ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Xenon Licht Flackert

Xenon Licht Flackert

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 8. November 2011 um 5:27

Hallo Leute hab mitn Xenonlicht ein Problem.

Folgendes Ich fahre mitn Dicken und während der Fahrt Flackert das( Abblendlicht Eingeschaltet) Beifahrerscheinwerferlicht 2 x auf und dann Fehlermeldung das Lampe defekt ist Schalte es aus dann wieder ein dann gehts wieder bis zum nächsten mal . Meistens nur wenn ich etwas mehr Gas gebe und die Automatik Schaltet einen Gang runter dann dauert es ca. 20 sek.

Es ist nur Beifahrerseitig die Fahrerseite funktioniert einwandfrei.

Die Lampen sind Gerade mal 3 Monate Alt und sind Osram Cool Blue Intense.

Habe sie auch schon Vertauscht von rechts nach links mit den Selbigen Ergebnis Stecker Kontrolliert sitzt Bombenfest nichts Korridiert auf den Kontaktflächen.

Das einzige was noch sein kann ist das Zündmodul was ihn Scheinwerfer drinnen Verbaut ist. Nur wie kann ich das Feststellen bzw gibt es das überhaupt einzeln?

Beste Antwort im Thema

A8 Bj 94-99 je scheinwerfer 1 Steuergerät direkt rückseite scheinwerfer +je 1 zündmodul im scheinwerfer

A8 Bj. 99-02 je scheinwerfer 1 Steuergerät sind baugleich bis auf die Kalbelänge können auch getauscht werden nur mit neuen selbst festgelegten einbauort + 1 Zündmodul je scheinwerfer im scheinwerfer

A8 Bj. 99-02 Bixenon das selbe wie der ohne nur das die bixenonscheinwerfersteuergeräte direkt am scheinwerfer montiert sind , auch wieder jeweils 1 pro stück -

desweiteren ist beim flackernden licht bordspannung zu prüfen - ohne verbraucher an der batterie messen min. 13,5v und plusverteilerdos prüfen , spannungsproblem - oder lampe im ar.....

selten ist das steuegerät hinüber ,

gruß matze

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Basierend auf Beitrag von Busfahrermatze

1) A8 Bj. 94-99:

Je Scheinwerfer ein Steuergerät direkt an der Rückseite der Scheinwerfer, zusätzlich je ein Zündmodul im Scheinwerfer.

2) A8 Bj. 99-02:

Je Scheinwerfer ein Steuergerät (baugleich bis auf die Kalbelänge, können auch gegeneinander getauscht werden, allerdings nur mit neuen selbst festgelegten Einbauort), zusätzlich ein Zündmodul je Scheinwerfer im Scheinwerfer.

3) A8 Bj. 99-02:

Bei Bi-Xenon verhält es sich wie bei (2) mit dem Unterschied, dass Bi-Xenon-Steuergeräte direkt am Scheinwerfer montiert sind. Auch hier jeweils ein Steuergerät pro Scheinwerfer.

Hinweis:

Bei flackerndem Xenon-Licht sollte zunächst die Bordspannung überprüft werden. Bei laufendem Motor und ausgeschalteten Verbrauchern sollten an der Batterie mindestens 13,5 V anliegen. Des Weiteren ist die Plusverteilerdose zu überprüfen sowie die Xenon-Brenner. Die Steuergeräte an sich fallen eher selten aus.

ist doch ein 2000er da hat er externe steuergeräte die kannst du auch mal tauschen , allerdings mit fingerbrechen oder kotflügel abbauen .

 

Zitat:

Original geschrieben von Der Nic Nac Men

Hallo Leute hab mitn Xenonlicht ein Problem.

Folgendes Ich fahre mitn Dicken und während der Fahrt Flackert das( Abblendlicht Eingeschaltet) Beifahrerscheinwerferlicht 2 x auf und dann Fehlermeldung das Lampe defekt ist Schalte es aus dann wieder ein dann gehts wieder bis zum nächsten mal . Meistens nur wenn ich etwas mehr Gas gebe und die Automatik Schaltet einen Gang runter dann dauert es ca. 20 sek.

Es ist nur Beifahrerseitig die Fahrerseite funktioniert einwandfrei.

Die Lampen sind Gerade mal 3 Monate Alt und sind Osram Cool Blue Intense.

Habe sie auch schon Vertauscht von rechts nach links mit den Selbigen Ergebnis Stecker Kontrolliert sitzt Bombenfest nichts Korridiert auf den Kontaktflächen.

Das einzige was noch sein kann ist das Zündmodul was ihn Scheinwerfer drinnen Verbaut ist. Nur wie kann ich das Feststellen bzw gibt es das überhaupt einzeln?

Themenstarteram 11. November 2011 um 2:31

Zitat:

Original geschrieben von busfahrermatze

ist doch ein 2000er da hat er externe steuergeräte die kannst du auch mal tauschen , allerdings mit fingerbrechen oder kotflügel abbauen .

Zitat:

Original geschrieben von busfahrermatze

Zitat:

Original geschrieben von Der Nic Nac Men

Hallo Leute hab mitn Xenonlicht ein Problem.

Folgendes Ich fahre mitn Dicken und während der Fahrt Flackert das( Abblendlicht Eingeschaltet) Beifahrerscheinwerferlicht 2 x auf und dann Fehlermeldung das Lampe defekt ist Schalte es aus dann wieder ein dann gehts wieder bis zum nächsten mal . Meistens nur wenn ich etwas mehr Gas gebe und die Automatik Schaltet einen Gang runter dann dauert es ca. 20 sek.

Es ist nur Beifahrerseitig die Fahrerseite funktioniert einwandfrei.

Die Lampen sind Gerade mal 3 Monate Alt und sind Osram Cool Blue Intense.

Habe sie auch schon Vertauscht von rechts nach links mit den Selbigen Ergebnis Stecker Kontrolliert sitzt Bombenfest nichts Korridiert auf den Kontaktflächen.

Das einzige was noch sein kann ist das Zündmodul was ihn Scheinwerfer drinnen Verbaut ist. Nur wie kann ich das Feststellen bzw gibt es das überhaupt einzeln?

Das Zündmodul krieg ich nur raus wenn ich den Scheinwerfer ausbaue und das Glas runternehme.

am 11. November 2011 um 12:21

Hallo,

 

das Zündmodul wird es nicht sein, da es ja noch den Lichtbogen erzeugen

kann, ab diesem Punkt übernimmt dann das Steuergerät die weitere Funktion,

das Runterregeln und Halten der Spannung.

 

Leider kann man beim FL nicht ohne weiters die Steuergeräte untereinander

tauschen, um ganz sicher zu sein. Wie Busfahrermatze schon sagte.

 

Bei mir war es folgender Fehler : Die Verbindung zwischen dem kleinen

Stecker vom Steuergerät in den Scheinwerfer, das Kabel war in der

Durchführung weggebrannt, hab neue Kabel gezogen, jetzt wieder

alles ok.

Steuergeräte hatte ich schon vorsorglich gekauft, aber es war nur

das Kabel.

 

didi

 

Hallo zusammen,

ich habe exakt denselben Fehler wie der TE, allerdings habe ich die Ausführungen von didi nicht ganz verstanden. Gibt es pro Scheinwerfer zwei Steuergeräte, eines für die Zündung und eines für den Dauerstrom nach erfolgter Zündung oder wie?

Bei mir gehen ein Scheinwerfer ebenfalls normal an und flackert während der Fahrt und geht dann aus. Aus- und Einschalten des Lichts schaltet ihn reproduzierbar wieder ein.

Mein A8 ist Bj. 95, bei mir sehen die Steuergeräte so aus (s. Bild).

-kgrhqeoki8e5fybpcnpbo-itqpgtg-60-12
am 11. November 2011 um 12:47

Hallo,

 

ich beziehe mich auf ein FL Modell, pro Seite haben wir 1 Steuergerät,

extern verbaut, teilweise schwer zugänglich  im Radhaus,  und jeweils

1 Zündgerät, verbaut im Inneren des Scheinwerfers.

 

Beim VFL lassen sich die Steuergeräte untereinander tauschen.

 

 

didi

Zitat:

Original geschrieben von A8DIDI

Beim VFL lassen sich die Steuergeräte untereinander tauschen.

Und gibt es nun beim VFL nur eines oder zwei Steuergeräte?

am 11. November 2011 um 13:19

Hallo,

1 Steuergerät je Scheinwerfer, direkt am Scheinwerfer montiert, soweit

ich das noch richtig in Erinnerung habe.

 

 

didi 

am 12. November 2011 um 2:06

Ich habe die Brenner untereinander getauscht und der Fehler ist gewandert, jetzt habe ich mir

zwei neue Brenner zugelegt und habe Ruhe!

Themenstarteram 16. November 2011 um 6:20

Zitat:

Original geschrieben von A8DIDI

Hallo,

1 Steuergerät je Scheinwerfer, direkt am Scheinwerfer montiert, soweit

ich das noch richtig in Erinnerung habe.

 

didi 

Das ist bei mir etwas Lustig den ein Steuergerät ( Fahrerseitig ) ist extern und das 2 ist am Scheinwerfer direkt Montiert.

Warscheinlich wurde es mal Getauscht.

Mein Xenon hat das Flackern erst einmal aufgegeben, ist einfach wieder von selbst verschwunden. Seltsam. Naja, ich habe zwei neue Brenner und zwei Steuergeräte liegen, soll es sich halt nochmal melden, wenn es getauscht werden will ;)

Zitat:

Original geschrieben von Der Nic Nac Men

Zitat:

Original geschrieben von A8DIDI

Hallo,

1 Steuergerät je Scheinwerfer, direkt am Scheinwerfer montiert, soweit

ich das noch richtig in Erinnerung habe.

 

didi 

Das ist bei mir etwas Lustig den ein Steuergerät ( Fahrerseitig ) ist extern und das 2 ist am Scheinwerfer direkt Montiert.

Warscheinlich wurde es mal Getauscht.

wenn du beim FL model eins am scheinwerfer hast ist er mit BI- Xenon und der andere scheinwerfer ist standart Xenon , kontrolliere mal deine scheinwerfer ;-) siehst du am besten wenn du vorne in den scheinwerfer reinschaust ,

Themenstarteram 16. November 2011 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von busfahrermatze

Zitat:

Original geschrieben von Der Nic Nac Men

 

Das ist bei mir etwas Lustig den ein Steuergerät ( Fahrerseitig ) ist extern und das 2 ist am Scheinwerfer direkt Montiert.

Warscheinlich wurde es mal Getauscht.

wenn du beim FL model eins am scheinwerfer hast ist er mit BI- Xenon und der andere scheinwerfer ist standart Xenon , kontrolliere mal deine scheinwerfer ;-) siehst du am besten wenn du vorne in den scheinwerfer reinschaust ,

Hab sie Schon Ausgebaut gehabt wegen der Linsen ( Gereinigt da sie Milchig waren ) sind keine Bi Xenon.

A8 Bj 94-99 je scheinwerfer 1 Steuergerät direkt rückseite scheinwerfer +je 1 zündmodul im scheinwerfer

A8 Bj. 99-02 je scheinwerfer 1 Steuergerät sind baugleich bis auf die Kalbelänge können auch getauscht werden nur mit neuen selbst festgelegten einbauort + 1 Zündmodul je scheinwerfer im scheinwerfer

A8 Bj. 99-02 Bixenon das selbe wie der ohne nur das die bixenonscheinwerfersteuergeräte direkt am scheinwerfer montiert sind , auch wieder jeweils 1 pro stück -

desweiteren ist beim flackernden licht bordspannung zu prüfen - ohne verbraucher an der batterie messen min. 13,5v und plusverteilerdos prüfen , spannungsproblem - oder lampe im ar.....

selten ist das steuegerät hinüber ,

gruß matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Xenon Licht Flackert