XENON..........Ja oder Nein??..............Danke............

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Fast,ist meine Konfiguration fertig.Nur eben die Sache mit Xenon geht mir nicht aus dem Kopf.
Was würdet ihr machen.Xenon? Ja oder nein
Ich denk halt auch immer an den Wiederverkaufswert.Irgendwie ist doch Xenon fast Standard bei höherpreisigen Autos.
Was mich abschreckt ist der Preis und die evtl Kosten,falls doch mal was kaputtgehen sollte
Über euere Meinungen würd ich mich echt freuen............ :-)
Danke
MOTA

Beste Antwort im Thema

. . . was mir angesichts der jahreszeitlich bedingten häufigeren und längeren Fahrzeiten mit (Xenon-)Licht auch noch augen- und leuchtenschonend auffällt:

Da beim Fahrlicht und Fernlicht des Xenonbrenners stets die gleiche Lichtquelle mit gleicher Intensität ihre Lumen aussendet - nur eben einmal abgeschirmt und einmal ungehemmt - ist der Wechsel zwischen den beiden Beleuchtungsarten wesentlich harmonischer und homogener als z. B. beim Halogenlicht, wo die beiden Glühwendel im Wechselspiel jeweils auf- und abglühen.

Beim X-Fernleuchten wird ja lediglich eine obere, weiterreichende Lichtzone (mit gleiche Lichtfarbe, gleiche Basis-Reflexionscharakteristik) (mechanisch) hinzuaddiert, respektive weggenommen, was man auch wahrnehmungsergonomisch als "visuellen Halt" empfindet 😉 !

Außerdem: Man braucht auch (aus Verschleißgründen:. . . ein - aus - ein - aus -) keine Bedenken mehr zu haben, dass man einen anderen Glühfaden (jedesmal neu) "entzündet" . . . denn: "Mister X" brennt ja bereits (durchgängig und gleichmäßig*).

* (. . . Faktisch alle elektrischen Verbraucher geben ja bekanntermaßen bei den Einschalt(spitzen-)strömen ihren Geist auf . . . wenn sie nicht gerade einen Überhitzungstod sterben!

Auch in der (damit ebenfalls argumentierbaren) häufigeren Nutzung des Fernlichtes liegt (m)ein Plus (X) an Sicherheit begründet.

- EinLeuchtende Grüße -

- Klaus -

68 weitere Antworten
68 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 19ZollBlackTig

Ganz klare Aussage

NIE MEHR OHNE XENON !!!!!!!!!!!!!!!!  😁😁😁

Gruß 19ZollBlackTig

und ich finde es ganz schrecklich, dass immer mehr Menschen so denken. Nachts wird man nur noch geblendet, auf der AB muss ich schon sämtliche Spiegel wegdrehen, aber nützt nix, regelmäßig wir der Innenraum taghell erleuchtet von diesen Sch...-Blendern. Nicht nur, dass gefühlte 95% mit viel zu hoch eingestellten Scheinwerfern durch die Gegend fahren, davon haben auch noch immer mehr diese augenunfreundlichen Xenon-Brenner (nennen sie ja auch so) und wer's nicht hat, spielt trotzdem mit beim Wettrüsten und macht stattdessen permanent die Nebelwerfer an. Hey, aufwachen, ist verboten, evt mal darüber nachgedacht, warum?

Ganz klare Aussage also: XENON - NIEMALS!

Und bevor einige von selbst drauf kommen: Ja, mit meinen Augen, ist (noch) alles in Ordnung - Diese Frage sollten sich vll mal diejenigen stellen, die so vehement für Xenons plädieren und dabei als Argument bringen, dies sei ein Sicherheitsfeature - völliger Bullshit: 1. sind sie höchstens ein Sicherheitsrisiko für alle anderen Verkehrsteilnehmer, weil diese des Nachts geblendet werden und 2. sollte man sich manche vll selbst einmal fragen, wie's um die eigene Sehkraft bestellt ist, wenn die "arme-Leute-Glühlampen" nicht mehr ausreichen, die Straße hinlänglich zu erhellen. Aber so ist's halt, jeder denkt nur noch an sich.

Gruß

mactig

Da bin ich aber froh, dass wir in Dir einen echten Sozialarbeiter im Forum haben 😁😁😁

He, nicht so ernst nehmen 🙄

Zitat:

Original geschrieben von mactig

e=3] 
Gruß 19ZollBlackTig

und ich finde es ganz schrecklich, dass immer mehr Menschen so denken. Nachts wird man nur noch geblendet, auf der AB muss ich schon sämtliche Spiegel wegdrehen, aber nützt nix, regelmäßig wir der Innenraum taghell erleuchtet von diesen Sch...-Blendern. Nicht nur, dass gefühlte 95% mit viel zu hoch eingestellten Scheinwerfern durch die Gegend fahren, davon haben auch noch immer mehr diese augenunfreundlichen Xenon-Brenner (nennen sie ja auch so) und wer's nicht hat, spielt trotzdem mit beim Wettrüsten und macht stattdessen permanent die Nebelwerfer an. Hey, aufwachen, ist verboten, evt mal darüber nachgedacht, warum?
Ganz klare Aussage also: XENON - NIEMALS!
Und bevor einige von selbst drauf kommen: Ja, mit meinen Augen, ist (noch) alles in Ordnung - Diese Frage sollten sich vll mal diejenigen stellen, die so vehement für Xenons plädieren und dabei als Argument bringen, dies sei ein Sicherheitsfeature - völliger Bullshit: 1. sind sie höchstens ein Sicherheitsrisiko für alle anderen Verkehrsteilnehmer, weil diese des Nachts geblendet werden und 2. sollte man sich manche vll selbst einmal fragen, wie's um die eigene Sehkraft bestellt ist, wenn die "arme-Leute-Glühlampen" nicht mehr ausreichen, die Straße hinlänglich zu erhellen. Aber so ist's halt, jeder denkt nur noch an sich.
Gruß
mactig

Hallo mactig -

Ich glaube zwar in etwa zu wissen, was du eigentlich sagen möchtest, aber in einer sachlichen Diskussion haben - mit Verlaub - Emotionen im Grunde nichts verloren!

Dass unser Verkehrsgeschehen massiv durch visuelle Reizüberflutungen beeinträchtigt wird, scheint nur wenigen Leuten "aufzufallen" - man gewöhnt sich halt daran und "adaptiert" (auf Kosten seiner (Seh-)Nerven und manchmal auch der Sicherheit). Insofern kann ich deine "Bedenken" schon nachvollziehen 😉 .

Dass "gefühlte 95% mit viel zu hoch eingestellten Scheinwerfern durch die Gegend fahren", könnte eventuell damit zusammenhängen, das die restlichen 5% bei dir im Auto sitzen 😉 !?

Logisch, wenn man alle Scheinwerfer mit "WK II - Luftschutz- Schlitzblenden" versehen würde, wäre das Thema "Blendung" ein für alle Mal vom Tisch. Zudem würden sich sozusagen "nebeneffektiv" die Unfallzahlen wegen überhöhter Geschwindigkeiten drastisch verringern 😛 . Der Verkehr würde dann halt etwas gemächlicher fließen - ginge, zugegebenermaßen - nach einer gewissen Ein- respektive Abgewöhnungszeit 😁 - auch!

Aber - wäre das so einfach, unsere Zeit, die nun mal (auch) von technischen Veränderungen regelrecht "lebt" - zurückzudrehen? Wo fangen wir denn am besten an, etwas mehr an den Menschen selbst zu denken?

Zur Sache: Dass man von einem Xenon-Brenner mehr geblendet wird, als von anderen, gleich starken Lichtquellen, stimmt nicht so ganz. Es ist vielmehr die "weissere" Farbtemperatur dieser Leuchtmittel, die zu diesem subjektiven Eindruck beitragen. Was dich und alle anderen Verkehrsteilnehmer blendet - das sagst du ja selbst - sind meistens die falsch eingestellten Scheinwerfer (grundsätzlich oder "individuell" mittels Stellrad, z. B. im Zustand erhöhter Beladung). (Auch bei langezogener, konvexer Straßentopografie ist eine Blendung durch den Gegenverkehr nur schwer vermeidbar.)

Vielmehr ist es so, dass sich die Xenons nach dem Einschalten sogar immer wieder selbst einjustieren und ihre Leuchtweite der jeweiligen Beladung anpassen! Ein Feature, dass bei den Halos nicht gegeben ist 😉 ! Auch der mehr oder weniger "fachgerechte" Einbau von Halogenbirnen stellt nach meiner Einschätzung eine größere potentielle Blendungsgefahr dar, als wenn ein X-Burner in einer Fachwerkstatt "entsprechend" gewechselt wird. Wo jetzt ein höheres "Sicherheitsrisiko" liegt, wie du schreibst, sollte jetzt jeder selbst entscheiden.

Zudem ist die Leuchtfläche der X-Brenner in Frontalsicht wesentlich kleiner als z. B. die Reflektor-Flächen eines anderen Leuchtmittels. Das kann man vor allem beim Entgegenkommen eines Fahrzeuges gut erkennen und war in Zeiten von älteren Citroen-Limousinen(DS DX SM) - in denen Scheinwerfer in der angenäherten Größe von Kindersärgen verbaut waren, ein "augenfälliges" und "nachhaltiges" Identifikationsmerkmal!

Auch die Verschmutzung der Scheinwerfer-Abdeck(plastik-)gläser und deren Neigungswinkel trägt zur Blendung anderer Verkehrteilnehmer bei. Deshalb ist diese X-tra-Ausstattung meist mit einer Reinigungsanlage gekoppelt, die zwar eine Menge Waschwasser zusätzlich "verputzt" - was aber wiederum im Sinne der allgemeinen Verkehrssicherheit intendiert!

Wo ich dir Recht gebe: Wenn irgendwelche "Nachrüstler" mit sogenannten "50%-mehr-Licht-Birnen" . . . natürlich in den alten Reflektoren 😉 🙄 . . . versuchen, ihre individuelle automobile Sichtweite zu vergrößeren. Derartige, oft falsch eingestellte Leuchtmittel sehe ich eher in deiner Kritik "untergebracht"!

Das eigentliche "Wettrüsten" - wie du es nennst, hat doch bereits schon in den Siebzigern / Achtzigern stattgefunden. Da wurde fast alles auf und unter die Stossstangen montiert, was Walter Röhrl an seinen Lancias und Audis "Reklame" fuhr 😁 !

(Oftmals mit dem Ergebnis, dass die "Gesamtlichtleistung" ("All together now!"😉 einer zu schwach ausgelegten Lichtmaschine zum Opfer fiel 😛 ) . . . nach dem Motto "Mehr ist oftmals Weniger 😛 "

Heute sind diese zusätzlichen "Optionen" den integralen Licht-Systemen gewichen und vom Gesetz her anders "geregelt".

Und . . . von wegen "Arme-Leute-Glühlampen" ? Es ist noch nicht sooo lange her, da müss(t)en sich die Besitzer von normalen Glühlampen eigentlich genau so über die Fahrzeuge mit Halogenlampen geärgert haben, wie du das heute als "Halogener" über die Xenon-Leuchten tust.

- Einleuchtende ? Grüße 😉 -

- Klaus -

Hallo Klaus
vielen Dank für deinen in der Tat erhellenden Beitrag. Ich bin sonst ein sehr gelassenener Mensch, vor allem auf der Straße, aber wenn mich etwas in den letzten Jahren verstärkt auf die Palme gebracht hat im Straßenverkehr, dann der Lichtkrieg, der dort mittlerweile stattfindet. Klar, es hört niemals auf:Jetzt schon wird damit geworben, dass die neuen LEDs noch viel heller seien als die derzeit erhältlichen Xenons. Andererseits glaube ich aber auch, dass man nicht jeden Mist mitmachen sollte und finde nicht nur Blacktigs, sondern jede Menge anderer Beiträge in diesem Fred diesbezüglich recht gedankenlos, weil es halt nur den zunehmenden Egoismus auf unseren Straßen spiegelt (weswegen ich mich dann auch gerne Sozialarbeiter nennen lasse - danke für das Kompliment, supermailo). Die "arme-Leute-Leuchte" kam übrigens nicht von mir, und, wenn du schon auf die Vergangenheit anspielst: ja, ich habe das Fahren in Frankreich früher sehr genossen und fand die Franzosen ziemlich dumm, als sie die gelben Scheinwerfer aufgegeben haben, denn wenn heute damit geworben wird, moderne Scheinwerfer seien im wahrsten Sinne des Wortes "taghell", dann vergisst man dabei schnell, dass es drumherum ja eigentlich schwarz wie die Nacht ist, wenn man sie braucht, und für diesen Kontrast ist das menschliche Auge nun mal nicht gemacht.
Wenn du darüber spekulierst, was ich eigentlich sagen will, dann versuche ich es mal noch deutlicher ausdrücken: Die Zunahme der Xenons ist sicherlich mitverantwortlich für das, was im Zubehörhandel lichtaufrüstungstechnisch gerade abgeht und von mir aus könnten sie deshalb genauso verboten werden, wie vieles von dem, was da verbaut wird, schlichtweg verboten ist. Ich würde dem keine Träne nachweinen.
Darum meine Meinung: Je weniger den Mist mitmachen, umso erträglicher wird das Autofahren vielleicht, denn die positiven Nebeneffekte, die das hätte, hast du ja auch schön ausgeführt.
Man wird ja schließlich noch träumen dürfen...
Idealistische Grüße
mactig