ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Xenon Licht flackert im Stand.... (Vorschaltgeräte)...?

Xenon Licht flackert im Stand.... (Vorschaltgeräte)...?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. Januar 2016 um 13:16

Moin,

bei meinem "Diggen" flackert das Xenonlicht im Stand.Der Austausch der Brenner und Kontrolle der Reflektorhalter brachte keinen Erfolg, daher wäre jetzt mal meine Idee hier andere/neue Vorschaltgeräte zu installieren, da ich desöfteren schon davon gelesen habe das diese Alterschwach werden können.Allerdings habe ich 2x Sachen beobachtet.Erhöhe ich die Leerlaufdrehzahl, dann hört das Flackern auf und auch habe ich kein Ausfall der Xenonbrenner selber beobachtet...

Sind sie einmal gestartet dann laufen die Xenons auch durch, nur eben das sie im Stand flackern....:(

Was meint ihr, evt. Vorschaltgeräte mal tauschen...?

Danke..:)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin,

ich hatte das auch auf dem linken Scheinwerfer.

Flackern im Stand bei eingelegter Fahrstufe.

Ursache dafür war aber eine nicht vorhandene Schraube an einem Winkel zwischen Scheinwerferträger unten und Stoßfänger.

Muss wohl beim Kippen der Stoßstange in die Servicestellung nicht mehr von der Werkstatt montiert worden sein.

https://ck-network.de/share.cgi?ssid=0HRdjur

Bild Nr. 009

Hatte leider keine passende Schraube da. Musste etwas "Mc Gyvern".

Jetzt schwingt das schwarze Kunststoff-Teil, auf dem der SW sitzt, nicht mehr.

Seitdem ist auch Ruhe mit dem Geflacker.

Bei mir ist es auch nur im Standgas bei eingelegter Fahrstufe sichtbar gewesen. Hier sind irgendwie mehr Vibrationen auf der Karosserie.

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 17:57

Hmm interessant, meiner war vor 20.000km zum ZR Wechsel bei Aud, dabei bringt man ja auch die Stoßi samt Schlossträger in Servicestellung.Kann man die fehlende Schraube irgendwie von Außen sehen....?

Moin,

ich habe es nur per Zufall gesehen, da ich den Scheinwerfer raus hatte, um den Ladeluftsensor (MAP Sensor) zu tauschen.

Lasse mir immer viel Zeit, wenn ich die Kiste mal offen habe. Schaue hier und da, fummele alles ab, ob was locker und da ist mir der Winkel aufgefallen.

Von oben erkennst Du ihn nicht. Behaupte ich mal, da genau der Blinkerteil bzw. Fernscheinwerferteil darüber sitzt.

Von unten, wenn Du den Unterfahrschutz ab hast sollte klappen.

Die Fehlerbilder von Dir und mir scheinen überein zu stimmen.

Der Motor rappelt mehr, wenn er im Standgas läuft. Die Schwingung überträgt sich und der Kunststoffteil unterhalb des Scheinwerfers fängt zu vibrieren an.

Weil sonst ändert sich ja nichts außer der Drehzahl, wenn Du Gas gibst. Die Brenner oder Zündgeräte arbeiten dadurch nicht anders.

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 21:06

Hmm stimmt schon, erhöhe ich die Drehzal dann läuft der Motor etwas ruhiger und somit vibriert und flackert das Xenon Licht auch nicht mehr.Also nach diesem Winkel muss ich mal schauen.Mist das man da nur von Unten rankommt wenn der Unterfahrschutzt weg ist.Sieht man das wenn die Stoßi ab ist...?

Wollte demnächst mein neues TFL verbauen lassen und dafür muss wohl die Stoßi ab...

Moin,

ich hatte noch nie selbst vorne die Stoßstange unten oder abgeklappt. Daher kann ich Dir keine besonders große Hilfestellung sein. Sorry.

Bei mir wurden Arbeiten am Riementrieb immer durch eine Werkstatt durchgeführt, auch der Austausch der VEP und der NWs.

Ich vermute irgendeiner hat bei mir die Schraube übrig gehabt nach der Montage und sie einfach weggeworfen.

Wenn ich das richtig gesehen habe hält der Winkel zwischen Stoßfänger und der Kunststoff-Halterung des Scheinwerfers.

Die Schraube müsste also raus, wenn die Stoßstange abgenommen wird.

Was vermutlich auch eine Möglichkeit ist an die Schraube zu kommen ist die Radhausschale links zu demontieren.

Ist aber nur eine Vermutung.

Da ich demnächst noch die Wisch/Wasch Pumpe der SWRA tauschen muss und hierzu die Radhausschale raus kommt könnte ich Dir hierzu berichten.

Habe ich vor im Laufe der nächsten Woche zu machen.

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 9:20

Das wäre Super wenn du mir dazu mal eine Rückmeldung geben könntest, denn dieses Flackern der Xenon´s nervt irgendwie Tierisch, gerade wenn man hinter einem Fahrzeug an der Ampel warten muss...:(

Wen ich mir das so recht überlege, machen die Vorschaltgeräte auch kaum Sinn, denn dann sollren doch eigendlich die Scheinis ab und zu mal ausfallen...?

Danke schon mal....:)

Wie gesagt, ich war auch überrascht, als ich beim Wechsel des MAP Sensors darauf gestoßen bin.

Erst nur den einsam herumhängenden Winkel entdeckt, dann geprüft, wo der hin gehört. Dann Schraubenloch entdeckt.

So kam ich von einem zum anderen.

An dem Kunststoff-Teller, in dem der SW eingesteckt wird, gewackelt - aha!

Hier liegt das Übel begraben.

Seitdem Ruhe mit Flackern und Wackeln.

Das Flackern kannst Du übrigens auch bei älteren LKW sehen, deren Hauptscheinwerfer unten in der vorgebauten Stoßstange hängen. Wenn die hinter Dir sind erkennst Du ein ständiges Flackern beim kleinsten Schlagloch.

Und die haben keine Xenon drin. Standard Glühbirnen.

Hier gibt es einen Thread über ein defektes Vorschaltgerät.

Da ist Ruhe. Nicht einmal mehr ein Funzeln... dann einmal neu und geht wieder alles.

Wir haben geschäftlich im Showroom ganz viele Gasentladungslampen hängen. Da flackert auch nichts. Nur lila wird das Licht, wenn die Brenner verbraucht sind oder sie gehen überhaupt nicht mehr an, wenn das Vorschaltgerät hops ist.

P.S. Das Vorschaltgerät bei normalen HQI Lampen kostet ~30 €.

Wenn das Vorschaltgerät bei Deinem Audi defekt ist schlappe 608 € :D :D :D

Bei meinem übersteigt das Vorschaltgerät den Zeitwert des gesamten Fahrzeugs.

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 12:10

Um Gottes Willen, ich würde das Vorschaltgerät ja nicht Orginal bei Audi kaufen wollen.Mein Hobel ist 14j alt und hat 270TKM auf´m Tacho...:D

Wobei deiner ja ein Diesel ist und dort der Motorlauf ja noch etwas rauher sein dürfte und somit ein Wackeln/Flackern der Xenon Scheinis, dann noch intensiver ausfallen dürfte ...

Vorschaltgerät war jetzt eben nur meine nächste Vermutung, da sobald ich etwas Gas gebe das flackern aufhört.Dachte durch die Drezahlerhöhung steigt auch gleichzeitig die Spannungsversoregung an und die Brenner/Vorschlatgeräte bekommen etwas mehr Spannung und somit wird das Singal auch sauberer...

Meiner war wie gesagt vor 20TKM zum ZR Wechsel bei Audi gewesen, möglich das diese wirklich vergessen haben den Wickel zu befestigen...

Zum Ausbau des Scheinwerfers benötigt man ja eigendlich nur 4x Schrauben.Die 2x Oberen direkt am Hehäuse, dann die eine, welche etwas versteckt durch die Bohrung im Koti zu finden ist und die Vierte, welche sich Seitlich an der Vorderseite zum Kühler hin befindet...

Sicher dass nicht einfach der Scheinwerfer zu tief und somit auf der vibrierenden Stoßstange liegt?

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 17:44

Nö...:)

Zitat:

@quattrootti schrieb am 5. Januar 2016 um 13:28:12 Uhr:

Sicher dass nicht einfach der Scheinwerfer zu tief und somit auf der vibrierenden Stoßstange liegt?

Hat man eine Möglichkeit den SW in der Höhe zu positionieren?

Ich hatte jetzt 5x die Scheinis draußen. Aber das habe ich nicht bemerkt.

1) ist kühlerseitig Zapfen in Buchse eingesteckt

2) 2x Schrauben oben sichtbar

3) jeweils Richtung Kotflügel die untere "versteckte" Schraube.

Meiner Meinung nach ist die Position dadurch vorgegeben.

Wenn die Xenon Brenner Wirklich flackern, liegt es Grundsätzlich an der Stromversorgung im Vorschalt Gerät. Als erstes sollte die Versorgungsspannung der Vorschaltgeräte unter Last geprüft werden. Bei laufenden Motor sollten 12,3-14 Volt anliegen. Liegt der Wert drunter Kabel Stecker, Lichtschalter, Lampenüberwachung , Masse Verbindungen geprüft werden.

Ist die Versorgungsspannung Okay, dann wird der Fehler im Vorschaltgerät zu finden sein. Oft sind es Kalte Lötstellen, Taube C's, abgerauchter Widerstand, oder Klassisch Wassereinbruch.

Kann man alles reparieren, und kostet nur cents.

Aber hinterher sind die Vorschaltgeräte wie Neu, und Xenon flackerte nicht mal unter 11,5 Volt.

Gebrauchte Vorschaltgeräte zum Techniker bringen, und Vorsorglich Alle Kondensatoren tauschen, auch die Folien C's , weil diese die Hochspannung Stabilisieren, und den FET Transistor schützen.

Die Wesentlichen Teile wie zb. Den HS Trafo gehen so gut wie nie Kaputt, da in Gießharz luftfrei vergossen.

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 20:26

Hmm Ok, aber ein gebrauchtes Vorschaltgerät, kostet je nachdem auch mal so um die €80,- das Stück in der Bucht.

Für €50,- bekomme ich auch ein neues Vorschaltgerät aus dem Zubehör, was natürlich kein Orginal Audi Teil ist, aber 2j Gewährleistung wäre dort auch drauf und es ist NEU...:)

Zumal ich keinen Techniker wüsste der mir alte Vorschaltgeräte rep. könnte und er sowas ja nun auch nicht für Lau macht...:(

http://www.ebay.de/.../381168486583?...

Also würde sich daher die Frage stellen, alte Vorschaltgeräte kaufen 2x€80,- = €160,- + Rep. = mind. €200,-

Oder eben 2x €50,- für 2x Neue aus dem Zubehör ausgeben = €100,-...

Zitat:

@Lalelubär schrieb am 5. Januar 2016 um 21:26:50 Uhr:

Hmm Ok, aber ein gebrauchtes Vorschaltgerät, kostet je nachdem auch mal so um die €80,- das Stück in der Bucht.

Für €50,- bekomme ich auch ein neues Vorschaltgerät aus dem Zubehör, was natürlich kein Orginal Audi Teil ist, aber 2j Gewährleistung wäre dort auch drauf und es ist NEU...:)

Zumal ich keinen Techniker wüsste der mir alte Vorschaltgeräte rep. könnte und er sowas ja nun auch nicht für Lau macht...:(

http://www.ebay.de/.../381168486583?...

Also würde sich daher die Frage stellen, alte Vorschaltgeräte kaufen 2x€80,- = €160,- + Rep. = mind. €200,-

Oder eben 2x €50,- für 2x Neue aus dem Zubehör ausgeben = €100,-...

Selbst ist der Mann...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Xenon Licht flackert im Stand.... (Vorschaltgeräte)...?