Xenon beim 2er aufpreispflichtig! Beim Opel Corsa Serie laut ADAC! Wann schließt BMW zu Opel auf ?
Hallo zusammen,
gestern hab ich das neue ADAC-Heft studiert und dort ist auch ein Bericht über den neuen Opel Corsa zu finden. Dieser hat einen Grundpreis von 11.800 €. Dort ist auch zu lesen, dass beim neuen Opel Corsa das Xenonlicht bereits Serie ist.
Diese Tatsache erstaunt doch sehr! Wie kann es sein, dass BMW beim 2er, welcher bei 29.800 € (also 18.000 € teurer) angesiedelt ist bzw. das Cabrio sogar bei 35.350 € - nun wie kann es sein, dass bei derartigen Preisen (DM-Preis rund 60.000 bis 70.000 DM) BMW für eine absolut notwendige Sonderausstattung wie Xenon-Licht immernoch Aufpreis verlangt während im Kleinwagensegment dies nunmehr zur Serienausstattung gehört.
Was meint Ihr? Wann schließt BMW zu Opel auf? Wird es Nachbesserungen beim 2er geben?
Beste Antwort im Thema
warum kaufst du dann keinen Opel?
Will ich einen 2er akzeptiere ich die Preispolitik von BMW oder muss mich nach etwas anderem umgucken.
22 Antworten
Also ich find de Xenon bei meinem 235i in Kombination mit adaptives Kurvenlicht und Fernlicht Assistent der absolute hammer....ich leucht dem vorausfahrendem Wagen mit Halogen sogar noch rechts und links den Weg voraus...Geniale Technik
Zitat:
@RC23 schrieb am 5. November 2014 um 08:45:30 Uhr:
Unten gibt es einen User der für teures Geld seine BMW Xenon Leuchten reparieren lassen mußte. Halogen ist da langzeitstabiler. Bei mir funktioniert Halogen seit 16 Jahren im E36 zufrieden und ohne Reparaturen.LED Leuchten sind genauso langzeitstabil, wenn nicht noch längerer Lebensdauer bedingt durch die Technik.
In der Praxis sieht die Sache aber völlig anders aus. Letztendlich sind LED Scheinwerfer nur für die Hersteller ein lohnendes Geschäft. Die Scheinwerfer sind günstiger in der Produktion und müssen bei einer defekten LED getauscht werden. Bereits Heute ist absehbar, dass dies keine Ausnahme sein wird.
Die "reparierten Xenon Leuchten" sind für mich kein aussagekräftiges Beispiel. Ein Steuergerät kann dir auch bei einem LED Scheinwerfer kaputtgehen. Sollte sich mal ein Brenner verabschieden, kauft man eben günstig zwei neue. Wobei Brenner ansich lange halten, weshalb ich auch schon deutlich mehr Geld für Lampen ausgegeben hab.
Zitat:
@Staubfuss schrieb am 5. November 2014 um 10:14:22 Uhr:
Ich bin jedesmal enttäuscht, wenn ich mit einem Auto mit Xenons unterwegs bin.
Wenn wenigstens das Abblendlicht weiter leuchten würde, aber die Leuchtweite des Abblendlichts wird im Wesentlichen durch die Einbauhöhe bestimmt. Beim lichtstarken Xenon hat man halt am Ende eine scharfe Lichtkante.Aber viele schwören drauf!
Auch ich schwöre drauf, da der Unterschied zu Halogen bisher in sämtlichen Fahrzeugen sehr deutlich war. Dagegen konnten mich die LED Scheinwerfer gar nicht überzeugen.
Die Lichtausbeute der Xenons ist nicht schlechter, jedoch die Ausleuchtung homogener, denn selbige ist bei den LEDs eher fleckig. Die höhere Farbtemperatur verwundert natürlich nicht, wenn man bedenkt, dass die Xenons im Laufe der Zeit sukzessive heruntergefahren wurden.
Diese Vergleiche von wolhar gehen mir ganz schön auf den Senkel. Ich meine da vergleicht man einen Corsa, weil er Xenon Serie hat ( was wohl auch das einzig teure am Auto ist ) mit einem 2er und sagt "der kostet 30.000 da muss Xenon ja wohl Standard sein" ... dass aber von Karosserie bis Motor alles auch Geld und zwar viel mehr Geld kostet, da sprichst du nicht von.
Um mal wieder Mercedes zu nehmen... weder A, B noch C Klasse haben die Xenons als Standard.. bei BMW ist es auch erst bei den "größeren" Modellen standard. Sind die nun alle schlechter als ein Opel Corsa?
Auch bei deiner "Lieblingsmarke" Audi sieht das so aus... der A3 fährt auch auf Halogen und das Adaptive Light kostet 1270€ Aufpreis beim 2er kriegst du das "Innovationspaket" für 1650€ was dann gleich noch weitere Features bietet.
Ich vermute weil KIA 7 Jahre Garantie anbietet müsste BMW das auch tun, so als Premiumhersteller oder?
Ich meine ich hab wirklich nichts dagegen, dass du deine eigene Meinung hast, die soll ja jeder gern haben. Aber wenn du diese auch in irgendeiner Art und Weise sachlich herüberbringen könntest wäre das wenigstens eine Diskussionsgrundlage. Du vergleichst aber Äpfel mit Birnen und wie man in anderen Threads sieht schreibst du teilweise schlichtweg auch einfach "erfundene" Fakten oder verdrehte Tatsachen.
Was ich mich dann am Ende frage ist: Wozu das ganze? Meinst du wirklich, dass hier irgendjemand am Ende sagt: "Oh verdammt, der Wolhar hat Recht. Bei Opel krieg ich beim Corsa schon Xenon Licht, ich kauf mir doch keinen 2er..." - nicht wirklich oder? 😉
Xenon sind nur bei der "Innovation" Version Serie die 3000 Euro
Aufpreis kostet, also nichts besonderes weshalb man sich hier groß
aufregen sollte 🙂
Wers nicht glaubt - hier die Übersicht
http://www.opel.de/.../modelle-technische-daten.html
Der Threadersteller ist schon lange auf meiner Ignore Liste, kann ich nur empfehlen🙂