1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Xenon Dauerfahlicht deaktivieren?

Xenon Dauerfahlicht deaktivieren?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo,

ich bin am Überlegen ob ich das Dauerfahrlicht deaktivieren soll um die Brennstunden des Xenon nicht unnötig zu vergeuden... Macht das Sinn? Haben es schon andere wieder ausgeschaltet? Wie ich ja schon mitbekommen habe lässt sich dies nur über den Tester beim Händler deaktivieren. Wir haben ab Werk das Dauerfahlicht damals mitbestellt (Zulassung 11/10).

Andere Möglichkeiten gibts da nicht?

Danke im voraus für die Antworten

Beste Antwort im Thema

Da wird sich gegenüber Modelljahr 2010 kaum was geändert haben.

Aber wenn ich mir diese diversen Dauerfahrlicht-Threads durchlese, bekomme ich das Gefühl, daß die Lichtorgel-Wirkung des Tiguan allemal wichtiger ist, als das Auto und seine Qualitäten an sich!
Ob das Auto LED-Tagfahrlichter hat, das Dauerfahrlicht (verbotenerweise) über die Nebler läuft, Ob das eher blau oder eher grün leuchtet...:
Das scheint auf alle Fälle wichtiger zu sein, als der z.B. absolut günstige Spritverbrauch o.Ä.....

Ich habe mit Dauerfahrlicht geordert, da ich oft auf Autobahnen unterwegs bin, und da generell mit Licht fahren will.
Mittlerweile habe ich ein VCDS, und könnte das DFL auch aus- oder einschalten, wie ich will, doch ich habe da keinen Bedarf: Ich will mit Licht fahren, und gut is.

Was ich nicht will, ist ein Licht-Modding, das andere stört, belästigt, oder sogar gefährdet!

Ich frage mich manchmal nur, was die Leute machen, die ihr Neu-Fahrzeug jetzt mit irgendwelchen Moddings versehen, die nicht erlaubt sind, wenn sie das erstemal durch den TÜV müssen? Alles zurückbauen?
Ein Freund von mir arbeitet bei einer der Abnahmebehörden, und er meinte auf meine Frage, daß ihm diese Dinger mittlerweile alle bekannt seien, und diese Fahrzeuge alle knallhart durchfallen würden.

Bin dann auch dankbar dafür, denn was einem da mittlerweile so alles auf der Landstrasse entgegengurkt, da geht's bei mir von Lachanfall, bis "Der gehört sofort erschossen!".
Es macht sich hier oft keiner Gedanken, was sein Licht-Modding in grenzwertigen Situationen alles bewirken kann, nur weil sein Gegenverkehr von seinem ach so tollen Licht sowas von geblended wird, daß er, während er noch staunt, in den Graben fährt!

Das serienmässig bestellbare Dauerfahrlicht bewahrt z.B. den Fahrer davor, daß er (wie ich es heute wieder sehr massiv erlebt habe) z.B. bei trübem Wetter und Sprühregen, ohne Licht auf der Autobahn unterwegs ist, und fast nicht gesehen werden kann, nur weil er eben vergessen hat, sein Licht einzuschalten....

Gruß
Nite_Fly

34 weitere Antworten
34 Antworten

Zitat:

Wenn man in eine Halle reinfährt schaltet der RLS i.d.R. das Licht an.

... wenn's dunkel genug dafür ist... wenn ich in meine Garage fahre, springt das Licht schön brav um. Aber die Jungs sind ja nicht ganz so blöde 😕, man kommt ja von draussen rein und dann sehen sie, dass die Nebler als TFL herhalten... daher vorher Licht an 😁

Gruß
Caipi

...

oder so konsequent umprogrammieren, dass auch ein Menuepunkt "TFL" im MFA-Menue Licht und Sicht erscheint, den man bei Bedarf aktivieren oder auch deaktivieren kann.

Mfg
Friedhelm

Hi Friedhelm,

das konsequente Umcodieren habe ich nicht machen lassen, weil ich nicht wusste, dass man das in der MFA anzeigen lassen kann. Hast Du die passende Codierung greifbar? Oder habe ich die irgendwo überlesen?

Danke & Gruß
Caipi

Hi servus!!!

Deaktivieren so einfach in der Werkstatt geht nicht!!! Seit 06.2011 schreibt der Gesetzgeber das Dauerfahrlicht als unbedingtes muss vor und hat somit alle deaktivierungsoptionen untersagt.
Ist auch nicht mehr bei VW über Werstattlapi möglich.
Gibt aber noch n kleines Hintertürchen,,, wenn du dich direkt an die VW Technik wendest und den Wunsch als Kunde äußerst wird an Deine Werkstatt die Pin zur Deaktievierung übermittelt.