Xenon Frage
Guten Tag Gemeinde,
Hab mal eine Frage wegen Xenon.
Habe in meinen B7 osram Night Breaker D1S eingebaut.
Beim fahren ist mir aufgefallen, dass die einen Gelbstich haben. Jetzt sieht man Fahrzeuge die Haben rein weißes
Xenon.
Wollte fragen was habt ihr für Xenonbrenner verbaut, dass es rein weiß aussieht?
Danke 🙂
19 Antworten
Naja, gelblich ist Ansichtssache. Der Unterscheid zu Halogen ist schon mehr als deutlich zu sehen. Von vorne auf den Scheinwerfer geschaut leuchten sie weiß/blau wie jeder Xenon. Auf der Straße merkt man dann aber den Unterschied zu CBI oder ähnlichen, wenn ein anderes Auto vorbeifährt.
Ich habe mich beim letzten Brennerwechsel nur für die entschieden, weil sie bei Nässe eben Vorteile haben sollen.
Interessant wäre, wenn natürlich jemand den direkt Vergleich gemacht hat. Im Trockenen gefallen mir die CBI natürlich auch viel besser.
Also Kompromiss wären vielleicht die alten CBI interessant, die bis 5500K gingen, aber die scheinen ja aus dem Programm genommen zu sein.
Ich hatte beide im A6. Ich bleib bei den cbi. Das bisschen mehr bei nässe was jeder zudem subjektiv anders wahrnimmt, reichen mir nicht. Ich fahre prozentual mehr im trockenen und da ist der cbi einfach ,,besser" meiner meinung nach, da er gefühlt (evtl. Macht er das auch) mehr und helleres licht auf die trockene Straße bringt.
Der Osram CBI ist nur "gefühlt heller" dies täuscht leider, durch die andere Lichtfarbe.
Wie bitte kann man in dieser Jahreszeit prozentual mehr im Trockenen fahren?
Vielleicht wenn man in Spanien wohnt.
Osram CBI: Helligkeit: 117.902 cd
Osram NBU: Helligkeit: 130.563 cd
Der Nightbreaker hat auch wesentliche Vorteile durch weniger Eigenblendung.
Ist ja deshalb auch Testsieger geworden.
Glaube mir, habe vorher die CBI gehabt und nun die NBU, gerade bei derzeitiger Witterung sieht man mit diesen wesentlich besser.
Die Lichtfarbe ist natürlich reine Geschmackssache.
Ich fahre aufs jahr gesehen mehr im trockenen. 😉