Xenon - Funktion der Leuchtweitenregulierung bei Beladung?
Hallo Zusammen,
ich habe da 'mal eine Frage zur Leuchtweitenregulierung...
Vergangene Woche bin ich mit vollbeladenem Wagen (Kofferauf Hunde, Dachbox, Fahrrad, Kinder) aus dem Urlaub zurückgekommen. Die Rückfahrt war bei Nacht, dabei ist mir (und vielen Anderen...) auf den 600 km sehr unangenehm aufgefallen, dass meine Xenonscheinwerfer ewig weit und hoch in die Gegend gestrahlt hatten. Es war wie Fernlicht. Wenn ich das Fernlicht dazugeschaltete habe, hat sich das nur noch auf die Ausleuchtung in die Höhe, nicht auf die Weite ausgewirkt. AB-Schilder haben mich von sehr weitem angestrahlt. Ich habe sicherlich geblendet wie Sau, bin auch ziemlich oft "gegrüßt" worden.
Unangenehm.
Da ich kurz vor der Fahrt in der Inspektion war, und dort die Scheinwerfer auch eingestellt wurden, stand ich dort am nächtsten Tag natürlich direkt auf der Matte. Siehe da, Scheinwerfereinstellung optimal. Da ich das nicht glauben konnte, bin ich noch zu zwei weiteren VW-Werkstätten gefahren, gleiches Ergebnis. Dabei wurde auch nochmals eine Grundeinstellung durchgeführt, Fehlermeldungen gecheckt (keine vorhanden), Sensoren per Laptop geprüft. Alles prima.
So habe ich in der Dunkelheit ein paar Testfahrten gemacht. Bei unbeladenem Auto war alles optimal. Schöner definierter Lichtkegel, gute Höhe. Bei Beladung (Getränkekisten, Katzenstreu, Blumenerde) im Kofferraum ging der Lichtkekel wesentlich weiter.
Meines Erachtens müsste doch die Leuchtweitenregulierung entsprechend gegenregeln, so dass sich der Lichtkegel, egal ob beladen oder nicht, nicht wesentlich ändern dürfte. Wie sieht es bei Euch aus? Könnte da ein Fehler sein und wonach könnte ich ggfs. suchen lassen, da ja keine Fehler im Speicher abgelegt werden? Oder muss es so sein? Dann graust es mir vor den Nachtfahrt in den Sommerurlaub...
Mein Auto: Passat Variant 3C Comfortline, MJ 2007, Bi-Xenon, Kurvenlicht und viele weitere nette Goodies.
Vielen Dank und viele Grüße,
Thomas🙂
22 Antworten
Wie auch immer...Fakt ist, dass die Regelung nicht das tut was sie soll und das kann nicht OK sein nur weil es bei einem anderen Fahrzeug auch nicht geht.
So meinte ich das.
Ich wollte nochmal Rückmeldung geben - heute war der Wagen in der Werkstatt.
Aaalso - der Sensor an der Hinterachse war tatsächlich defekt, und zwar so, dass das Steuergerät aber nicht "gemerkt" hatte, dass der Sensor defekt war und somit auch kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt wurde. Jetzt ist der Fehler behoben und ich kann mich auch wieder mit beladenem Auto in die Nacht wagen...
Viele Grüße,
Thomas
Hallo zusammen,
...gut, ich hatte gedacht, die Probleme hätten sich erledigt. Die nächste Nachtfahrt mit beladenem Kofferraum überzeugte mich vom Gegenteil...
Daraufhin stand ich wieder bei meinem 🙂 auf der Matte. Sensoren wurden gecheckt, diverse Bauteile wechselseitig getauscht und letztendlich auch das Xenon-Steuergerät getauscht. Nun denn, ich habe den Verdacht, die automatische Leuchtweitenregulierung tuts immer noch nicht.
Ich habe an der Garage die Lichtkante markiert, und habe den Wagen dann beladen. Der Lichtkegel steigt. Danach bin ich mit Ladung gefahren, wieder mit Markierung verglichen (es kann ja sein, dass die Regelung nur während der Fahrt funktioniert?) - Lichtkegel über Markierung.
Zwei Fragen:
Wenn ich im Stand bei laufendem Motor und Licht an die Front herunterdrücke, müsste dann die Leuchtweitenregulierung direkt gegenregeln?
Hat jemand eine Idee, was noch fehlerhaft sein kann? Achssensoren sollen i.O. sein, Steuergerät ist getauscht, kein Eintrag im Fehlerspeicher.
Es ist wie verhext...
Vielen Dank im voraus,
Thomas
Wenn es beidseitig ist, sind es nicht die Xenon-Steuergeräte.
Es muss was mit den aLWR ansich zu tun haben.
Stecker feucht (kein Kontakt), Kabel ab, usw...
Vllt. sind es ja wirklich nur die besagten Sollwerte, die vom 🙂 angepasst werden müssen.
Wenn dieser allerdings nur Teile tauschen will - kann ich nur sagen, wechsel die Werkstatt.
mfg
Ähnliche Themen
Hallo,
habe das Gleiche Problem seit dem Kauf im letzten Jahr. Bin deswegen schon 2 mal beim 🙂 gewesen. Außer einer Grundeinstellung wurde nichts gemacht oder zu meinem Problem gesagt. Ich denke die sind einfach überfragt?!?
Als ich letztens bei denen war wegen eines MArderschadens habe ich dieses Prob wieder angesprochen und er zeigte mir das diese doch funktioniert.
Er hob das Auto durch die Hebearme (Hebebühne) ungefähr 40 cm in die Höhe und die LWR tat was sie sollte sie fuhr nach unten. Nach mehrmaligem Hin und Her hab ich mir eingestehen müssen das diese doch funktioniert aber ich traute dem Frieden nicht und wollte es endlich genau wissen. Ich habe das Auto mit 6 WR beladen und bin zu meinem Kumpel gefahren der ebenso einen 3C gleiches Herstellerdatum gleiche Ausstattung etc. besaß. Beim Beladen blieb wie so oft und eigentlich wie immer meine LWR ohne Funktion wogegen seine Ihren Dienst verrichtete.
Kann es sein das die LWR nur bei mir bei Entlastung funktioniert und dieses umgepolt werdem muss oder falsch verkabelt ist?
Gruß Riclinus
Zitat:
Original geschrieben von riclinus
Er hob das Auto durch die Hebearme (Hebebühne) ungefähr 40 cm in die Höhe und die LWR tat was sie sollte sie fuhr nach unten.
Hm, das klingt nach anheben an der Vorderachse. Wenn Du den Wagen aber belädst dann belastest Du jedoch die Hinterachse, oder nicht?
Was passiert denn in der Werkstatt, wenn sich einfach mal zwei von den Mechanikern hinten auf die Ladekante setzen, anstatt das der Wagen vorne angehoben wird? Dann müßte die doch nachregeln?
Ups, in meinem eigenen Thread hatte ich gar nicht gepostet, wie's bei mir nun ausgegangen war... (das war in einem anderen Thread)..
Bei mir war die Mechanik des Achssensors hinten leicht, optisch wohl kaum wahrnehmbar, verbogen. Und da offenbar Sensor und Mechanik zwei Teile sind, wurde nur der Elektronikteil getauscht. Die Lösung wurde bei mir nach der geschilderten Odyssee erst entdeckt, als die Gebrauchtwagenwerkstatt meines 🙂 einen Elektriker des "allgemeinen Teils" der Wekstatt hinzugezogen hatte. Naja, im Zuge der Fehlersuche wurde meine Beleuchtungsanlage bis auf die Scheinwerfer selbst quasi runderneuert....
Bei Dir kommt mir komisch vor, dass die LWR nach UNTEN reguliert, wenn der Wagen entlastet wird. Müsste sie nicht nach OBEN nachregeln? Das würde ja auch bedeuten, wie regelt nach oben, wenn Du den Wagen belädst?
Viele Grüße,
Thomas
hi,
also das auto wurde durch 4 hebearme (vorne und hinten jeweils 2) waagerecht vom boden gehoben. durch das waagerechte anheben sind die scheinwerfer auch mit nach oben also auch die obere grenze des keuchtkegels nach oben gewandert. als das auto dann nach ca. 40 cm höhe stoppte sah man den lichtkegel wieder nach unten wandern. ob er jetzt die ausgangsposition eingenommen hatte kann ich nicht sagen da ich nur auf die absenkung des lichtkegels achtete. da gleichzeitig die vorder und hinterachse entlastet wurden sind auch dementsprechend die hinteren sensoren angesprochen worden. eine funktion war also da. nur war diese entegengesetzt der, dich ich eigentlich vom fahrzeug erwarte bei beladung.
das reinsetzen in den kofferraum haben die in der werkstatt nicht gemacht auch nicht das beschweren mit gegenständen. denen war das wohl zu umständlich. auch ein wippen im kofferraum erwirkt keine sichtbare änderung da es, um etwas zu sehen, einer dauerhaften beladung bedarf. dies hab ich beim testen mit meinem kumpel herausgefunden. was immerhin mehr ist als die aussage der werkstatt (wenn man diese dienstleistungsstätte bezeichnen kann) meine lwr funktioniert.
ich habe jetzt einen termin in einer anderen werkstatt gemacht wo ich hoffe der kunde ist noch kunde und nicht nur ein weiterer teilnehmer der fraktion zahlemann & söhne.
ich hoffe das die fehlereingrenzung durch thomas seinen abschlussbericht etwas licht ins dunkel bringen kann. aus erfahrung weiß ich aber das werkstätten es haßen wenn die kunden denen erzählen was defekt sein könnte wen die schon am ende mit ihren latein sind.
ich werde berichten.
gruß riclinus
ps. bin ein bißchen kratzbürstig heute da mein wägelchen einen vorderradreifen (re) gewchselt bekommen hatte und ich beim losfahren bemerkte hier stimmt doch was nicht. also gleich zurücj und siehe da es war eine schraube im vorderradreifen (li) die vor dem werkstatt aufenthalt noch nicht da war. hmmmm. jetzt muss ich wieder mit nem halben transporter als leihwagen mindestens 3 tage fahren um dann von einer in die nächste werkstatt zu fahren. also manchmal ist das auto mehr fluch als segen....🙂🙁