Xenon Brenner verschlissen?
hallo, fahre einen E39 Facelift mit Xenon.
Ich finde meine Xenon Scheinwerfer zu schwach 🙁 Hatte mir eigentlich mit Xenon mehr Ausleuchte erhofft. Die Farbe vom Licht ist eigentlich noch Frisch, also nicht violett oder gelb.
Mir fällt auf, dass wenn Gegenverkehr kommt, ich auf meiner Spur nix mehr erkenne. Nein, ich werde nicht vom Gegenverkehr geblendet oder so. Sobald kein Gegenverkehr mehr da ist, habe ich wieder gutes Licht. Die leuchtweitenregulierung funktioniert auch super. beim einschalten sieht man auf beiden sofort, das sich das licht auf das jeweilige niveau einstellt.
Habe hier im Forum gelesen, das die Brenner mit der Zeit altern. was meint ihr?
Wenn ja, welche könnt ihr mir empfehlen?
Wenn ich bei Osram den lampenfinder nutze, werden mir die gelobten xenarc night breaker unlimited nicht angezeigt, nur die cool blue intense, original und ultra life. gibt es ein grund, warum die nightbreaker für den e39 nicht angezeigt werden????
danke im voraus
ach ja, sicherheit ist mir wichtiger als optik. lieber bessere und weitere ausleuchtung der straße als i-ein geiles cooles blaues licht 😉
74 Antworten
ich glaube bei mir ist se kaputt gegangen als ich das gummi für die abdeckung erneuern wollte.
rechts ist sie noch intakt, werde aber vorsorglich beide seiten neu machen lassen.
die leuchtweitenregulierung funktioniert zwar, sieht man wenn man das licht einstellt, aber wenn man an der lampenfassunf spielt, bewegt sich das ganze innere, beifahrerseite ist noch stabil.
wie gesagt, lieber beide seiten neu machen, dann hat man ruhe.
der e39 ist mein erstes auto mit xenon, die brenner sind ja mega teuer. habe damals bei meinem bora mit halogenscheinwerfer alle leuchtmittel neu gemacht. abblendlich, standlicht, fernlicht, blinker mit chrom, alles von philips, habe keine 50€ ausgegeben.
Habe gerade nachgeschaut. Ja die hats beim wechsel erwischt. Das sind die dinger. Ist das normal, dass die mit der zeit bröseln wegen altersermüdung?
Ja es geht. Rund 50 euro für zwei brenner finde ich ok. Die halten wieder viele jahre. Ich halte den ganzen scheinwefer für preise ab 400 euro aufwärts für bissl viel für einen "scheinwerfer"...
Ähnliche Themen
Zitat:
@AC520 schrieb am 15. Dezember 2017 um 20:58:06 Uhr:
Habe gerade nachgeschaut. Ja die hats beim wechsel erwischt. Das sind die dinger. Ist das normal, dass die mit der zeit bröseln wegen altersermüdung?
Ja ist Normal, sowas geht nach Jahren wegen Ermüdung zu Bruch. Früher gab es mal welche aus Metall zum Nachrüsten...🙂
PS: Dann seit mal froß das ihr keine LED Scheinis habt, da wären €400,- ja nen Schnapper...😉
genau aus dem grund lasse ich vorsichtshalber auch den rechten scheinwerfer überholen.
keine lust zwei mal die arbeit machen zu lassen.
bei mir war die gummiabdeckung porös und gerrissen, der scheinwerfer war immer von innen beschlagen,
ich denke als ich den gummi erneuert habe, ist der halter kaputt gegangen.
Macht die Teile neu. Hab ich im Sommer auch gemacht. Die Teile und die Anleitung von werpa sind Top. Meine werden wenn ich die Zeit hab noch poliert bzw geschliffen und lackiert. Das bringt nochmal richtig was. Aber die Leuchtmittel zu ersetzen ist schon en Riesen Fortschritt.
Kurz bevor ich die Leuchtmittel erneuern wollte ist der erste auch schon ausgefallen. Also für mich günstig da die neuen Osram schon geliefert waren.
Also zu letzt war die Leuchtkraft / Leuchtweite denen der Standlichtbeleuchtung gleich.
Jetzt mit den neuen Xenon wieder hell vor'm Auto. Ob das jetzt die X% an Leuchtweite mehr ist zu den alten oder gegenüber denen der Bezeichnung XY-ungelöst kann ich garnicht sagen da das nachlassen der alten so schleichend von statten ging. Aber egal, auch mit den alten Reflektoren ist klar, daß die Xenon mit den Jahren an Leuchtkraft verlieren bis hin zum Totalausfall.
Ob jetzt die Osram XY oder ABC oder Phillips Q10 oder No Name from PRC und wieviel Kelvin mal ganz außen vor gelassen. Fakt scheint zu sein, daß so wie AC520 schreibt dies zu bestätigen, daß die Leuchtkraft mit zunehmenden Alter abnimmt.
Danke
Gruß
deKoch
Genau so sieht das aus. Meine sind wahrscheinlich auch sehr alt. Haben sich auch nicht verfärbt oder so, Leuchten immer noch hell und weiß aber leuchtkraft hat mit Sicherheit nachgelassen.
Ist gut, dass auch jemand anders die erfahrung gemacht hat, dass die leichtkraft nachlässt.
Sagt mal bringt die erneuerubg der reflektorhalter auch ein plus an licht? Oder kann ich von nichts erwarten?
Wenn beide gebrochen sind sind, strahlen die Scheinwerfer nach unten, also ist die Ausleuchtung der Straße auf jedenfall schlechter.
Hast halt das ganze Licht vorm Auto geballt auf einem Punkt.
Ich würde sagen wenn die beiden Halter im Scheinwerfer gebrochen sind ? wirst du wohl durch eine Reparatur keine bessere lichtausbeute haben, jedoch die bessere scheinwerfereinstellung, dadurch sieht man meistens mehr, Gruß Eugen.
Doch. Die Lichtausbeute wird durch die korrekte Einstellung wesentlich verbessert. Eine Fahrt in die Werkstatt zur Scheinwerfer Justierung versteht sich nach dem Wechsel hoffentlich von selbst...
na ja, so wie ich das mitbekommen habe, ist jetzt ein reflektorhalter beim tausch des xenonbrenners gebrochen. der andere ist noch da. aber die teile sollen locker gewesen sein und der scheinwerfer soll schon bissl gewackelt haben, obwohl die reflektorhalter nooch drinnen waren und heil, eben nur alt ( ca. 16 jahre). villeicht wird es ja nach dem wechsel besser. also in der stadt habe ich nach dem brennerwechsel eine super ausleuchtung. leuchtet auch weit. nur irgendwie auf der autobahn bin ich unzufrieden.... mal schauen. danke für eure tipps.
Das wird sich nach dem Wechsel der Halter ändern. Wichtig ist aber das einstellen der Scheinwerfer in einer Werkstatt mit dementsprechenden Werkzeugen und Messeinrichtungen. Sonst bringt die ganze Aktion nicht so viel...