Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Xenon beim 2er aufpreispflichtig! Beim Opel Corsa Serie laut ADAC! Wann schließt BMW zu Opel auf ?

Xenon beim 2er aufpreispflichtig! Beim Opel Corsa Serie laut ADAC! Wann schließt BMW zu Opel auf ?

BMW 2er F22 (Coupé)
Themenstarteram 5. November 2014 um 6:41

Hallo zusammen,

gestern hab ich das neue ADAC-Heft studiert und dort ist auch ein Bericht über den neuen Opel Corsa zu finden. Dieser hat einen Grundpreis von 11.800 €. Dort ist auch zu lesen, dass beim neuen Opel Corsa das Xenonlicht bereits Serie ist.

Diese Tatsache erstaunt doch sehr! Wie kann es sein, dass BMW beim 2er, welcher bei 29.800 € (also 18.000 € teurer) angesiedelt ist bzw. das Cabrio sogar bei 35.350 € - nun wie kann es sein, dass bei derartigen Preisen (DM-Preis rund 60.000 bis 70.000 DM) BMW für eine absolut notwendige Sonderausstattung wie Xenon-Licht immernoch Aufpreis verlangt während im Kleinwagensegment dies nunmehr zur Serienausstattung gehört.

 

Was meint Ihr? Wann schließt BMW zu Opel auf? Wird es Nachbesserungen beim 2er geben?

 

Beste Antwort im Thema

warum kaufst du dann keinen Opel?

Will ich einen 2er akzeptiere ich die Preispolitik von BMW oder muss mich nach etwas anderem umgucken.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

warum kaufst du dann keinen Opel?

Will ich einen 2er akzeptiere ich die Preispolitik von BMW oder muss mich nach etwas anderem umgucken.

Themenstarteram 5. November 2014 um 7:05

Zwei einfache Fragen an Dich cypher2006: Ist BMW ein Premiumhersteller ja oder nein? Sollte Xenon in einem Premiumprodukt von heute Standard sein ja oder nein?

Ich bin gespannt, ob Du mir isoliert auf diese beiden Fragen eine Antwort geben kannst.

Auch wenn ich nicht cypher2006 bin: Xenon ist nicht die Zukunft. LED wird in Zukunft der Standard.

Unten gibt es einen User der für teures Geld seine BMW Xenon Leuchten reparieren lassen mußte. Halogen ist da langzeitstabiler. Bei mir funktioniert Halogen seit 16 Jahren im E36 zufrieden und ohne Reparaturen.

LED Leuchten sind genauso langzeitstabil, wenn nicht noch längerer Lebensdauer bedingt durch die Technik.

Zitat:

@RC23 schrieb am 5. November 2014 um 08:45:30 Uhr:

LED Leuchten sind genauso langzeitstabil, wenn nicht noch längerer Lebensdauer bedingt durch die Technik.

...außer sie gehen alle zwei Jahre kaputt wie die Rückleuchten meines VW.

Erst eins, dann zwei, dann alle...

Sind glaub ich von Hella.

Ich mag dieses gleißend helle Licht in der Nacht nicht, weil dann außenrum alles nur noch schwarz ist.

 

Warum sind Nachtbeleuchtungen und auch die Instrumentenbeleuchtung von BMW rötlich?

Weil das Auge nicht auf Rot adaptiert und somit das Dunkelsehen nicht beeinträchtigt wird.

Der hohe Blauanteil von Xenon und LED macht genau das Gegenteil.

Dazu tierische Eigenblendung bei Nacht und Regen.

Halogenlämpchen kann ich in jedem Supermarkt kaufen.

Gut ist allerdings selektives Fernlicht.

Grüße!

 

Die gleißende Helligkeit bei Xenon ist mir beim Entgegenkommen nachts auch schon negativ aufgefallen. Also, ist Halogen die bessere Wahl. LED-Licht bei Autos habe ich noch nicht nachts bewußt gesehen.

Die Farbtemperatur von LEDs kann man doch einstellen. Also, gibts da für den Hersteller Auswahlmöglichkeiten.

Zitat:

@RC23 schrieb am 5. November 2014 um 09:39:24 Uhr:

LED-Licht bei Autos habe ich noch nicht nachts bewußt gesehen.

Ich auch nicht, aber es wird als tageslichtähnlich beworben.

Ich bin jedesmal enttäuscht, wenn ich mit einem Auto mit Xenons unterwegs bin.

Wenn wenigstens das Abblendlicht weiter leuchten würde, aber die Leuchtweite des Abblendlichts wird im Wesentlichen durch die Einbauhöhe bestimmt. Beim lichtstarken Xenon hat man halt am Ende eine scharfe Lichtkante.

Aber viele schwören drauf!

Ach ja: Meine LED Rückleuchten wurden bisher von der Garantie übernommen, weil sie als elektronische Bauteile und nicht als Leuchtmittel gelten!

Gut, BMW und Garantie ist auch wieder so eine Sache.

Vielleicht sollte man in die USA auswandern? Dort bekommt man beim Kauf eines BMW automatisch vier Jahre Full Service Warranty und Maintanance incl. Bremsen und Wischerblätter dazu, because "we stand behind our engineering." Außerdem scheinen die Autos beim Transport über den Atlantik erheblich an Wert zu verlieren...

Bin schon wieder OT, sorry!

Grüße!

am 5. November 2014 um 10:17

Zitat:

@wolhar schrieb am 5. November 2014 um 08:05:31 Uhr:

Zwei einfache Fragen an Dich cypher2006: Ist BMW ein Premiumhersteller ja oder nein? Sollte Xenon in einem Premiumprodukt von heute Standard sein ja oder nein?

Ich bin gespannt, ob Du mir isoliert auf diese beiden Fragen eine Antwort geben kannst.

So ein UNFUG schon wieder... schau dir mal Mercedes an... die sind noch ein ganzes Stück teurer als BMW und bieten als Serie in aller Regel auch lediglich Halogen an. Ich vermute mal Mercedes ist nun auch kein Premiumhersteller oder?

Und was ist das für eine unsinnige Frage? SOLLTE es Standard sein? Warum denn? Da kann ich genauso gut fragen ob Voll-LED oder Laserlicht bei "Premiumherstellern" Standard sein sollte... so ein Quatschkram. Ich glaube ich lehne mich auch nicht allzu weit aus dem Fenster wenn ich behaupte, dass selbst unter den Premiumherstellern auf der ganzen Welt immer noch eher Halogen der Standard ist als Xenon.

Aber das sind nur meine 2 cents ;)

 

Zitat:

@Staubfuss schrieb:

Autos beim Transport über den Atlantik erheblich an Wert zu verlieren...

Bin schon wieder OT, sorry!

OT aber sehr wahr... das Phänomen haben leider sämtliche Fahrzeuge. Oftmals ist es sogar günstiger sie einmal rüberfahren zu lassen und mit dem nächsten Schiff zurückzuholen. Mit Glück haste dann immer noch paar Scheine gespart, als wenn du ihn hier direkt vom Werk holst :p

Themenstarteram 5. November 2014 um 10:28

Zitat:

@RC23 schrieb am 5. November 2014 um 08:45:30 Uhr:

Auch wenn ich nicht cypher2006 bin: Xenon ist nicht die Zukunft. LED wird in Zukunft der Standard.

Unten gibt es einen User der für teures Geld seine BMW Xenon Leuchten reparieren lassen mußte. Halogen ist da langzeitstabiler. Bei mir funktioniert Halogen seit 16 Jahren im E36 zufrieden und ohne Reparaturen.

LED Leuchten sind genauso langzeitstabil, wenn nicht noch längerer Lebensdauer bedingt durch die Technik.

Das bedeutet also im Umkehrschluss auch, dass es einige hier für Unfug halten, dass im 4er BMW Xenon Standard.

Also was jetzt? Entweder es ist mangelhaft dass der 2er keine Xenon hat, wenn dies bereits bei einem Opel Corsa Serie ist - oder es ist mangelhaft, dass BMW beim 4er und Opel beim Corsa serienmäßig Xenon verbaut, weil diese angeblich so schlechtes Licht machen und reparaturanfällig sind wie hier von einigen behauptet wird.

Also ihr müsst euch schon entscheiden!

Sollte wenigstens Xenon bei einem 30.000 € Serienfahrzeug Standard sein, wenn dies bereits bei einem 12000 € teueren Serienfahrzeug der Fall ist oder nicht?

Ich versteh euch und eure Argumentation nicht. Irgendwie ziemlich willkürlich - und immer geprägt von dem Gedanke "Was BMW macht ist immer richtig".... Werde mal wach jungs!!! Hört auf mit eurer Markengläubigkeit... Opel überholt gerade mit dem Corsa BMW bei der Seriensicherheitsausstattung!!!

Hmm, wir, sprich ich und andere User, haben vorher geschrieben, daß Xenon aufgrund seiner Blendwirkung für entgegenkommende Fahrer und dem kalten Weiß nicht jedermanns Wahl ist. Jeder wie er mag.

Zitat:

@wolhar schrieb am 5. November 2014 um 07:41:22 Uhr:

Hallo zusammen,

gestern hab ich das neue ADAC-Heft studiert und dort ist auch ein Bericht über den neuen Opel Corsa zu finden. Dieser hat einen Grundpreis von 11.800 €. Dort ist auch zu lesen, dass beim neuen Opel Corsa das Xenonlicht bereits Serie ist.

Diese Tatsache erstaunt doch sehr! Wie kann es sein, dass BMW beim 2er, welcher bei 29.800 € (also 18.000 € teurer) angesiedelt ist bzw. das Cabrio sogar bei 35.350 € - nun wie kann es sein, dass bei derartigen Preisen (DM-Preis rund 60.000 bis 70.000 DM) BMW für eine absolut notwendige Sonderausstattung wie Xenon-Licht immernoch Aufpreis verlangt während im Kleinwagensegment dies nunmehr zur Serienausstattung gehört.

 

Was meint Ihr? Wann schließt BMW zu Opel auf? Wird es Nachbesserungen beim 2er geben?

omg. dann kauf dir doch nen Opel. hat BMW dich gezwungen was zu kaufen?

Herrlich, wieder mal eine Xenon-Diskussion.

Ganz klar: Ich finde es toll, dass Xenon bei BMW als Sonderausstattung angeboten wird. So kann ich selbst entscheiden ob ich es brauche/bezahlen moechte. Denn eines ist doch klar: Wenn es in die Serienausstattung aufgenommen wuerde dann wuerde zwangslaeufig der Preis steigen, oder?

Ich bin zu 99,9% entweder im Hellen oder im hell erleuchteten Rhein-Main-Gebiet unterwegs. Xenon hat daher fuer mich keinen erkennbaren Benefit. Also bin ich froh, dass ich fuer etwas fuer mich vollkommen nutzloses viel Geld bezahlen muss.

Jeder darf das - seinem Einsatzzweck entsprechend - sehr gerne anders sehen. Er moege dann aber auch dafuer bezahlen.

Ist doch prima, wenn man per Sonderausstattung die Wahl hat. Wäre es Serie müssten es alle bezahlen. Verstehe die Probleme unseres Sorgenkindes nicht.

Zitat:

@CI300 schrieb am 5. November 2014 um 13:27:30 Uhr:

Verstehe die Probleme unseres Sorgenkindes nicht.

Oh, ja, sorry. Ich hatte nicht darauf geachtet wer den Thread erstellt hat. Tut mir leid dass ich den Forentroll gefuettert habe, wird mir nicht wieder passieren.

Zitat:

@wolhar schrieb am 5. November 2014 um 08:05:31 Uhr:

Zwei einfache Fragen an Dich cypher2006: Ist BMW ein Premiumhersteller ja oder nein? Sollte Xenon in einem Premiumprodukt von heute Standard sein ja oder nein?

Ich bin gespannt, ob Du mir isoliert auf diese beiden Fragen eine Antwort geben kannst.

Bei einem 2er BMW würde ich jetzt nicht von "Premium" sprechen, Premium war damals mein E63, oder der M6 GC von meinem Onkel. Ob Xenon heutzutage Standard sein muss, ist mir ziemlich egal. Mein 2er hat Xenon ohne Aufpreis an Bord.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Xenon beim 2er aufpreispflichtig! Beim Opel Corsa Serie laut ADAC! Wann schließt BMW zu Opel auf ?