XDS nun auch im Scirocco 1.4 + 2.0 - (Konfigurator)!!

VW Scirocco 3 (13)

Es ist HEUTE was neues hinzugekommen!

Fahrerassistenzsysteme

Berganfahrassistent inkl. Elektronische Differenzialsperre XDS......307,00 €
Elektronische Differenzialsperre XDS...............................................200,00 €

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von meich86

Kann man das XDS per Umprogrammierung ausschalten?!

XDS mitkaufen spricht für einen höheren Wiederverkaufswert.

Ja genau wie Xenon und Navi und trotzdem kostet das Geld, das man nie in diesem Umfang wiederkriegt.

Ich bezweifel stark das dieses XDS soviel ausmacht.

44 weitere Antworten
44 Antworten

mal ne doofe frage, kann man das ganze auch per normalem knopf wieder ausschalten?
oder kauft man die katze im sack, weil wahrscheinlich kein vorführer das xds in nächster zeit haben wird und könnte es bei nicht gefallen nicht mal ausschalten? ich wohne in einer kurvigen region, daher wäre es ja für 200€ immerhin mal ne interessante option😉
danke schon mal 🙂

Das Problem besteht im Prinzip darin, dass ein Frontantrieb 200 PS eigentlich nicht mehr vernünftig auf die Strasse bringen kann. Das wird einem spätestens dann klar, wenn man auf Winterreifen wechselt. Auch eine Sperre kann die Gesetze der Physik nicht ausser Kraft setzen. Viel mehr als die Antischlupfregelung ist da nicht zu machen, die korrekte Lösung heisst halt eben Allrad.

ciao,
emilchen

Also laut testberichten in auto zeitschriften funzt die XDS im golf6 GTI super und der R wird sie auch bekommen allso kann sie keine nachteile mit sich bringen. Durch diese software saugt sich der wagen ja in die kurven und verhindert so das man in der kurve nach aussen getragen wird.

der golf r hat allradantrieb und meines wissens kein xds.

Ähnliche Themen

es war vom golf GTI mit 210ps die rede 😉

Zitat:

Original geschrieben von geeage.bora

Und fährt ein GTI mit XDS denn einen 200 PS Scirocco ohne XDS in Grund und Boden?

Es ist Fakt das es etwas bringt, nur ob und wie stark man das subjektiv wahrnehmen kann ist eine andre Frage. Objektiv gemessen wird der Unterschied sehr marginal sein.
Dann muss man halt selber noch entscheiden ob es einem 200 Euro wert ist.

Zitat:

der golf r hat allradantrieb und meines wissens kein xds.

Das wäre auch Konsequent gewesen Allrad zu verbauen, selbst ein richtiges mechanisch-variables Sperrdifferential wäre konsequenter gewesen.

Ford bekommt es ja anscheinend auch hin, siehe hier:

http://www.atzonline.de/.../...RS-mit-221-kW-und-Vorderradantrieb.html

Hier auch noch ein Bericht welcher das XDS anspricht.
http://www.sportauto-online.de/.../...tklasse-sportmodell-1265895.html
Interessant hier, dass doch tatsächlich der (wohl doch etwas erfahrere) Testfahrer besonders bei widrigen Fahrbahnbedingungen tatsächlich etwas gespürt hat.
Und der Herr Stuck das XDS als SICHERHEITSFEATURE anspricht, was ich mal richtig ehrlich finde, dass da nix mehr von sportlich oder schneller die Rede ist, sondern nur noch von Sicherheitsfeature.

XDS ist für mich eine BWL-Lösung. Kosten für VW wahrscheinlich im Cent-Bereich, Erlös 200 Euro. Diese Gewinnmaximalisierung wäre wahrscheinlich mit der Focus-Lösung nicht möglich gewesen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von geeage.bora

Zitat:

Original geschrieben von H.Chrizz

und der R wird sie auch bekommen

😉

über den sinn oder unsinn der haldex-lösung kann man sich natürlich auch streiten. ich seh das system als anfahrhilfe für hochmotorisierte frontscharrer. 😉

Zitat:

Original geschrieben von GDM

über den sinn oder unsinn der haldex-lösung kann man sich natürlich auch streiten. ich seh das system als anfahrhilfe für hochmotorisierte frontscharrer. 😉

Und wieso fährt dann ein S3 mit dieser "Anfahrhilfe" auf der Rennstrecke bei der Sportauto einen EVo X oder STI WRX '09 in Grund und Boden?

Nur weil Heckschleuder-Liebhaber wie Tim Schrick das System unspaßig finden, heisst das nicht, dass es nicht funktioniert 😉

wie ist denn so ein rallybomber fahrwerkstechnisch abgestimmt? 😉

wie siht es denn mit nachrüsten aus? Bruach man bestimmt ein neues steuergerät oder?

Ich hab den Golf GTI 6 probegefahren, trotz XDS gingen alle Lampen an und die Räder waren kaum an die Erde zu bekommen. Klar, das passiert nur, wenn man ihn auch fordert, aber ich glaube da fördert VW ein falsches Wunschdenken. Und dann der R mit 265 PS, na ja, wers glaubt.

Ich wollte jetzt XDS nachbestellen, aber ist im Moment leider nicht möglich. Hat es jemand schon nachbestellt?

Mein 🙂 will es nächsten Montag wieder probieren, weil immer Montags die Neuerungen freigeschaltet werden. Ich bin mal gespannt.

soo hab jetzt mal die Diff.sperre nachbestellt, wundersamer Weise hat sich dadurch keine Lieferverzögerung ergeben 😉

sagt mal wie fahrt ihr eigentlich alle? immer nur bodenblech oder ab und zu auf die rennstrecke? oder gehts um sicherheit? von letzterem will ich hier fast nicht ausgehen oder ich versteh euch alle falsch.

Zitat:

Nur weil Heckschleuder-Liebhaber wie Tim Schrick das System unspaßig finden, heisst das nicht, dass es nicht funktioniert 😉

Ab einer bestimmten PS-Zahl kommt der Frontantrieb schon sehr an seinen Grenzbereich, wer länger mit einer Heckschleuder unterwegs war kann Tim Schricks Liebhaberei nur voll und ganz zustimmen, macht einfach um einiges mehr Spaß.

Deine Antwort