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Xenon Frage

Audi A4 B7/8E

Guten Tag Gemeinde,
Hab mal eine Frage wegen Xenon.

Habe in meinen B7 osram Night Breaker D1S eingebaut.

Beim fahren ist mir aufgefallen, dass die einen Gelbstich haben. Jetzt sieht man Fahrzeuge die Haben rein weißes
Xenon.

Wollte fragen was habt ihr für Xenonbrenner verbaut, dass es rein weiß aussieht?
Danke 🙂

19 Antworten

Wieviel k hast du verbaut? Wahrscheinlich 4000k oder? 6000 k finde ich ist ein guter Kompromiss zwischen leeeeiiiicht bläulichem Licht und Lichtausbeute. Faustregel, je mehr k, desto weniger Lichtausbeute.

Bis zu 4300 K steht drauf.
Gibt es Empfehlungen welche Brenner von welchem Hersteller?

OSRAM CBI. Selbst verbaut und super zufrieden.

Cool Blue Intense haben 6000 K, Night Breaker haben 4300.
Wie exgubblah schon sagte, je mehr K, desto blauer, desto schlechter fürs Auge. Die CBI sollen besser aussehen, dafür solken die Night Breaker vor allem im Dunkeln bei Nässe wesentlich angenehmer sein.

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Ich hab im Volvo sowieso die knallgelben Französischen von Hella drinnen. Sehen mega aus und man sieht 1a, sogar bei den uralten Scheinwerfern 🙂

Je blauer, desto weniger kommt bei nasser Straße zurück zum Auge.

Habe selbst recht gelbstichige Brenner (4150K; Osram Xenarc 66144), bin auch zufrieden mit dem Licht. Der aktuell lieferbare Nachfolger von Osram soll 4300 K haben, also etwas blauer.

Blaues Licht ist für mich Kindergarten. Ich habe deshalb die weißen Night Breaker, sehr gute Ausleuchtung, bin sehr zufrieden.

Frage ist auch was Du mit "gelb" meinst? Von der Straße zurück reflektiert wird sowieso nur das gelbere Spektrum. Der Blauanteil wird "geschluckt" und blendet nur die anderen Verkehrsteilnehmer, hat also sonst keinen Nutzen.

Und genau das Licht von der Straße zurück in DEIN Auge willst Du doch haben => Abblendlicht

Genau, das meine ich ja. Nur das Licht, was die Straße ins Auge zurückstreut, hilft beim sehen. 😉

PS: Gelbstichig ist bei Xenon schon sehr relativ zu sehen. Aber sie wirken nicht blau, sondern eher weiß bis blassgelb.

Ich hatte vorher die NBU drin und fand die furchtbar von der Farbe. Da kannst du auch direkt Halogen funzeln fahren und die Ausleuchtung zu den CBIs war nicht signifikant besser. Sind nun mal auch keine China Brenner mit 8000k, sondern machen ein richtig weißes Licht mit einem minimalen Blaustich. Für mich persönlich der beste Brenner.

Am Besten die Night Breaker Unlimited drin lassen.
Hatte vorher die CBI drin, sind zwar wesentlich weißer und bei trockener Straße auch wirklich gut.
Bei Regen und Nebel wurde das Licht aber förmlich verschluckt, da sind die NBU schon besser.

Auch wenn diese nicht so "cool" aussehen.
Die Farbe sollte hier nur zweitrangig sein, wichtig ist du siehst vernünftig.

Danke für die Infos, ich will ja auch kein blaues Licht.
Also werde ich an die 6000 K rangehen. 🙂

Wie lange hast du die nightbreaker schon drin. Am Anfang sind die schon sehr ,,gelblastig". Das wird aber später deutlich besser auch wenn man nicht an das weiß der cbi rankommt.
Anbei mal ein bild der cbi.

20160227_211016.jpg

Habe seit gut zwei Jahren die Night Breaker drin. An das schöne Weiß der CBI kommen sie nicht. Bei Nässe sieht man aber noch recht gut. Zu den CBI fehlt mir aber leider der direkte Vergleich.
Anfangs waren sie gelblicher als nach einigen Stunden Brennzeit.

Nach den zwei Jahren sind sie aber deutlich schwächer geworden und gefühlt in letzter Zeit auch wieder etwas gelber. Direkt nach dem Einschalten absolut reinweiß und dann werden sie gelblich.

Letztendlich nur eine optische Frage, bei Nässe sieht man wahrscheinlich dafür mehr.

Ich frage mich nur, warum die ganzen neuen LED Scheinwerfer um die 6000K haben. Schauen zwar cool aus, aber sollten doch bei Nässe schlechter sein ?!

Aber da muss man sagen, ich hab doch keine Xenons die dann leicht gelblich leuchten. Da kann ich ja gleich Halogen verbauen...

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