ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. xenon im e46 nachrüsten

xenon im e46 nachrüsten

Themenstarteram 17. Oktober 2004 um 5:33

hallo,

ich habe einen e46, bj. 1999, leider ohne xenon. ich würde nun gerne in dieses fahrzeug xenon nachrüsten, da ich sehr viel nachts unterwegs bin. nun meine frage:

ist das möglich?

wenn ja, was kostet das (einbau und material)?

hat das schon mal jemand gemacht?

bekomme ich tüv?

brauche ich die scheibenwaschanlage auch?

wer baut mir sowas ein und wo?

gruß,

cypher

Ähnliche Themen
21 Antworten

Servus!

Dieses Thema hatten wir hier schon X-male :)

Versuche mal mit der "Suche"

Habe die Umrüstung selber gemacht. Kostengünstig und schnell :)

Gruß

Addi

Zitat:

Original geschrieben von Spark

Servus!

Dieses Thema hatten wir hier schon X-male :)

Versuche mal mit der "Suche"

Habe die Umrüstung selber gemacht. Kostengünstig und schnell :)

Gruß

Addi

Hi Addi,

hast die letzten 6 Monate schon Mal versucht hier was zu suchen ???

Geht nicht!

Also schreib wies geht ;)

Tom

Hi Tom!

Ups, das habe ich nicht gewusst.

Danke für den Hinweis :D

Gruß

Addi

Themenstarteram 17. Oktober 2004 um 8:56

...also "suchen" geht net, sonst hätte ich es schon gemacht.

aber ich weiß nun immer noch nichts über mein "xenon-problem".

wer weiß denn nun was dazu oder kann mir helfen! wäre eilig, ehrlich!

Also:

Am besten schaust du bei eBay nach kompleten Xenon-SW´s (meine habe ich dort für 350€ rsteigert :) )

Der Einbau ist ganz einfach und dauert je nach technischen Kenntnisen ca. 30 min. Alte SW raus und neue rein. Stecker aufsetzen und danch zum freundlichen: SW neu einstellen und Steuergerät auf Xenon umprogrammieren (dauer 10 min. und kostenlos. Habe dafür was in die Kaffekasse gelegt :) )

Mit TüV, Polizei und Versicherung habe ich bis heute keine Probleme. Denn es ne gewisse Regelung gibt, die bie Fzgen bis 07/2000 keine SRA und Aut. Leichtweitenregelung verlangt.

meiner wurde 07/2000 gebaut!! Ez. 08/2000! Falle ich auch noch in die Regelung mit hinein das ich keine LWR un SWRA brauche??

mfg

fjt

am 17. Oktober 2004 um 9:25

Nein,

dafür müsste dein Auto bis April 2000 mit Xenon umgerüstet worden sein. Dies wäre natürlich a) nicht der Fall und wäre b) aufgrund Baujahr auch nicht behauptbar ;)

Grüße

Bruno

@BMW320ie46

hier hat Bruno recht.

Leider hast du mit deinem Auto pech. Denn in der Regelung wird von der ersten Zulassung gesprochen. Also bis 04/2000

Gruß

Addi

Zitat:

Original geschrieben von DocBru

Nein,

dafür müsste dein Auto bis April 2000 mit Xenon umgerüstet worden sein. Dies wäre natürlich a) nicht der Fall und wäre b) aufgrund Baujahr auch nicht behauptbar ;)

Grüße

Bruno

habe das allerdings so verstanden, dass es nicht auf den Zeitpunkt des Umbaus ankommt, sondern auf den Zeitpunkt des Baujahres bzw. Monats!!

Bei Auto Motor u. Sport TV haben die letztens ja auch einem Golf 2 die Xenon-Scheinwerfer verpasst obwohl es schon nach April 2000 war.

mfg

fjt

am 17. Oktober 2004 um 9:34

Nein, ist definitiv nicht so...

es kommt auf den Zeitpunkt des Umbaus an, jetzt kann man natürlich nachher behaupten man hat das schon vor Urzeiten umgebaut, das wäre aber auch nur sinnvoll vertretbar, wenn sowohl Fahrzeug als auch Scheinwerfer entsprechend alt sind ;)

K.A. bei AMS hab ich nicht gesehen?? könnte illegal gewesen sein oder sie haben halt auch LWR und SWR nachgerüstet?

Grüße

Bruno

Zitat:

Original geschrieben von Spark

...Denn in der Regelung...

Diese Regelung würde ich gerne mal lesen...

 

Ein MUSS bei Xenonnachrüstung sind:

1. Automatische LWR

2. Scheinwerferreinigungsanlage

 

Es gab, so wie ich mich erinnern kann (ganz) früher mal Ausnahmeregelungen z.B. für die ersten Audi A8 - diese durften ohne SWR fahren, aber das war 1995....

 

 

Viele Grüße, Thomas

Bruno hat vollkommen Recht.

Also LWR und Spritzdüsen nachrüsten, dann spricht nichts dagegen.

Viele Grüße, Timo

PS: Das seitenlange Juristendeutsch finde ich auch nicht mehr. Hauptsache, es ist so - und das ist sicher.

am 17. Oktober 2004 um 9:47

STVZO §50.10:

(10) Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, müssen mit

einer automatischen Leuchtweiteregelung im Sinne des Absatzes 8,

einer Scheinwerferreinigungsanlage und

einem System, das das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt,

ausgerüstet sein.

 

STVZO §72:

[...]

§ 50 Abs. 10 (Scheinwerfer mit Gasentladungslampen) ist anzuwenden auf Kraftfahrzeuge,

1. die bereits im Verkehr sind und nach dem 1. April 2000 mit Gasentladungslampen ausgestattet werden oder

2. die ab dem 1. Juli 2000 auf Grund einer Betriebserlaubnis erstmals in den Verkehr kommen.

[...]

am 17. Oktober 2004 um 9:48

Weiss eigentlich jemand was SWR und LWR nachrüstung kostet und wie kompliziert das ist? LWR muss doch irgendwie an der achse montiert werden oder so?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. xenon im e46 nachrüsten