XENON..........Ja oder Nein??..............Danke............

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Fast,ist meine Konfiguration fertig.Nur eben die Sache mit Xenon geht mir nicht aus dem Kopf.
Was würdet ihr machen.Xenon? Ja oder nein
Ich denk halt auch immer an den Wiederverkaufswert.Irgendwie ist doch Xenon fast Standard bei höherpreisigen Autos.
Was mich abschreckt ist der Preis und die evtl Kosten,falls doch mal was kaputtgehen sollte
Über euere Meinungen würd ich mich echt freuen............ :-)
Danke
MOTA

Beste Antwort im Thema

. . . was mir angesichts der jahreszeitlich bedingten häufigeren und längeren Fahrzeiten mit (Xenon-)Licht auch noch augen- und leuchtenschonend auffällt:

Da beim Fahrlicht und Fernlicht des Xenonbrenners stets die gleiche Lichtquelle mit gleicher Intensität ihre Lumen aussendet - nur eben einmal abgeschirmt und einmal ungehemmt - ist der Wechsel zwischen den beiden Beleuchtungsarten wesentlich harmonischer und homogener als z. B. beim Halogenlicht, wo die beiden Glühwendel im Wechselspiel jeweils auf- und abglühen.

Beim X-Fernleuchten wird ja lediglich eine obere, weiterreichende Lichtzone (mit gleiche Lichtfarbe, gleiche Basis-Reflexionscharakteristik) (mechanisch) hinzuaddiert, respektive weggenommen, was man auch wahrnehmungsergonomisch als "visuellen Halt" empfindet 😉 !

Außerdem: Man braucht auch (aus Verschleißgründen:. . . ein - aus - ein - aus -) keine Bedenken mehr zu haben, dass man einen anderen Glühfaden (jedesmal neu) "entzündet" . . . denn: "Mister X" brennt ja bereits (durchgängig und gleichmäßig*).

* (. . . Faktisch alle elektrischen Verbraucher geben ja bekanntermaßen bei den Einschalt(spitzen-)strömen ihren Geist auf . . . wenn sie nicht gerade einen Überhitzungstod sterben!

Auch in der (damit ebenfalls argumentierbaren) häufigeren Nutzung des Fernlichtes liegt (m)ein Plus (X) an Sicherheit begründet.

- EinLeuchtende Grüße -

- Klaus -

68 weitere Antworten
68 Antworten

Auch von mir ein absolutes pro Xenon !

Ich hatte es vorher schon im Bora, aber das Tigerlicht ist um Welten besser geworden. In meinem Dienstwagen ist Halogen verbaut und es erschreckt mich jedesmal wieder wie groß doch der Unterschied zwischen den beiden Systemen ist.

Was denn sonst als Xenon???

Trotz der Kosten, denn es ist x-mal besser als "normales" Licht!!

Zitat:

Original geschrieben von princo_2

Meiner Meinung nach eindeutig pro XENON; der - zugegebenermaßen nicht geringe - Aufpreis lohnt sich auf jeden Fall, denn der Sicherheitsgewinn ist enorm. Da kann man schon eher auf anderes verzichten (z.B. Lederausstattung).

Wenn Xenon einmal an ist verbrauchen die weniger Strom als die Halogen Lampen und dadurch auch weniger spritverbrauch.

Hallo zusammen,

hab jetzt auch ewig herumüberlegt ob ich die Xenonlichter noch dazubestelle oder nicht.

Die Diskussion hier hat mich schon ein wenig verunsichert, weil ich sie nicht hatte.

Gestern hab ich es mir dann doch überlegt und trotz der knapp 1300 Euro mehr, nachbestellt. Dazu dann noch gleich das MFL, welches ich auch noch nicht eingeplant hatte.

Hoffe das ich jetzt keinen Fehler gemacht habe, denn ich hatte, bzw. hab keinerlei Erfahrungen mit den Xenonscheinwerfern. Sind sie wirklich soviel besser als die Halos?

Ferner bin ich dann auch auf das Kurvenfahrlicht gespannt, wie dieses sich im praktischen Betrieb des Fahrzeuges auswirkt.

Ich denk mal, dass ich den Tiguan schon lange fahren werde und bei dem Betrag den ich bis jetzt eh ausgegeben habe kommt es auf die beiden Posten auch nicht mehr an.😉

Much greetings

I want to believe..........

Fox M.
(H.)

Ähnliche Themen

Die Investition hat sich in jedem Falle gelohnt 🙂

Und Kurvenlicht ist auch genial. Meine Frau hat in Ihrem EOS keins und ist immer wieder begeistert wenn wir zusammen im Tiguan fahren.

Zitat:

Original geschrieben von foguan

Hallo zusammen,

hab jetzt auch ewig herumüberlegt ob ich die Xenonlichter noch dazubestelle oder nicht.

Die Diskussion hier hat mich schon ein wenig verunsichert, weil ich sie nicht hatte.

Gestern hab ich es mir dann doch überlegt und trotz der knapp 1300 Euro mehr, nachbestellt. Dazu dann noch gleich das MFL, welches ich auch noch nicht eingeplant hatte.

Hoffe das ich jetzt keinen Fehler gemacht habe, denn ich hatte, bzw. hab keinerlei Erfahrungen mit den Xenonscheinwerfern. Sind sie wirklich soviel besser als die Halos?

Ferner bin ich dann auch auf das Kurvenfahrlicht gespannt, wie dieses sich im praktischen Betrieb des Fahrzeuges auswirkt.

Ich denk mal, dass ich den Tiguan schon lange fahren werde und bei dem Betrag den ich bis jetzt eh ausgegeben habe kommt es auf die beiden Posten auch nicht mehr an.😉

Much greetings

I want to believe..........

Fox M.
(H.)

xenon ein fehler? mit sicherheit nicht. und es ist "wirklich soviel besser" als das halo. wer irgendetwas anderes behauptet, ist es nie gefahren oder beruhigt sein "gewissen" (es nicht bestellt zu haben!) mit unwahrheiten. und auch klar ist, wenn es nach der garantiezeit doch irgendwann mal streicken sollte, dann ist es halt etwas teurer, es zu "warten". davon, dass etwas irgendwann kaputt gehen

könnte

, aber immer im voraus auszugehen, führt letztenendes dazu, das man am besten gar nichts dazubestellt😉. mit der vorgabe habe ich zb das panodach nicht bestellt, weil mich der panofred abgeschreckt hat. vll hat VW ja aber inzw. das dach im griff, hätte ich es bedenklos doch bestellen können..

von beschwerden beim xenon, hab ich hier noch nicht viel gelesen. jedenfalls nichts, was mich von bestellen abgehalten hätte. und wenn es demnach lang und gut funktioniert...funktionieren sollte, ist es erstrecht jeden € wert.
MFL? auch gute wahl, weil einfach sehr praktisch und ebenfalls (fahr)sicherheitsfördernd. man muss auf der AB bei hohem tempo quasi nie die hände vom lenkrad nehmen, nur, wenn man mal das "medium" (cd, SD, radio,..) wechseln will. man wünscht es sich ja nie, erlebt es vll nie in seinem leben: mir ist aber mal bei ca.130km/h auf der AB bei einem golf 2 der rechte vorderreifen geplatzt (ein verloren gegangens etwas hatte den reifen aufgeschlitzt...), hätte ich nicht beide hände am lenker gehabt, ich hätte die kiste sicher nicht auf der straße halten können..
egro: alles richtig bestellt!
gruß
phi

Hallo Phi,

danke für die prompte Antwort.......

lasse mich überraschen wie das Ganze mit dem Xenon sich anlässt.

Auch bin ich gespannt wie das mit der Ausleuchtung beim lenkradeinschlag ausschaut und sich zeigt.

Ja, dass MFL musste noch sein. Hab zwar keine Telefonvorbereitung, etc. bestellt, aber selbst bei meinem alten Franzosen gab schon ne Lenkradbedienung fürs Radio und den CD-Wechsler. Und das war echt bequem.

Aber wie bereits gesagt......das Licht intressiert mich. Wir haben noch einen 5er Golf mit normalen Halos laufen. Da sollte man den Unterschied doch dann am ehesten bemerken.

Ihr seht......das Forum hier kann auch Überzeugungsarbeit leisten😁

I want to believe.......

Fox M.
(H.)

Kurvenlicht ???  Super !

Xenon ??

Tut mir leid, dass ich nicht in den Jubelchor hier einstimmen kann,
aber ich bin schwer enttäuscht davon. Hatte zuvor einen A4 mit
normalen HalogenSW und sehe jetzt mit den Xenons eigentlich kaum einen Unterschied in der Ausleuchtung der Straße .
(Auch nach Leuchtweitenregulierung durch den 😁 !)
Schade .

Zitat:

Original geschrieben von foguan

...bei meinem alten Franzosen gab schon ne Lenkradbedienung fürs Radio und den CD-Wechsler. Und das war echt bequem.

Aber wie bereits gesagt......das Licht intressiert mich. Wir haben noch einen 5er Golf mit normalen Halos laufen. Da sollte man den Unterschied doch dann am ehesten bemerken.
Ihr seht......das Forum hier kann auch Überzeugungsarbeit leisten😁
I want to believe.......
Fox M.
(H.)

...also, wenn du dann deinen tiger hast und es fertig bringen solltest, über des MFL den cd-wechsel zu bedienen..dann sag bitte bescheid😛. da war nämlich dein alter franzose dem tiger weit voraus. bei dem geht es nämlich nicht (oder ich bin schlicht zu dämlich, die funktion zu finden🙄)

einen Ver golf fahre ich auch noch, den unterschied wirst du sehen. das Ver licht finde ich zwar auch recht gut, aber das xenon legt hier noch mal nach. warum jfs04 das anders "sieht", wundert mich ein wenig, kann aber, meiner meinung nach, nur heißen, dass der A4 eben sehr gutes halo licht hatte. aber dass das xenon nicht besser sein soll...
anyway.
lass dich überraschen. ich bin jedenfalls zufrieden.
gruß
phi

ps: hoffe übrigens, du findest noch ein paar "1,4TSI 2WD"- fahrer mit verbrauchserfahrung...viele scheints hier ja leider nicht zu geben😁

Hallo Phi,

schauen wir mal ob wir noch ein paar Verbrauchsangaben zum 1.4 TSI Frontantrieb finden. Wollte dir in diesem Fred nicht zu nahe treten; sorry!!🙂

Ja, freu mich auf die Xenon und das Kurvenfahrlicht, sowie das MFL.

Dank an dich für deine guten und brauchbaren Antworten. Macht Spaß hier mit dem Großteil von euch von euch!!!!😁😁

Much greetings........

ihr wisst ja.....

the truth is out there

Fox M.
(H.)

Zitat:

Original geschrieben von jfs04

Kurvenlicht ???  Super !

Xenon ??

normalen HalogenSW und sehe jetzt mit den Xenons eigentlich kaum einen Unterschied in der Ausleuchtung der Straße .
Schade .

Hallo,

das habe ich ja noch nie gehört, geschweigen denn gelesen:

"sehe jetzt mit den Xenons eigentlich kaum einen Unterschied in der Ausleuchtung der Straße..."

Das würde eigentlich dann heißen, der Audi hatte ein hammergutes Halogenlicht und der Tiger ein total überteuertes, miserables Xenonfeuer!
Fahre mal mit Tigerkollegen inkl. Halogenlicht, vielleicht kommt Dir dann die ERLEUCHTUNG 😁! Oder andere Ursache..? Nix für ungut!
Keine Ahnung! Also ich bin mit Xenon sehr glücklich!

Gruß
Quasist

hallo zusammen,

ich habe in meinem Tiger zum ersten Mal Xenon-Licht.
Ist nicht zu vergleichen mit "herkömmlichem" Halogenlicht.
Bringt auch eine gewisse Sicherheit, die Straße ist nachts wirklich taghell
ausgeleuchtet und Kurvenlicht ist wirklich super !!!

Xenon kann ich nur empfehlen, ob sich der Mehrpreis lohnt muß jeder für sich entscheiden.......

Gruß
Bobel

ja. der besagte audi muss wirklich ein hervorragendes halo-licht gehabt haben..haben. was ja nun nicht auzuschließen ist. in einem kompaktklasse mastertest von AMS war auch mal zu lesen, dass einige wagen eben ein sehr gutes halo-licht hätte, das durchaus an 1-2 xenons von ebenfalls im dem lichttest getesten wagen heranreiche. nur wurde auch noch geschrieben, das diese 1-2 xenonbrenner eben nicht gerade die besten wären im vergleich😉...- die guten xenons in test waren deutlich besser als alle halos.

über die tiger xenons habe ich bisher nur lobendes gelesen. ausleuchtung, reichweite, streuung...alles bestens. nun, das kann ich eben von meinem wagen nur bestätigen. und wenn ich eben mal in meinen halogen beleuchteten Ver golf umsteige, wird es gefühlt schon etwas dunkler des nachts...😁

Zitat:

Original geschrieben von jfs04

Kurvenlicht ???  Super !

Xenon ??

Schade .

Etwas ist da oberfaul, wenn ein Lichttest-Sieger schlechteres Licht haben soll als ein mit Halogen bestückter A 4. Sorry, aber diese Bemerkung kann ich nicht ernst nehmen. (Fahre TIG mit Xenon, hatte Passat mit Xenon , war übrigens auch Lichttestsieger in seiner Kategorie, weil SUV von der Bauhöhe her immer besser ausleuchten können)

Also jfsoa, was ist da faul ?

Gruss charlybenetti

Heute Abend habe ich das erste Mal den nagelneuen Tiger in finsterster Nacht bei Regen gefahren. Das Xenon-Licht ist der Hammer. Früher hatte ich arge Probleme bei spiegelnder nasser Fahrbahn und entgegenkommenden Fahrzeugen mit blendenden Scheinwerfern. Die Xenons sind so hell, dass ich trotzdem was sehe. Klarer Sicherheitsaspekt.

Gruss
Leguer

Deine Antwort