Xenon Brenner selber wechseln - Batterie abklemmen ??
Ich habe mir für meinen XC70 die Osram Xenarc Nightbreaker Xenonbrenner bestellt. In einem englischen Forum ist eine perfekt bebilderte Anleitung zum Tausch der Brenner. Der Wechsel sollte mechanisch kein Problem sein.
Ich würde so vorgehen: Haube öffnen, Zündung aus, Fahrzeug abschließen. Dann sollte eigentlich wirklich alles stromlos sein.
In einigen Beiträgen - nicht Volvo - wird zusätzlich das Abklemmen der Batterie empfohlen. Gibt es hier einen erfahrenen Schrauber, der mir weiterhelfen kann ?
Sid2006
Beste Antwort im Thema
Ach, und warum bezeichnest Du mich dann als Spinner? Das ist schon sehr persönlich und beleidigend. Du weisst nichts von mir, maßt Dir trotzdem an, mich als verantwortungslos hinzustellen. Das ist an Hochmut kaum zu übertreffen. Der Vergleich mit den 2 linken Händen mit 10 Daumen drängt sich geradezu auf.
42 Antworten
Das kannst Du mit einem 6er Steckschlüssel auch selber machen.
Vor der Garagenwand ohne Möglichkeit der Kontrolle der korrekten Einstellung? Auf gut Glück daran herumzudrehen halte ich für gewagt. Da kann man viel Mist fabrizieren.
Um es mal deutlich zu sagen-das sind dann die Spinner, denen es völlig egal ist, ob jemand geblendet wird.
Dass man nicht angeblinkt wird, liegt daran, dass jeder 3. heute blendet. Dann musste man ja rumfahren wie die Feuerwehren.
Und man sieht ausserdem am meisten, wenn die Dinger RICHTIG eingestellt sind. Für alles andere gibt es Fernlicht.
Ich hoffe, es gibt mal wieder Lichtkontrollen.
Solche Möchtegernschrauber gehen mir langsam auf den Keks.
Interessanterweise wird man ja ständig angeblinkt, WENN man das Licht korrekt eingestellt hat!
Mein C70 war in der MFK, dort wurde mir gesagt "alles gut und richtig eingestellt!".
Ich wrude angeblinkt. Also ab zu meiner Werkstatt. Kurzer Lichttest - "alles gut und richtig eingestellt!".
Ich wurde weiter angeblinkt. Also ab zu einer anderen Werkstatt. Kurzer Lichttest - "alles gut und richtig eingestellt!".
Ich werde nach wie vor angeblinkt - inzwischen ignoriere ich es einfach, resp. blinke meist freundlich zurück.
Die Leute denken wohl, ich hätte das Licht nicht eingeschaltet, wenn es korrekt eingestellt ist 😁
Ähnliche Themen
@ teddy 1x
Danke auch von mir, Vollpfosten. Es war auch schon vor Computer und Smartphone möglich, Scheinwerfer korrekt einzustellen. Und die von mir per Hand eingestellte Autos bestanden alle sogar den Lichttest. Sich für seine Autos zu interessieren = verantwortungslos ist die wahre Spinnerei. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten.🙄
Zitat:
@biboca schrieb am 2. November 2014 um 23:41:27 Uhr:
@ teddy 1x
Danke auch von mir, Vollpfosten. Es war auch schon vor Computer und Smartphone möglich, Scheinwerfer korrekt einzustellen. Und die von mir per Hand eingestellte Autos bestanden alle sogar den Lichttest. Sich für seine Autos zu interessieren = verantwortungslos ist die wahre Spinnerei. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten.🙄
Es gibt eben Menschen, die an jeder Hand fünf verkrüppelte Daumen haben. Und die glauben dann halt, dass der große Rest der Menschheit auch nix kann.
Es gibt genug Leute im Forum, die wissen, dass ich nicht mit 2 linken Händen aufgewachsen bin. Persöhnliche Beleidigungen sind hier nicht angebracht und solche möchte hier auch keiner lesen.
Ach, und warum bezeichnest Du mich dann als Spinner? Das ist schon sehr persönlich und beleidigend. Du weisst nichts von mir, maßt Dir trotzdem an, mich als verantwortungslos hinzustellen. Das ist an Hochmut kaum zu übertreffen. Der Vergleich mit den 2 linken Händen mit 10 Daumen drängt sich geradezu auf.
Zitat:
@biboca schrieb am 3. November 2014 um 14:27:00 Uhr:
Ach, und warum bezeichnest Du mich dann als Spinner? Das ist schon sehr persönlich und beleidigent. Du weisst nichts von mir, maßt Dir trotzdem an, mich als verantwortungslos hinzustellen. Das ist an Hochmut kaum zu übertreffen. Der Vergleich mit den 2 linken Händen mit 10 Daumen drängt sich geradezu auf.
Ich fasse das Post von teddy1x eher im allgmeinen auf und glaube nicht, dass er persönlich Dich angreifen wollte.
In diesem Forum verkehren sehr viele Volvofahrer, welche den öligen Daumen haben. Ich bin da immer sehr neidisch, weil mir die Geduld dazu fehlt.
Aber auch ich ärgere mich oft, wenn ein Entgegenkommender mir in den Bauchnabel zündet. Bei entsprechender Reklamation durch Lichthupe, kriegt man dann noch ein zusätzliches Flash.
Habt euch lieb.
Gruss Skunky77
So ist es. Ich habe nicht dich gemeint sondern alle, die glauben Ahnnung zu haben und einfach drauflosschrauben.
Ich traue mir auch zu die Leuchtweite meiner Scheinwerfer selbst einzustellen, aber nicht ohne das Prüfgerät, bei dem der Lichtkegel im markierten Bereich stehen sollte. Eine Umdrehung der Einstellschraube zuviel und man hat´s versaut.
Die Blender: Das sind nach meiner Beobachtung eher selten Xenonscheinwerfer, sondern die Halogenfahrer, die nicht wissen wozu die Leuchtweitenregulierung da ist. Da nehmen der dicke Onkel Heiner und die wuchtige Tante Ilse hinten Platz und schon freut sich der Gegenverkehr. 😁
...bei mir waren die Brenner evtl. einfach schon fertig.... nach 200tkm.
Ich habe den Wagen heute das erste mal mit neu eingestellten Scheinwerfern und den Nightbreaker Unlimited bei Dunkelheit gefahren. Das Licht ist jetzt super. Ausleuchtung ist absolut homogen, die Reichweite sehr gut. Ich habe die Einstellung sebstverständlich beim ?? durchführen lassen. Die Einstellung ist noch in der von Volvo vorgegebenen Toleranz. Ich scheine auch kein Blender zu sein, ich wurde kein einziges Mal angeblinkt.
Die Umrüstung auf die Brenner hat sich gelohnt.
Sid2006