat:

Original geschrieben von CmdrCodie

Zitat:

Original geschrieben von doule76

Wobei die Begründung von "CmdrCodie" ja sehr einleuchtend ist,

Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken, "Ex-Polofahrer" hatte die Idee :-)

Aber einleuchtend finde ich sie auch ;-)

Grüße!

CmdrCodie

ja, stimmt. mein fehler: die erkenntnislorbeeren gehen natürlich an ex-polofahrer. wird ihn freuen (!), als viel gescholtener ex-touarg-fahrer;):D.

warte trotzdem noch auf ein lebenszeichen von TiguanC4. hoffe, er wurde nicht verschreckt:(. habe mich gestern noch an einen neuforumianer erinnert, der mit selbigen themenbeschreibungskauderwelsch hier startete, deshalb viel hähme bekam und sich am ende als beneluxler herausstellte, der eben dem deutschen satzbau nicht gänzlich mächtig war...- das war wohl dann allen beteiligten spöttern sehr peinlich:rolleyes:.

also, nur mut, lieber TiguanC4;).

gruß

phi

am 20. November 2009 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von TiguanC4

Warum sind die Strassenschilder im Schatten der Xenon Sonne

. . . und die Gerüchteküche . . . rumo(u)rt mal wieder :) :p :D !

Da wird schon (voreilig) geantwortet, auf "Etwas", bei dem der (neue) Themenstarter noch nicht einmal selbst realisiert hat, dass er vielleicht (rein "forumsspeichertechnischer Natur") etwas falsch gemacht haben könnte :rolleyes: . Auf dass sich diese Forum (mit irgendwas) füllen möge ;) !

Keep cool - Take your time ;) .

Oder wie "unser Fox" adaptiert sagen wurde: "The truth will come from out'a here!" :D .

. . . habt bitte Geduld mit den "Rookies" ;) Jeder war doch mal einer . . . oder ?

- Gelassene, abwartende Grüße -

- Klaus -

Zitat:

ja, stimmt. mein fehler: die erkenntnislorbeeren gehen natürlich an ex-polofahrer. wird ihn freuen (!), als viel gescholtener ex-touarg-fahrer;):D.

...

gruß

phi

Hallo,

ist OT aber muss sein: kleine Korrektur; ich bin kein EX-Touaregfahrer, sondern der Dicke ist mein aktueller fahrbarer Untersatz (sehr zufrieden!). Das mit der Ausleuchtung habe ich auch beim Touareg. Es ist schon ein großer Unterschied zu den A6 Xenons erkennbar (in der Breitenausleuchtung überhaupt nicht, aber in der Weitenausleuchtung).

Deine Antwort
Ähnliche Themen