ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Xenon-Lampen für 10 Euro?

Xenon-Lampen für 10 Euro?

Themenstarteram 15. Februar 2005 um 22:15

Hi, hab mal eine Frage. Was hat das mit diesen Lampen hier auf sich?

Braucht man dafür eine Extra Xenon Vorrichtung oder kann ich mir die ganz normal reinschrauben? Ich dachte, Xenon-Lampen wären so teuer.

Sorry, falls sich jetzt einige an den Kopp packen, ich hab halt keine Ahnung ;-)

Ähnliche Themen
10 Antworten

ist ja ein schöner schei**kram .

echte xenonbirnen sind das jedenfalls nicht , echte haben keinen faden .

echte dürften von der fassung mal abgesehen auch niemals in ner normalen lampe gefahren werden , davon abgesehen das du keine automatische weitenregulierung und reinigungsanlage hast , fehlt auch das hochspannungsteil .

alles in allem werden die entweder dunkler sein oder beschissene ausleuchtung haben ....

 

und machen vermutlich im falle des falles nur ärger .

finger weg

Zitat:

Xenon – Gasfüllung

Wenn ich nich ganz falsch liege sind das normale glühlampen, die halt xenon-gas drinhaben. Das Licht wird aber, wie bei normalen Scheinwerfern, vom Glühdraht erzeugt.

-> finger weg

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

hol dir dann lieber die hier!

Hab ich (und viele andere) drin, hast ein bissi eher weißeres Licht. Und ist zugelassen und net so ein Kram wie die aus deiner Auktion ;)

Und "blaues" Licht wirste nie bekommen!

Gruß Micha

Der einzige Unterschied zu Halogen Birnen ist der Name. Von blau eingefärbten Birnen muss man aber grundsätzlich abraten, weil die Lichtausbeute dadurch deutlich schlechter wird.

Themenstarteram 15. Februar 2005 um 23:01

Echt? Ich hätte sie mir fast gekauft. Die behaupten ja das Gegenteil:

"Xenon Blue - High Power. Extrem blau scheinende Glühlampen mit kobalt-eloxiertem Glaskörper und Xenon – Gasfüllung. Das blaue Licht wie 4000 Kelvin-Leuchtintensität durch neue HID Technologie. Licht der neuen Fahrzeuggeneration! E-Prüfzeichen (Tüv-Frei). Schlechtes Licht bei Nacht gehört der Vergangenheit an, dieser Glühlampentyp hat eine effektivere leicht bläuliche Leuchtkraft wodurch Ihre Sichtverhältnisse verbessert werden. Bessere Sicht bedeutet nämlich auch weniger Unfälle. (Xenon-Optik und bessere Lichtausbeute zum günstigen Preis).Achtung: bei Scheinwerfer - Umrüstung Glühlampentypen vor dem Kauf prüfen.Mit E-Prüfzeichen. Glühlampen-Bezeichnung H4 12V 60/55Watt P43T."

Genau das Gegenteil ist die Wahrheit. Zum einen erreicht eine normale Lampe mit Glühfaden niemals 4000K Farbtemperatur (sehr kaltweisses Licht). Der Glühfaden müsste dazu fast 4000°C erreichen. Kann er aber nicht, weil er schon lange vorher schmilzt. Was für ein Gas im Glaskolben ist(ob Halogen oder Xenon) spielt dafür keine Rolle, sondern ausschliesslich der Schmelzpunkt des Glühfadens.

Zum anderen ist die blaue Farbe durchweg ein Nachteil. Das hat drei Gründe:

Erstens muss man sich klarmachen, dass das blaue Glas ein FarbFILTER ist. Das heisst das Licht wird nicht blau eingefärbt, sondern alle nicht-blauen Bestandteile des Lichts werden rausgefiltert, gehen also verloren.

Jetzt ist es aber so, dass eine normale Glühlampe nur sehr wenig blaues Licht erzeugt, dafür sehr viel rot und gelb (sieht man ja auch). Das heisst durch das blaue Glas wird viel nutzbares Licht rausgefiltert.

 

Zweitens hat blau eine hohe Blendwirkung. Das liegt ganz einfach daran, dass die Pupille sich bei blauem Licht nicht richtig zusammenzieht. Das heisst du blendest andere und wenn es schneit, regnet oder es neblig ist, blendet das reflektierte Licht dich selbst.

 

Das dritte Problem ist die Wellenlänge von blau. Welche Farbe benutzt man wenn man mit möglichst wenig Licht möglichst viel sehen will (zum Beispiel in Fotolabors oder auf Kriegsschiffen)? Richtig, rot.

Blau liegt genau am anderen Ende des Farbspektrums, und das heisst auch mit viel blauem Licht sieht man im Endeffekt wenig und schlecht. Das liegt daran, dass kurzwelliges blaues oder violettes Licht viel stärker streut als langwelliges rotes. Dadurch verschwimmen Konturen deutlich stärker und man sieht unscharf.

 

Der blaue Schimmer ist eine negative Nebeneigenschaft von echten Xenon-Scheinwerfern und die Hersteller arbeiten daran, das blau verschwinden zu lassen. Der Vorteil ist das kaltweisse Licht.

Wenn du jetzt blau eingefärbte Glühlampen benutzt, kombinierst du praktisch nur die Nachteile von beiden Systemen.

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 0:27

Vielen Dank für die differenzierte Aufklärung!

Die Beschreibung der Phillips-Lampen ist aber im Prinzip nicht wirklich anders als die der anderen Xenon-Lampen, ausser dass sie teurer sind und mit Phillips ein Markenname draufsteht.

Phillips hat auch noch andere mit Xenon-Gas für 15 Euro ohne Blau.

Taugen die von Phillips jetzt was bzw. bringen die eine optischen Vorteil hinsichtlich Eleganz und/oder Lichtausbeute oder nicht?

@baloo

also ich muss dir jetz ma echt meine hochachtung aussprechen! was du so alles weisst ist schon sagenhaft!!!da sind viele sicher meiner meinung!

 

RESPEKT!:)

 

greetz CRX-FAN

am 16. Februar 2005 um 1:07

Autobild hat da vor kurzem einen Test gemacht:

http://www.autobild.de/.../artikel.php?artikel_id=7238&artikel_seite=2

Bei den Testergebnissen der blauen Birnen muss man allerdings anmerken, dass sie da nur objektive Messdaten berücksichtigen und nicht wie das Auge mit farbigem Licht umgeht. Das heisst ein objektiv niedriger Blendwert kann wegen der unterschiedlichen Reaktion der Pupille subjektiv trotzdem störend sein, und ein hoher Lichtstrom heisst bei blauem Licht nicht unbedingt gute Sicht.

Daher würde ich die Osram Super oder die Osram Light@Day nehmen.

 

Und was das Xenon-Gas angeht, das kannst du komplett ignorieren. Das ist in Glühlampen nur drin um Xenon auf die Verpackung schreiben zu können ohne verklagt zu werden. Einen technischen Grund oder sogar Vorteil gibt es nicht. In der Tat ist Xenon für eine Glühlampe wesentlich schlechter geeignet als ein Halogen-Gas.

Die Gasfüllung in Glühlampen hat nur den Sinn, den Glühdraht vorm Durchbrennen zu schützen. In normaler Luft würde er sofort anfangen zu brennen (weil Sauerstoff da ist) und wäre innerhalb von Millisekunden kaputt.

Früher hat man die Birnen deswegen mit Stickstoff oder Argon gefüllt um das zu vermeiden. Nach und nach ist trotzdem das Material des Drahts verdampft und eher früher als später durchgebrannt.

Wenn man die Birne aber mit einem Halogen-Gas füllt, dann sorgt dieses Gas dafür, dass sich das verdampfte Glühfaden-Metall wieder am Glühfaden ablagert und er dadurch wesentlich länger hält und auch heisser glühen kann ohne sofort durchzubrennen.

Wenn man die Birne komplett mit Xenon füllen würde, dann hätte man praktisch dasselbe wie die uralten Stickstoffbirnen. Sie wären schnell kaputt und würden lange nicht so hell leuchten wie Halogenbirnen. Deswegen nimmt man also eine normale Halogenbirne und fügt eine winzige Menge Xenon hinzu, halt nur um es draufschreiben zu können.

 

Echte Xenon-Lampen sind so hell, weil da überhaupt kein Glühdraht drin ist, sondern das Gas selbst mit Hochspannung zum Leuchten gebracht wird. Und weil kein Metall drin ist, kann auch kein Metall durchbrennen. Dadurch kann man viel höhere Temperaturen erreichen und dadurch kommt dieses weissere Licht zustande.

Sanfte Grüsse,

...wieder mal wunderbar erklärt von baloo.Du solltest,falls du es nicht schon tust,auf ner TH Kraftfahrzeugingenieure ausbilden.Da können die Meisten wohl noch was lernen!

Wenn du darauf spekulierst ein besseres Licht zu haben,kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen das die Lampen der namhaften Hersteller wie Osram und Phillips was bringen.Da würde ich auch nicht um die letzten 5€ feilschen.

Wenn man das Ganze noch mit dickeren Kabeln und Relaisschaltungen kombiniert(um Spannungsabfälle und Widerstände durch geringe Kabelquerschnitte zu kompensieren!) hat man sichtbar besseres Licht.Die Lampen alleine bringen aber auch schon eine deutliche Besserung.

Der einzige Nachteil ist das diese Lampen eine geringere Lebensdauer haben,weil der Glühfaden enger gewickelt ist.Aber ich nehme das in kauf für eine bessere Sicht..!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Xenon-Lampen für 10 Euro?