ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. xenon im golf 2

xenon im golf 2

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 12:26

hab da mal ne frage zum thema xenon im golf 2! soweit ich weiss is es nicht erlaubt xenon im normalen scheinwerfer zu haben aber ich sehe ab und zu welche die das haben??? gibt es da irgendwelche möglichkeiten sowas über einzellabnahme eintragen zu lassen??? würde sowas auch gern haben werde aber von den bullen jedes mal angehalten ob alles eingetragen is deshalb hab ich die noch nich drin!

vielen dank für eure infos:)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von blackmailTobi

ich denk ma der thread wird gleich wieder geschlossen,da das thema hier schon 1000x behandelt wurde,fakt is:

 

XENON IM GOLF 2 IST VERBOTEN UND ILLEGAL!!

und dir wird hier keiner n tip geben,wie das irgendwie umgehst!!

 

Klingt hart,aber is so!!!

au man wen ich solche stammtischparolen immer höhre wird mir wieder schlecht! hast du dich auch nur EINMAL mit dem thema auseinander gesetzt oder plapperst du nur nach? xenon kann man in JEDES auto der welt nachrüsten. zu 100% legal!!!

man muss sich nur an die spielregeln halten. und die bedeuten auch kein lichtechnisches gutachten das im übrigen "nur" 600euros kostet.

- man braucht einen zugelassenen scheinwerfer. da die golf scheinwerfer von hella sind und so ziemlich baugleich mit was weiss ich wievielen sind ist das kein thema. hier -> bmw 3er e39 heisst das stichwort. kann man anhand der DC DR DC/R buchstaben auf dem scheini erkennen.

- ihr braucht eine automatische lwr. auch hier gibts genug aus dem zubehör das man adaptieren kann. automatisch heisst im übrigen nicht das man n rad hat andem man dreht ;)

- und zu guter letzt noch ne scheinwerfer reinigungsanlage. diese gabs sogar im golf. also kaufen, anbauen und feddich.

- eine zugelassene xenon funzel (was die meisten 50euro ebay dinger leider nicht sind).

so und DAS WARS! mehr (ausser die xenon funzeln ansich) braucht man nicht um per §21 das ganze geraffel eingetragen zu bekommen. wen man die teile alles kauft kommt man ca auf 500-1000euros jenachdem ob neu, gebraucht oder bei der alwr welche man nimmt.

ich zitier hier mal aus nem anderen forum wo eine schriftliche stellungnahme des tüv´s gepostet wurde:

Zitat:

Infos zur Nachrüstung von Xenon:

Eine Nachrüstung von Xenon ist seit 2004 durch das KBA streng geregelt worden.

LEGAL kann in ein Fahrzeug nur dann Xenon verbaut werden wenn:

- ein bauartgeprüfter und mit E-Nr versehener Scheinwerfer (ECE 98 ) verbaut ist (Erkennbar u.a. an der DC DR DC/R Kennung auf den Streuscheiben)

- eine nach ECE 99 zugelassene Gasentladungslampe

- eine automatische Leuchtweitenregulierung

- eine nach ECE 45 zugelassene Scheinwerferreinigungsanlage

Das Einbauen der "beliebten" HID-Kits in normale Halogen Scheinwerfer ist illegal, aufgrund der fehlenden Zulassung der Scheinwerfer

Auch Linsen-Scheinwerfer wie FK/InPRO sind NICHT für Xenon zugelassen.

Eine dynamische Leuchtweitenregulierung, wie sie bei den meisten Fahrzeugen mit Xenon ab Werk verbaut ist, ist nicht erforderlich. Der T4/T5 hat auch "nur" die Nachrüst-aLWR von Hella ab Werk verbaut. (Die Project2 Bi-Xenon Scheinwerfer gibts mittlerweile auch direkt als VW Teil zu bestellen)

Bei den Scheinwerfern ist nicht nur die Streuscheibe entscheidend für eine Xenon Zulassung. Auch der komplette Scheinwerfer muss dafür freigegeben sein, da bei Gasentladungslampen ein weit höherer Innendruck vorherrscht und die Gehäuse diesem im Falle eines Berstens stand halten müssen.

Mittlerweile ist die Lichtfarbe der Gasentladungslampen annähernd gleich der Halogen Gelblicht Birnchen. Der normale Wert liegt bei ca 4000 K. Von Phillips gibt es noch D2 Brenner mit 5000 K und E-Zulassung. Alle Farbtemperaturen darüber sind nicht legal.

Der Einbau von -R Brennern in Linsensysteme bzw -S Brennern in Reflektorsysteme ist nicht gestattet. Ebenso können D4/5 Brenner nicht an D1/2 Zündgeräten und umgekehrt betrieben werden.

Bei Xenon im Abblendlicht, darf dieses nicht ausgehen wenn das Fernlicht oder die Lichthupe betätigt wird.

Ich hoffe ich hab mit dieser Übersicht alle Halbwahrheiten und Hörensagen das hier im Forum rumgeistert geklärt.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Herr Weber

Du hast selbstverständlich recht das es legale Wege gibt Xenon im G2 zu fahren,nur das WIE ist das Problem!!!!

Hast dir schonma die Einbautiefe von solchen Xenonbrenner angekuckt??

???? welchen brenner den ????

es gibt zig verschiedene versionen. auch welche wo der brenner wirklich abgesetzt ist. die dinger kannste so verbauen wie eine normale funzel.

hey,

guckt mal hier: Xenon-Gutachten bei Ebay

 

oder wäre das eher was für "die lacher aus der Bucht"?? :)

Zitat:

Original geschrieben von blackmailTobi

oder wäre das eher was für "die lacher aus der Bucht"?? :)

dieses gutachten kann sich jeder kostnfrei vom kba zuschicken lassen!

entscheident bei der umrüstung ist das datum an dem die umrüstung erfolgte und NICHT das datum der ez!!!!

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von blackmailTobi

oder wäre das eher was für "die lacher aus der Bucht"?? :)

dieses gutachten kann sich jeder kostnfrei vom kba zuschicken lassen!

entscheident bei der umrüstung ist das datum an dem die umrüstung erfolgte und NICHT das datum der ez!!!!

oh,ok,danke! wieder was gelernt... (obwohl mich dieser xenon-streit nich so interessiert,bin zufrieden mit meinem licht :) )

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 23:30

echt hätt ich nich gedacht was bei so einer frage alles für antworten kommen! is nur ne normale frage bin hier auch erst seit kurzen und weiss noch nich so genau was hier abgeht aber wie manche leute sich gleich aufregen und sich am liebsten schlagen würden is ja echt geil:D wenn man so genervt von solch ein thema is warum muss man sich das dann durchlesen und selber noch nen kommi machen??? aber vielen dank an alle die ihr wissen wieter gegeben haben und nich gleich in die luft gegangen sind!

Zitat:

Original geschrieben von fire and ice felge

echt hätt ich nich gedacht was bei so einer frage alles für antworten kommen! is nur ne normale frage bin hier auch erst seit kurzen und weiss noch nich so genau was hier abgeht aber wie manche leute sich gleich aufregen und sich am liebsten schlagen würden is ja echt geil:

 

willkommen bei motor-talk... :)

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 23:36

:D:D:D:D

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 0:03

Zitat:

Original geschrieben von BONG18-MEISTER

Jetzt mahl erlich Braucht man das XENON??? ne

Ich habe lieber Gute H4 Bürnen mit ein H4 BUSTER und das reicht genau so gut wie XENON!!!

was sind H4 buster??? bringen die was wo bekomme ich sowas???

Zitat:

Original geschrieben von fire and ice felge

was sind H4 buster???

das sind relais-schaltungen die direkt die spannung/strom von der batterie zu den glühlampen führen ohne dabei noch den "großen" umweg über den lichtschalter zu nehmen....

Zitat:

bringen die was

dazu solltest du mal messen wieviel volt im betrieb (bei laufendem motor) an deinen glühlampen (bzw. auch an der batterie) anliegt......

Zitat:

wo bekomme ich sowas???

gibt in div. internetshops für teures geld, kann man aber auch für weniger als 20€ selbst bauen mit etwas geschick......

 

 

Es handelt sich um eine Relaisschaltung für die Stromversorgung der Beleuchtung, siehe http://www.h4-booster.de/

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 0:24

echt super info und super link vielen dank euch beiden:D

am 8. Januar 2009 um 3:36

Zitat:

Original geschrieben von fire and ice felge am: 07.01.09 23:26

du hast auch in mein thema geantwortet und meintest du hast h4 buster! was is das und wo bekomme ich die her??? bringen die dinger was?? wenn ja was??? vielen dank für dein kommentar:)

wollte ich gerate auch schreiben was die anderen gemacht haben nun weist du es ja schonn

am 8. Januar 2009 um 7:23

das machen wir uns dann aber im

nächsten xenon-thread einfacher

und kürzer.

 

der bekommt dann:

link zur suche: xenon im golf 2

link zur suche: h4-booster

und gut is.

 

so! jetzt durch?

Zitat:

Original geschrieben von stereo_rob

Es handelt sich um eine Relaisschaltung für die Stromversorgung der Beleuchtung, siehe http://www.h4-booster.de/

übrigens sehr empfehlenswert. hab ich bei mir verbaut und bin äußerst zufrieden. Insbesondere das Fernlicht ist extrem besser geworden.

na sie ma einer an...geht doch......:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen