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Xenon A4 gegen Passat

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 1. April 2010 um 12:56

Servas!

Nachdem mir mein A4 (altes Modell) am Montag geklaut wurde, schau ich mich jetzt nach einer neuen Karre um.

Ich wanke zur Zeit zwischen Passat und A4. Vom Passat (3C) weiss ich, dass er (zumindest aus Fahrersicht) ein super Licht hat (hab selber einen gehabt).

Das Xenon von meinem letzten A4 war - naja. Zwar super hell, aber nicht wirklich weit leuchtend und dann wars aus. Meine Angst ist, dass das beim neuen A4 auch so ist.

Ich begründe meine Sorge damit, dass der Passat ja immer Kurvenlicht hat und daher höher eingestellt sein kann als der A4. Ich weiss, ich könnte das auch beim A4 bestellen, aber ich will mir einen Jahreswagen holen und da ist immer nur normales Xenon drin.

Deshalb die Frage:

Habt Ihr einen Vergleich Passat Xenon vs. A4 Xenon ohne Kurvenlicht?

Danke,

Nukl

Beste Antwort im Thema
am 2. April 2010 um 10:03

Hallo,

ich hatte zuvor nen Passat 3C mit Xenon und Kurvenlicht.

Das Licht des 8K ist IMHO deutlich besser. Die Straße wird super ausgeleuchtet.

Was beim Passat besser gewesen ist, war das Kurvenlicht. Hier wird mit einem extra Leuchtmittel im Scheinwerfer gearbeitet (statisches Kurvenlicht) und zusätzlich "schwenkt" der Lichtkegel vom Xenon mit.

Beim A4 bin ich sehr enttäuscht vom Kurvenlicht, da hier nur mit einem minimalem Winkel gearbeitet wird. Ein statisches Kurvenlicht gibt es beim A4 nicht.

ABER: Insgesamt finde ich das Licht vom A4 besser und das Kurvenlicht würde ich nicht nochmal mitbestellen.

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am 1. April 2010 um 14:58

Der Eindruck wird von jedem, denke ich, anders wahrgenommen.

Am Besten du gehst mal zu beiden Händlern und lässt dir für abends jeweils einen Passat und A4 geben. Dann kannst du selbst dir einen Eindruck verschaffen, wie das Abblendlicht bzw. Fernlicht ist.

Grüße

Markus

P.S.: Mein Beileid zum nicht mehr vorhandenen Audi :(

Mal ne andere Grundsatzfrage unabhängig von dem Fall hier: ich dachte man kann Autos heutzutage nicht mehr so einfach klauen wie man das im Film sieht (so mit Kurzschließen und so) ... sondern braucht entsprechende Technik um die Wegfahrsperre zu umgehen, oder?

Da ich es hier jetzt schon öfter lese, dass (auch neuere) Autos geklaut werden (okay, nicht statistisch valide) bin ich überrascht, dass es doch eine entsprechende Anzahl von Diebstählen gibt.

Okay, andererseits sind es laut

http://www.autokiste.de/psg/0910/8346.htm

nur ca. 16.000 deutschlandweit pro Jahr ...

Gregor

Zitat:

Original geschrieben von kroec

Mal ne andere Grundsatzfrage unabhängig von dem Fall hier: ich dachte man kann Autos heutzutage nicht mehr so einfach klauen wie man das im Film sieht (so mit Kurzschließen und so) ... sondern braucht entsprechende Technik um die Wegfahrsperre zu umgehen, oder?

Da ich es hier jetzt schon öfter lese, dass (auch neuere) Autos geklaut werden (okay, nicht statistisch valide) bin ich überrascht, dass es doch eine entsprechende Anzahl von Diebstählen gibt.

Okay, andererseits sind es laut

http://www.autokiste.de/psg/0910/8346.htm

nur ca. 16.000 deutschlandweit pro Jahr ...

Gregor

Also ich hab das mal in einer Reportage gesehen wie das läuft.

Die müssen in Prinzip nur ins Auto reinkommen iwie.Dann wird schnell der Laptop angeklemmt und die Wegfahrsperre deaktiviert.Ich glaube die konnten bei manchen Autos sogar den Motor per Laptop starten.

Das sind natürlich die absoluten Profis...der normale Autodieb hats da schon etwas schwerer denke ich.

am 1. April 2010 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von Turboseat

Also ich hab das mal in einer Reportage gesehen wie das läuft.

Die müssen in Prinzip nur ins Auto reinkommen iwie.Dann wird schnell der Laptop angeklemmt und die Wegfahrsperre deaktiviert.Ich glaube die konnten bei manchen Autos sogar den Motor per Laptop starten.

Das sind natürlich die absoluten Profis...der normale Autodieb hats da schon etwas schwerer denke ich.

Abschleppwagen-aufladen-in Ruhe bearbeiten oder ausschlachten... wo ist das Problem?

zurück zum Thema:

Das A4 Xenon ist bei mir leider auch nicht so prickelnd. entweder das ist bei mir falsch eingestellt oder in der Lichtausbeute wirklich suboptimal.

Ich schätze, dir hilft da wirklich nur eine Probenachtfahrt mit beiden Modellen.

am 1. April 2010 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

..............

Ich schätze, dir hilft da wirklich nur eine Probenachtfahrt mit beiden Modellen.

Sagte ich ja schon :D

Themenstarteram 2. April 2010 um 9:52

Also zum Thema klauen:

Ich glaub das einzige, was hilft, ist eine Ortungsanlage, und die kommt bei mir ins nächste Auto rein.

Ein Kollegen von mir hat mal einen (auf Diebstahl spezialisierten) Polizeibeamten gefragt, ob vielleicht so ein Lenkradbügel was bringt. Antwort: "Kostet den Dieb ca 10 Sekunden. Vergessens es."

Thanx für die Antworten.

Weiss wer wie guta das nicht Xenon Licht ist?

Danke,

Nukl

am 2. April 2010 um 10:03

Hallo,

ich hatte zuvor nen Passat 3C mit Xenon und Kurvenlicht.

Das Licht des 8K ist IMHO deutlich besser. Die Straße wird super ausgeleuchtet.

Was beim Passat besser gewesen ist, war das Kurvenlicht. Hier wird mit einem extra Leuchtmittel im Scheinwerfer gearbeitet (statisches Kurvenlicht) und zusätzlich "schwenkt" der Lichtkegel vom Xenon mit.

Beim A4 bin ich sehr enttäuscht vom Kurvenlicht, da hier nur mit einem minimalem Winkel gearbeitet wird. Ein statisches Kurvenlicht gibt es beim A4 nicht.

ABER: Insgesamt finde ich das Licht vom A4 besser und das Kurvenlicht würde ich nicht nochmal mitbestellen.

Zitat:

Original geschrieben von gixxer1

 

Was beim Passat besser gewesen ist, war das Kurvenlicht. Hier wird mit einem extra Leuchtmittel im Scheinwerfer gearbeitet (statisches Kurvenlicht) und zusätzlich "schwenkt" der Lichtkegel vom Xenon mit.

Du meinst aber das Abbiegelicht, das arbeitet ja nur bis 40 km/h (oder so). Das gibt es ja offiziell beim A4 nicht, aber kürzlich ist hierzu ja auch einen Lösung gefunden worden.

Ich kenne den Passat mit Xenon nicht, kann also hier keinen Vergleich liefern, habe aber jetzt schon bei drei von vier Audis (meine eigenen und die der nahen Verwandtschaft) feststellen dürfen, dass die ab Werk oft viel zu tief eingestellt sind. Beim Händler richtig einstellen lassen und es werde Licht!

Grüße

Jan

Ich habe zufällig grade im Master-Test von AutoMotorSport geblättert.

Da wurde ausführlich das Xenon vom Passat und vom A4 verglichen (Heft 22/2009):

VW Passat 17 von 20, A4 16 von 20 Punkten.

Sieger Insignia mit 18 Punkten, letzter Toyota Avensis 12 Punkte, allerdings als einziger ohne Xenon.

Somit sollte das Licht nahezu gleichwertig sein mit Vorteilen für den Passat.

Das grösste Problem ist die falsche Einstellung durch schlechte Werkstätten.

Das Xenon-Abblendlicht an meinem aktuellen A4 ist, subjektiv, das Beste, das ich je hatte. Zwar nicht mehr so "blau" wie bei meinen vorherigen Autos, aber mit einer extrem gleichmässigen, breiten und weiten Ausleuchtung. Ausserdem ist die Hell-Dunkel-Grenze nicht mehr so krass wie z.B. noch beim A3 8P (Xenon, kein Bi-Xenon) und höhere Objekte, wie z.B. Schilder, werden besser angeleuchtet.

Die Blendwirkung ist trotz der "milderen "Lichtfarbe leider recht gross, vor allem nach schräg/vorne rechts vom linken Scheinwerfer aus. Laut Werkstatt ist aber alles korrekt eingestellt.

Fernlicht ist nicht so der Brüller, aber wann kann man das schon nutzen. Die Systeme mit zusätzlichem Halogen-Fernlicht (zum BiXenon) sind da meiner Meinung nach besser.

So unterschiedlich kann das sein, ich finde das Fernlicht bei den Bi-Xenon extrem gut, aber das Abblendlicht (trotz Werkstattkorrektur) nicht wirklich befriedigend, was die Ausleuchtung angeht. Trotz korrekter Höheneinstellung fehlt mir die Weite, kann aber auch am persönlichen Fahrstil liegen, da ich es gewohnt bin, visuell weiter vorn zu fahren. :D

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