Xenon - Leuchtweitenregulierng // Dennoch einstellbar?
Guten Tag,
Habe folgendes anliegen, und zwar ist meines erachtens nach, die Höhe der Xenon Scheinwerfer etwas zu niedrig und ungleichmäßig.
Bei Halogen-Lampen wusste ich, dass man diese manuell einstellen (lassen) konnte.
Aber meine Xenon "nicken" ja immer beim Start, kann man das dann noch in einer Werkstatt einfach einstellen lassen ? (Man müsste doch sicherlich intern die LWR Codieren oder nicht ?)
Weil mein Gedanke ist folgender : Wenn jemand da an den Schrauben rumdreht und das einstellt, ist ja schön und gut, aber beim nächsten Start, "nicken" die Xenon wieder in die ursprüngliche Position.
Ich wäre euch sehr für eine Antwort dankbar.
13 Antworten
Jeder Scheinwerfer ist in seiner Grundeinstellung einstellbar. Dazu gibt es 2 Stellschrauben für Horizontal- und Vertikaleinstellung.
Das ist völlig losgelöst von der LWR.
Wird daran gedreht (ohne zu wissen was man tut), ist und bleibt er verstellt.
Die Xenon Scheinwerfer kalibrieren sich nicht beim Start. Sie werden eingestellt wie Halogen Scheinwerfer auch. Auch Halogen Scheinwerfer "nicken" beim Start. Das dient nur dazu, damit der LWR Motor sich nicht festsetzen kann. Und vermutlich hat irgendwann ein BMW Entwickler sich gedacht das würde cool aussehen. Ist letztlich eine total unnötige Funktion.
Zitat:
@dseverse schrieb am 20. März 2017 um 06:55:14 Uhr:
Die Xenon Scheinwerfer kalibrieren sich nicht beim Start. Sie werden eingestellt wie Halogen Scheinwerfer auch. Auch Halogen Scheinwerfer "nicken" beim Start. Das dient nur dazu, damit der LWR Motor sich nicht festsetzen kann. Und vermutlich hat irgendwann ein BMW Entwickler sich gedacht das würde cool aussehen. Ist letztlich eine total unnötige Funktion.
Ist nicht so ganz unnötig. Um bei Fahrtantritt sicherzustellen, dass LWR korrekt
arbeiten kann, muss der gesamte Weg vom Stellmotor angefahren werden. Wird dabei eine Blockade
festgestellt, gibt es eine Meldung an den Fahrer.
Es gibt zwei Stellschrauben (Kreuzschraubendreher) am Scheinwerfer. Gegen den Uhrzeigersinn drehen, stellt die Scheinwerfer hoch. Ich habe sie 1,5 Umdrehungen nach oben gestellt, Sicht ist perfekt und zu blenden scheint es auch keinen... hat sich zumindest noch keiner mit Lichthupe bemerkbar gemacht.
Die mechanische Einstellung ist das "Nullniveau" der LWL. das Durchfahren der kompletten Wegstrecke intialisiert diese nur um bei bspw. extremen Bergfahrten die LWL nicht über die mögliche Wegstrecke hinweg zu schicken. Man schaut quasi beim Einschalten was möglich wäre um später nicht was unmögliches zu erwarten.
Ähnliche Themen
Ich hab es so gemacht dass ich in der Tiefgarage meine Grundeinstellungen per Bleistift an der Wand und die Position der Räder am Boden markiert habe.
Dann kann ich an den Scheinwerfern manipulieren und habe immer die Grundeinstellungen.
Meine waren m.M.n. auch recht tief obwohl ich nichtmal M Paket und keine Tieferlegung habe.
Habe sie mindestens 2 Umdrehungen hoch gestellt. Danach mit einem Kumpel abends den Gegenverkehr simuliert und hat nicht geblendet.
Das war vor 4 Monaten und es hat mich noch nie jemand von vorne darauf aufmerksam gemacht.
Durch die 2 Umdrehungen habe ich eine deutlich weitere Beleuchtung als vorher. Vor allem bemerkbar Nachts auf der leeren Autobahn.
Erfahrungsgemäß sind die Scheinwerfer ab Werk meist eher etwas zu tief als zu hoch eingestellt.
Was rechtlich vorgesehen ist, steht auf dem Scheinwerfer oben drauf. Ist ein Scheinwerfersymbol mit einer Prozentzahl daneben. Meistens so 1-2%. Um diesen Wert muss das Licht nach unten geneigt sein. Also bei 1% sind das 10cm auf 10m. Wenn der Scheinwerfer auf, sagen wir mal, 60cm sitzt dann müsste der Lichtschein also bei 60m auf der Straße enden (Leitpfosten sind meistens 50m auseinander). Zumindest theoretisch. Wenns höher ist könnte es zumindest beim Tüv Ärger geben.
In jedem Fall sollte der Lichtschein sichtbar nach unten geneigt sein und nicht erst irgendwann von der Dunkelheit verschluckt werden.
Da kann ich nur zustimmen. Die Korrekten Werte stehen auf dem Scheinwerfer. Auch wenn ich mich des öfteren Frage wie man einem SUV mit Scheinwerfern in Brusthöhe eine Erlaubnis geben kann und gleichzeitig das "nicht blenden" einhalten soll. Technisch gesehen ist das, wie man viel zu oft merkt, einfach nicht möglich... Wenn das Licht beim Tüv etwas zu hoch ist, gibts einen Vermerk, kein ärger 😉 Die Scheinwerfer beim E9x sind wahrscheinlich deshalb etwas zu tief, da die Kurvenlichtadaption im Anschlag einen leichten Peak im Lichtkegel haben, sprich dieser Peak ist die ideale Höhe für die Scheinwerfer, danach kommt es in den "kritischen Bereich" des blendens... nur erreicht man diesen Peak so gut wie nie. Stellt man also den normalen Kegel auf den zulässigen Wert und man fährt enge Kurven, könnte es den anderen etwas blenden.
Zitat:
@ToastManOne schrieb am 20. März 2017 um 15:28:28 Uhr:
Wenn das Licht beim Tüv etwas zu hoch ist, gibts einen Vermerk, kein ärger 😉
Mein freundlicher TÜVler hat die Lampen sogar mal höchstpersönlich etwas hochgedreht.
Fand ich klasse!
Und was ich wenn man das Kurvenlicht sowieso nicht hat? Dann dürfte diese Einstellung für die ohne Kurvenlicht gar nicht gelten?
Was ist nun besser für die Lichtweite, wenn die Scheinwerfer eher hoch angelegt sind wie bei einem SUV? Oder besser tiefer?
Bei meinem F10 sind die Lichter höher Positioniert als beim E90 und mit dem F10 wird niemand geblendet und der hat eine weitere Lichtweite als mein E90
Würde man den E90 Tieferlegen würde sich die Leuchtweite ja theoretisch auch verkürzen?
Für die eigene Ausleuchtung sind höher positionierte Scheinwerfer natürlich besser.
Die Gefahr der Blendung des Gegenverkehr steigt dadurch ebenfalls - klar.
Im Ateca meiner Frau kriege ich schon mal ab und zu Lichthupe... ich hupe dann halt kurz zurück.
Die Einstellung passt, nur sind manche Zeitgenossen eben saumäßig empfindlich.
Und ja - legst du ein Auto tiefer, ohne die Scheinwerfer neu einzustellen, verkürzt sich logischerweise die Leuchtweite.
Zitat:
@X5-Baby schrieb am 20. März 2017 um 07:50:16 Uhr:
Zitat:
@dseverse schrieb am 20. März 2017 um 06:55:14 Uhr:
Die Xenon Scheinwerfer kalibrieren sich nicht beim Start. Sie werden eingestellt wie Halogen Scheinwerfer auch. Auch Halogen Scheinwerfer "nicken" beim Start. Das dient nur dazu, damit der LWR Motor sich nicht festsetzen kann. Und vermutlich hat irgendwann ein BMW Entwickler sich gedacht das würde cool aussehen. Ist letztlich eine total unnötige Funktion.Ist nicht so ganz unnötig. Um bei Fahrtantritt sicherzustellen, dass LWR korrekt
arbeiten kann, muss der gesamte Weg vom Stellmotor angefahren werden. Wird dabei eine Blockade
festgestellt, gibt es eine Meldung an den Fahrer.
Das wäre mir absolut neu, das es eine Meldung an den Fahrer gibt! Hatte aber auch noch nie defekte ALWR
Zitat:
@dseverse schrieb am 20. März 2017 um 16:56:27 Uhr:
Zitat:
@X5-Baby schrieb am 20. März 2017 um 07:50:16 Uhr:
Ist nicht so ganz unnötig. Um bei Fahrtantritt sicherzustellen, dass LWR korrekt
arbeiten kann, muss der gesamte Weg vom Stellmotor angefahren werden. Wird dabei eine Blockade
festgestellt, gibt es eine Meldung an den Fahrer.Das wäre mir absolut neu, das es eine Meldung an den Fahrer gibt! Hatte aber auch noch nie defekte ALWR
Beim F3x mit LED hab ich das schon gesehen.
Aber beim E9x war es nur eine Vermutung, ist schon zu lange her 🙂
Vielleicht irre ich mich auch.
Hallo, alles Schön und Information Mäßig Gut. Aber mein Problem finde ich leider nicht.. Meine Einstellschraube lässt sich nicht komplett drehen so runter geht sie ganz Normal bzw das licht aber nach oben nur zur hälfte dann bleibt sie stehen. Was könnte das sein? Verschmutzt ? Kaputt? Sensor denke ich alle In Ordnung. Bmw E92 Bi Xenon.
Mit freundlichen Grüßen