1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Xenon fällt aus, wenn Zündung eingeschaltet wird

Xenon fällt aus, wenn Zündung eingeschaltet wird

Mercedes E-Klasse W211

Hallo Gemeinde. Ich habe ein Frage bei der ich mir langsam aber sicher die Ideen aus gehen.

Meine Schwester hat den W211 270 CDI
Baujahr 06.2005
Ist schon der Mit den Steuergeräten unter den Scheinwerfern.
Folgendes Problem.
wenn man Licht einschaltet ohne Zündung ist alles OK, wenn man dann die Zündung anmacht dann schaltet sich der rechte Xenon Scheinwerfer ab.

Es fing an das einmal das originale Steuergerät dem alter entsprechend seinen Dienst eingestellt hat. OK
darauf hin wurden neue Xenon Brenner Philips verbaut und ein neues Steuergerät, haben wir selber gemacht. Das war auch alles kein Problem. Dann viel der Brenner aus wenn man das Fernlicht eingeschaltet hat nach 20 Sekunden aus.

wir haben dann den wagen bei Mercedes gehabt. Diagnose Scheinwerfer defekt, 1037 Euro plus Einbau.

Nach der Diagnose waren wir etwas unschlüssig und haben den Wagen wieder mit genommen. Scheinwerfer raus und siehe da. Dichtung durch Wasser im Scheinwerfer. Neues Steuergerät Hops.

Nun neues Steuergerät bestellt und verbaut. Stecker gereinigt, Scheinwerfer zerlegt und neu Abgedichtet.
Alles wieder zusammen siehe da Alles OK. Nun Zündung an zum Motor Starten, schon Schaltet der Wagen den Brenner ab.

Nun Ist der Brenner neu, das Steuergerät und alles neu gemacht also trockenen, reinigen und so weiter.

Hat hier jemand eine Idee? Eine pinbelegung suche ich auch irgendwie vergeblich. Wo kann ich noch suchen?

Massepunkte sehen alle gut aus nichts lose oder sonstiges.

Ich denke wenn das alles neu ist kann es doch am Scheinwerfer nicht mehr liegen.
Und das Auto schaltet den Strom einfach weg.

Bin über jeden Tip Dankbar.

Beste Antwort im Thema

Yoa... schon schlimm wenn man den Spiegel vorgehalten bekommt weil man unnötige Fragen stellt welche sich durch simples Lesen der BA erledigt hätten.

Das Verschwenden von anderer Leute Lebenszeit ist halt so viel einfacher. Internet wird immer mehr zum Fluch anstatt Segen.

36 weitere Antworten
36 Antworten

Hallo also der scheinwerfer ist der der da vorher drin war. Das erste neue Steuergerät des Scheinwerfers ist ja abgesoffen. Dadurch gab es ein neues Steuergerät das ist nun auch drin. Das Steuergerät ist von xenus und lernt sich selbst an was es getan hat. Es tut alles was es tun soll.
Die massepunkte die ich sehen konnte habe ich gereinigt. Es war nicht direkt vom scheinwerfer. Das habe ich gemessen. Ich hatte noch keine Zeit zu gucken wo das andere Ende des massekabels endet. War doch etwas kalt. Also scheinwefer komplett getestet da ist alles ok.
Ich habe das massekabel gegen den massepol am auto gemessen ich habe Durchgang, aber kann ja auch nur noch am seidenen Faden hängen das kann ich dann messen aber keine Leistung drüber geben.
Mich würde interessieren wo das andere Ende von den scheinwerfer Kabeln ankommt und da weiter gucken.

Würde mal in den SAMs vorne gucken. 😉

Finde gut dass du mitdenkst und richtig erkannt hast dass Durchgang prüfen die falsche Methode ist aus genau dem Grund, eine einzige Litze deiner Ader reicht um dein DMM zum piepen zu bekommen aber da läuft eben kein Strom durch um den Scheinwerfer zu betreiben.

Was meinst du mit „die SG lernen sich selbst an oder ein“? Das war nämlich nicht meine Frage. Ich kenne den Hersteller nicht. China? Hast du kontrolliert ob die richtige Firmware drauf ist? Das war nämlich meine Frage.

Hallo ich habe gestern nochmal lange google bemüht. Der lichtschalter oder lichtmodul prüft das ja wohl. Irgendwie hab ich den im Blick ich werde mich nochmal bemühen jemanden mit sd zu finden. Und den fussraum Beifahrersitz wollte ich mal hochklappen.

Das Steuergerät ist von lichtex die haben ein originales im Angebot und dieses xenus. Unterschied ist das originale muss zu mercedes das andere zu 99% nicht.
Was haltet ist von der lichtschalter Idee?

Hallo.

heute war ich nochmal am Lichtschalter bei und habe Schaltpläne gewälzt.
wenn ich das richtig sehe, ist der Rechte Scheinwerfer am SAM Fahrerseite angeschlossen.
finde ich gerade merkwürdig aber OK.

Wenn dem so ist wer prüft die Betriebspannung? Das SAM oder der Lichtschalter?

Ich vermute ja weiterhin das die Lampenprüfung Negativ ist, weil der gar nicht merkt das der Brenner an ist und wird wieder abgeschaltet. Da wir ja durchaus einen Kurzschluss gehabt haben könnten mit dem Wasser im Scheinwerfer, könnte es ja sein das es im nächsten SG auch ein Schlag gab.

Da das Xenon SG neu ist und der Scheinwerfer am Linken Stecker läuft denke ich eher Richtung Auto.
Müsste aber gerne wissen was die Lampen prüft.

Ähnliche Themen

Ich hab mir den ganzen Thread jetzt nicht durchgelesen, aber hast Du denn mal nur die X Steuergeräte getauscht?

Hallo.
Dieses ist neu und es fällt immer nur der scheinwerfer aus der an den Stecker des rechten Kabel hängt. Somit gehe ich davon aus das der Wagen den Brenner startet, bekommt dann keine Rückmeldung und schaltet den Strom ab. Denn ich bekomme am Stecker keine 12 Volt mehr. Es wird definitv vom Wagen deaktiviert. Da stellt sich mir die Frage was in dem Auto deaktiviert denn die scheinwerfer?
Der 211 er ist komplett original. Und das bleibt der auch.

Eine eventuelle "Licht ein"-Automatik hast Du abgeschaltet?

Guten Morgen,
Der Fehler ist gefunden. Das Steuergerät am Scheinwerfer das schon erneuerter wurde, wurde scheinbar beim ersten Versuch falsch angelernt. Es wurde nun noch einmal bei einer anderen Mercedes Vertragswerkstatt angelernt und nun läuft es scheinbar ohne Probleme.

Also Fehler neues Steuergerät am Scheinwerfer. Programierung.

Danke an alle Antworten.

Zitat:

@sciroccobastler schrieb am 14. Jan. 2020 um 07:7:54 Uhr:

Der Fehler ist gefunden. Das Steuergerät am Scheinwerfer das schon erneuerter wurde, wurde scheinbar beim ersten Versuch falsch angelernt.

Zitat:

@sciroccobastler schrieb am 11. Jan. 2020 um 16:24:19 Uhr:

Heute habe ich dann bevor ich alles zerlege, den rechten Scheinwerfer der defekt sein soll an die Stecker des linken scheinwefer geklemmt und siehe da kein Fehler.

Dann hätte dieser normal beim Quer Tausch auch nicht funktionieren müssen!

...und die Steuergeräte unter dem Scheinwerfer müssen nicht angelernt werden, habe die ganze Prodzedur bei meinem Vormopf auch gerade hintermir!

Einfach das richtige verbauen, das wars!

Aber kannst ja gerne mal die Teilenummer Posten bei dem "Neu Angelernten" Steuergerät.

Trotzdem Danke für die Rückmeldung!

Technisch und logisch gesehen gebe ich dir recht.
Ich habe keine Ahnung. Das lässt sich für mich auch nicht logisch erklären.
Wie gesagt ich habe einfach aus einer Verzweifelungstat, das ganz erste Originale Steuergerät eingebaut. Der Brenner leuchtet ohne Fehler, Die LWR reagiert nicht aber das ist ja der Grund warum wir das getauscht haben.

Verbaut haben wir folgendes Steuergerät

https://www.lichtex.de/...euergeraet-12v-ersatz-fuer-hella_906001_6681

Die Firma hat eben gesagt das es zu 90% so geht, beim Rest kann es vorkommen das es angelernt werden muss und nun haben wir scheinbar den beweis das irgendwas nicht stimmt. Bis jetzt ist alles gut. Wenn sich noch was meldet gebe ich nochmal bericht.

Zitat:

@sciroccobastler schrieb am 14. Jan. 2020 um 12:41:11 Uhr:

Die Firma hat eben gesagt das es zu 90% so geht, beim Rest kann es vorkommen das es angelernt werden muss und nun haben wir scheinbar den beweis das irgendwas nicht stimmt. Bis jetzt ist alles gut. Wenn sich noch was meldet gebe ich nochmal bericht.

Das steht unter der Beschreibung von Lichttex:

"Achtung!
Zur Inbetriebnahme des Steuergerätes ist das Aufspielen einer Software und die anschließende Codierung durch einen geeigneten Diagnosetester NICHT notwendig.
Da es sich um ein Vorprogrammierte Steuergerät handelt, erfolgt der Austausch 1 zu 1 und das ohne teure Programmierung von der Werkstatt."

Das bedeutet für mich das es 1:1 getauscht wird und dann funktioniert!

Naja egal, Hauptsache bei Dir bzw. deinem Auto Leuchtet es wieder...!

Was mich aber noch Interessiert: Was hast Du bei der Mercedes Werkstatt dafür gezahlt?

Steuergeräte von irgendwelchen dubiosen Anbieter sind schon immer das MIttel der Wahl - wenn man sich Fehlerquellen ins Auto einbauen will.

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 14. Januar 2020 um 15:09:43 Uhr:

Zitat:

@sciroccobastler schrieb am 14. Jan. 2020 um 12:41:11 Uhr:

Das steht unter der Beschreibung von Lichttex:

"Achtung!
Zur Inbetriebnahme des Steuergerätes ist das Aufspielen einer Software und die anschließende Codierung durch einen geeigneten Diagnosetester NICHT notwendig.
Da es sich um ein Vorprogrammierte Steuergerät handelt, erfolgt der Austausch 1 zu 1 und das ohne teure Programmierung von der Werkstatt."

Das bedeutet für mich das es 1:1 getauscht wird und dann funktioniert!

Naja egal, Hauptsache bei Dir bzw. deinem Auto Leuchtet es wieder...!

Was mich aber noch Interessiert: Was hast Du bei der Mercedes Werkstatt dafür gezahlt?

Und genau das schrieb ich (dass bzw. ob das SG auch geflasht wurde) aber man wollte mir ja wieder nicht glauben, da die Leute die diesen Schrott verkaufen alles besser wissen und die Kunden den Irrtum glauben.

Moin,

bei mir ist es auch komisch...

Mein Lichtschalter steht auf 0, sobald ich das Auto starte, gehen die Brenner an ( als ob die Automatik läuft obwohl der Schalter auf 0 steht). Ist so seitdem ich das Auto gekauft habe. Hat mich nie gestört nur da jetzt die Thematik mal angesprochen wurde, wollte ich auch meinen Senf dazu geben :-)

Zitat:

@Krsto80 schrieb am 15. Januar 2020 um 07:11:46 Uhr:

Moin,

bei mir ist es auch komisch...

Mein Lichtschalter steht auf 0, sobald ich das Auto starte, gehen die Brenner an ( als ob die Automatik läuft obwohl der Schalter auf 0 steht). Ist so seitdem ich das Auto gekauft habe. Hat mich nie gestört nur da jetzt die Thematik mal angesprochen wurde, wollte ich auch meinen Senf dazu geben :-)

Es gibt im KI eine Einstellung die das Licht dauerhaft einschaltet. Diese einfach abschalten 😉

Deine Antwort