ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Xenon nachrüsten

Xenon nachrüsten

Themenstarteram 4. November 2005 um 18:07

Hi,

ich fahre einen 211er Kombi 280cdi mit normalem H4 Licht. (BJ 10 / 2004)

Kann mir jemand sagen, ob es grundsätzlich möglich ist, Xenon nachzurüsten.

Muß der Wagen wieder an den DC Rechner angeschlossen werden um evtl. neu programmiert zu werden?

Wie hoch ist der Aufwand? (Zeitlich / Kosten)

Danke

Claus

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Claus,

Xenon Scheinwerfer, LWR Steuergerät unterm Beifahrersitz, evtl. Verkabelung....

SAM_F, SAM_B, ZGW umcodieren, wenn Du keine Luftfeder hast u.U. noch Niveausensoren nachrüsten.

Hab ich was vergessen?

Also alles in allem kein großer Aufwand (zum Scheinwerfer montieren Stoßfänger demontieren...)

Kosten: 2 x Xenon (je 677,- im Altteilecenter) und der Rest mit sicherlich nochmal 500EUR.

Da gäbe es auch ein Winterauto dafür.....

Also ich würd es lassen, das ist ja nur meine Meinung.

Grüße

Hallo,

kann Dir zu den Kosten nichts sagen, das hat Benztownbaby schon hervorragend aufgelistet. Sogar mit Preisen vom Altteilecenter.

Xenonlicht ist schon eine hervorragende Sache. Technisch bestimmt gut nachträglich machbar, beim 211er.

Vielleicht gibt es ja auch Nachrüstsätze von den einschlägigen Herstellern.

Aber wegen Deiner Frage: Ich würde wahrscheinlich aus Kostengründen davon Abstand nehmen. Wenn das nachher 1200 (vielleicht ein Angebot?) oder 1500 Euro kostet, hm, wäre es das wert? So wie es aussieht, ist es noch teurer.

Da würde ich lieber beim H7 Licht bleiben. Meine persönliche Meinung.

Grüsse

Daniel

Hallo flymustang,

wollte bei menem letzten W211 auch nachrüsten, habe dann bei Preisen von grob 4000 € (alles Neuteile incl. Arbeit) lieber die H7-Scheinwerfer behalten und das ganze Auto eingetauscht.

PS: Es wurde noch SWRA vergessen, mein letztes Auto hatte die auch mit dabei. Ansonsten muß man noch den Stoßfänger tauschen.

am 4. November 2005 um 20:14

schaut mal hier:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ44259QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

vorteil: günstiger preis, selbst einbau möglich

nachteil: wenn ein lämpchen kaputt geht muss man alles tauschen (gehen bestimmt schneller kaputt als welche von mercedes)

Genau Nokia,

dann lies mal ganz unten in der Auktion:

Sonstiges:

Für jeden Artikel gilt die jeweilige Artikelbeschreibung. Der Artikel wird wie beschrieben geliefert. Bei Fragen kontaktieren Sie uns bitte VOR dem Bieten. Dieses Produkt ist im Bereich der StVZO NICHT zugelassen und wird dementsprechend als Tuning- bzw. Exportartikel verkauft.

Und nun??

Fussel Tuning beim 211er, herrje.

...

Zitat:

Fussel Tuning beim 211er

Damit ist dann die ABE und der Versicherungsschutz flöten :D

Das wäre es nicht wert. Zumal diese "Xenonbirnen" die Strasse wahrscheinlich wesentlich schlechter ausleuchten, als die originalen H7.

Grüsse

Daniel

Fussel Tuning beim 211er

 

Fussel Tuning beim 211er

Moinsen 211er,

und der Gegenverkehr wird auch noch geblendet.

Gruß Stephan

Re: Fussel Tuning beim 211er

 

Zitat:

Original geschrieben von vatisteve

...und der Gegenverkehr wird auch noch geblendet.

In der Tat, nämlich von der Schönheit des Autos :)

1. gebrauchte Bixenon-Scheinwerfer bei Ebay ersteigern. Sind bei etwas Geduld ganz billig zu bekommen.

2. Scheinwerfer umbauen (etwas Zeitaufwand, da der Stoßfänger runter muß, aber nicht dramatisch)

3. anschließend gleich zum (wirklich) Freundlichen fahren und im ZGW umcodieren lassen (ansonsten leuchten sie nur bei abgestellten Motor)

4. eine genaue Einstellung der Scheinwerfer vornehmen lassen (ja, auch die Xenon lassen sich noch ganz simpel per Schraubenzieher einstellen ...). Bei vorhandener Niveauregulierung (wie z.B. beim Kombi) genau auf Linie, ohne Niveauregulierung einen Tick tiefer.

 

..... und gut ist es - und für alle Schlaumeier und für die vielen Nachplapperer von Märchen hier im Forum das Kleingedruckte:

- NEIN - der Gegenverkehr wird nicht über Gebühr stärker geblendet

- Richtig - Scheinwerferreinigungsanlage ist nicht montiert

- Nein, es stimmt nicht, dass du durch den Umbau automatisch deinen Versicherungsschutz verlierst

- außerdem wird absolut niemand jemals auf die Idee kommen, bei deinen W211 zu kontrollieren, ob die Xenonscheinwerfer nachträglich eingebaut wurden - alles andere ist an den Haaren herbei gezogen und somit Märchen aus der düsteren Forumswelt

 

Erwarte dir aber bei Abblendlicht keine umwerfenden Verbesserungen, da die Hell-/Dunkelgrenze bei Xenon ganz stark ausgeprägt ist und somit subjektiv der Eindruck entstehen kann, dass der Lichtkegel nicht weit genug strahlt. Toll ist der Eindruck vom "sterilen" weissen Licht - dein Sichtfeld wirkt klarer und heller.

Das Bixenon-Fernlicht ist aber der absolute Hammer - unglaublich, was da an Leuchtkraft zur Verfügung steht!

So, liebe Forumsfreunde - nun könnt ihr auf mich einhauen .....

möma

Fusseltuning Fusseltuning Fusseltuning Fusseltuning Fusseltuning Fusseltuning Fusseltuning Fusseltuning Fusseltuning

So, ich schalt jetzt ab und wünsch Euch ne gute Nacht

alle Achtung - schon nach 8 Minuten der erste "Fussel"-Beitrag! Und das um diese Uhrzeit! ;)

Aber @benztownbaby - ein kleiner Tipp:

"Fussel" findest du vorwiegend auf Kleidungsstücken!

"Fusel" - ja, das hat was mit "Minderwertig" zu tun und ich kann mir gut vorstellen, dass du das in deinem Geistesblitz-Beitrag ausdrücken wolltest!

 

es grüßt Möma

Zitat:

Original geschrieben von moema

- Richtig - Scheinwerferreinigungsanlage ist nicht montiert

- Nein, es stimmt nicht, dass du durch den Umbau automatisch deinen Versicherungsschutz verlierst

Dann erklär doch mal wie das gehen soll..

Die STVZO schreibt dazu folgendes(§50 Abs. 10):

Zitat:

Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, müssen mit

1. einer automatischen Leuchtweiteregelung im Sinne des Absatzes 8,

2. einer Scheinwerferreinigungsanlage und

3. einem System, das das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt,

Die SWR und die ALWR vorgeschrieben sind, entspricht ein Fahrzeug somit nicht der STVZO und darf nicht im Bereich der STVO bewegt werden. Wenn es doch auf Öffentlichen Straßen bewegt wird besteht kein Versicherungsschutz..

Er will uns sagen: Wo kein Kläger, da kein Richter. Dann darf aber wirklich nichts passieren. Und zwar nicht nur ihm nicht, sondern auch allen Nachbesitzern nicht.

Und wenn was passsiert. Dann machen wir uns nichts vor. Dann warten ja Spezialisten genau auf solche Hobbytuner . Ich habe flüchtigen Kontakt zu jemandem, der spezialisierter Ermittler für Versicherungen ist. Bei hohen Schäden, meist aber Personenschäden mit Gerichtsnachspiel, ermittelt er. Ziel ist es, auch in vertrackten Lagen noch dem anderen eine Schuld oder Mitschuld zu geben. Also wird das Auto mit Sachkunde und Akribie nachuntersucht. Ziele:

- Kid-Basteleien, wie Innenbeleuchtungen, Unterbodenbeleuchtungen etc.

- Xenon-Nachrüstungen

- Chiptuning

- Räder, Distanzscheiben, Reifen, Federn, Radfreigang, Tieferlegung

- Auspuff und Abgasanlage

- Spoiler, Anbauten, Cleaning

- Radio, Telefon, Multimedia, Boxeneinbauten

Und die Erfolgsquote ist groß. Xenon ohne SRA sehen solche Leute übrigens sofort.

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Er will uns sagen: Wo kein Kläger, da kein Richter. Dann darf aber wirklich nichts passieren. Und zwar nicht nur ihm nicht, sondern auch allen Nachbesitzern nicht.

Und wenn was passsiert. Dann machen wir uns nichts vor. Dann warten ja Spezialisten genau auf solche Hobbytuner .

Leute passt auf was Ihr macht.

Ich habe vor zig Jahren einen Ford Capri 2,3 Ltr. mit 108 Ps mittels Turbolader auf 188 Ps bringen lassen. Das Fahrwerk war komplett überarbeitet und allses war TUV abgenommen.

Da die Kiste mein Fahrkönnen überforderte und zu unkomfortabel war, habe ich den Wagen nach einem Jahr verkauft.

Der Nachbesitzer verunglückte innerhalb einer Woche tödlich.

Die Staatsanwaltschaft stellte fest, dass die Plombe des Ladedruckreglers des Turbo nicht vorhanden war und die Grundeinstellung verändert war.

Die Vorladungen und Verhöre, die ich über mich ergehen lassen musste, wirken bis heute nach.

Gerettet hat mich letztendlich ein Übergabeprotokoll bei dem authorisierten Tuner in dem die unverletzte Plombe bestätigt war.

Meine Ausfertigung des Protokolls hatte ich natürlich verbummelt.

 

Gruß JoHoHa

Deine Antwort
Ähnliche Themen