xdrive wirklich so ausgereift?

BMW 3er E90

Hatte gestern ein wirklich seltsames Erlebnis. Es hat gestern sehr heftig bei uns geschneit. Darum hatte ich auch die Möglichkeit das neue xdrive ausgiebig zu testen. Hatte vorher einen E46 325xi.

Also das Verhalten auf einer Schneebedeckten Strasse mit Kurven ist wirklich super. Mann kann in den Kurven wirklich auch sehr gut beschleunigen, und man merkt wirklich sehr gut wie das xdrive die Kräfte verteilt.

Jedoch wenn ich z.b. stillstehe und die HA auf einer Eisplatte steht, geht einfach gar nichts. Ich konnte sogar aus dem Auto aussteigen und die hinteren Räder haben sich im Standgas einfach nur gedreht.
Habe auch es auch versucht mit DTC oder auch komplett ausgeschaltet. Ich bin erst weg gekommen mit sehr viel Gas. Aber warum hab ich keine Kraft auf der VA wenn ich kaum oder kein Gas gebe? Hab den selben Versuch mit dem Golf 4 4Motion gemacht. Jedoch mit der VA auf der Eisplatte, weil der ja den Antrieb hautsächlich vorne hat. Es ist kaum zu glauben, kein Problem egal ob Vorder- oder Hinterachse auf der Platte steht.

Dann zur Krönung noch die Letzte Auffahrt zu unserem Haus. Schneebedeckt steil mit ca. 20cm Neuschnee. Bereifung Golf Dunlop 3d 205/50/R16 ca. 3 Jahre alt. BMW Dunlop 3D 225/45/R17 neu.
Bin mit dem BMW nur mit sehr viel Geschwindigkeit und ausgeschaltetem DSC ganz knapp den Berg hochgekommen. Mit dem Golf Kein Problem.

Ich will nicht damit das ich mit dem Wagen nicht zufrieden bin. Er ist z.B. auf einer verschneiten Bergstrasse viel Besser zu fahren. Beim alten 4Motion Antrieb kommt die Kräfte des Antriebs auf der HA sehr ruckartig dazu. Ich habe einfach nur festgestellt das die Elektronik in manchen Situationen nicht recht weiss was zu tun ist. Und wo sind die millisekunden Reaktionszeit bei stehendem Wagen?

Beste Antwort im Thema

Also habe gestern dem Freundlichen einen Besuch abgestattet. Es ist kein Fehler des xdrive.
Es ist so zu erklären. Es ist aber nur bei manueller Schaltung bei Drehmomentstarken Motoren möglich.
Da ja der 3L Diesel ein sehr gutes Drehmoment hat, ist es auch möglich ohne Gas zu geben an einer Steigung die Kupplung kommen zu lassen und anzufahren. Der Motor hat dann eine Drehzahl von 700 U/min. Die Motordrehzahl ist aber noch zu tief um die Kupplung des Vorderradantriebs zu schließen. Darum konnte ich auch aus dem Fahrzeug bei Standgas aussteigen. Das xdrive funktioniert erst wenn man Gas gibt. Beim Automat kriegt man das gar nicht hin weil ich zum Anfahren an einer Steigung immer Gas geben muss um den Wandler in Schwung zu bringen.
Habe darum gestern Abend den Versuch nochmals gemacht.
Hab mich an eine Verschneite steile Steigung gestellt und habe ohne Gas zu geben die Kupplung gelöst. Die Hinternräder haben erneut gleich durchgedreht. Dann habe ich langsam Gas gegeben und bei ca. 900 U/min hat das xdrive reagiert und ich bin die Steigung hochgeschossen.
Es ist mir auch klar das man normalerweise immer mit Gas anfährt. Aber bei der extremen Vereisung wollte ich ganz langsam anfahren um zu sehen wie das System reagiert. Weil man aber den 3L Diesel glaub ich kaum abwürgen kann habe ich kein Gas gegeben.

Hab noch ein Video gefunden. Genau das geht mit dem xdrive im Stand nicht ohne Gas zu geben. Nicht das man das wirklich braucht aber gut zu wissen.🙂

Video

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat: Nochwas, was meinst Du genau mit "aus dem Fahrzeug bei Standgas aussteigen"?
Motor an, erster Gang rein, Kupplung langsam kommen lassen, kein Gas => er rollt los und Du steigst aus? Ist es das?

Ja genau!! Nur dass das Fahrzeug nicht los fäht.
Weil ich nicht so gerne meinem neuen Wagen hinterher renne😁

Ich will's genau verstehen und frage deshalb nochmal nach.

Er fährt/rollt nicht los, weil's glatt ist? Heißt: die Hinterräder drehen leicht durch, ähnlich dem A4-Video?

Wäre es nicht glatt, sondern trockener Untergrund würde er losrollen?

Zitat:

Original geschrieben von E46320dtouring

Ich will's genau verstehen und frage deshalb nochmal nach.

Er fährt/rollt nicht los, weil's glatt ist? Heißt: die Hinterräder drehen leicht durch, ähnlich dem A4-Video?

Wäre es nicht glatt, sondern trockener Untergrund würde er losrollen?

Ja genau!

Deine Antwort