xDrive leidiges Thema - Lösung Reifen
So an alle die einen BMW mit XDRIVE fahren und ein Ruckeln beim Beschleunigen haben, folgende Empfehlung. Habe das Thema Intensivst beobachtet und ausgetestet.
Also alle raten zur VTG Spülung..das mag für paar KM helfen. Aber leider ist folgendes in der Regel der Fall und die Herren vom Freundlichen haben recht: ES LIEGT AN DEN REIFEN.
Ich habe nun rundem 245er Reifen keine Mischbereifung und alle Reifen mit neuen Profil drauf und das Problem ist gelöst. Probiert erst das bevor ihr irgendwas anderes testet. Ich wollte es echt nicht glauben, dass es tatsächlich aufgrund dieser doch sehr bescheidenen Konstruktion des VTG von den Reifen kommt.
Sternbereifung ist nicht zwingend notwendig, aber tatsächlich zu empfehlen. Auf alle Fälle Premium reifen wählen und achtet auf den richtigen Luftdruck.
Also könnt ja mal Rpckmeldung geben!
Ähnliche Themen
25 Antworten
Zitat:
@steffmaster78 schrieb am 30. Juli 2022 um 13:10:53 Uhr:
3,2 bar bei nem f10 auf der HA… bisschen viel finde ich. Serie ist bei 19“ (Achtung KEINE mischbereifung!) auf einem F11 2,4/2,7. ich fahre +0,2 also 2,6/2,9. 3,3/3,5 nur wenn der Koffer bist unter Dach voll ist, nebst Dachbox und Fahrradträger. Seit 192 tkm ohne VTG Probleme
Hab mal ein Foto vom Schild gemacht, da ich sowieso Luftdruck kontrolliert habe, habe 2.6 vorne und 3.2 hinten drauf gemacht. Passt so
245 40 19 und 275 35 19
Mich würde generell interessieren nach was diese schilder bedruckt werden. Jedes fahrzeug hat andere ausstattung, also ein anderes grundgewicht. So haben diese beladungsangaben vom hersteller in verbindung mit der bar gar keinen sinn.
Was sollte die Sonderausstattung für einen nennenswerten Einfluss am Gesamtgewicht haben? Ein nackter F11 wiegt beinahe das gleiche wie ein voll Ausgestatteter.
Bei dieser etwas unlogisch aufgebauten Tabelle lese ich raus: rundum bei nicht voll besetzem wagen 2,4 bar. Also ist dein Karren hinten etwas „hibbelig“ vermute ich mal.
@steffmaster78 Sind tatsächlich ausstattungen wie anhängerkupplung, standheizung, schiebedach usw. so leicht im gewicht?
Ps. Von der tabelle her hab ich ja deswegen vorne hinten 2,6 bar gemacht. Als ob es trotzdem ruckt und das obwohl die gummis ihre ersten kilometer fahren.
Nee ich meinte gts tariks Beitrag. AHL, Standheizung, Schiebdach. Hab keine Messwerte vorliegen, aber ich glaube nicht dass da mehr als 20 kg verglichen mit dem nicht Vorhandensein auf die Waage kommen.
Zitat:
@steffmaster78 schrieb am 5. August 2022 um 16:57:52 Uhr:
Bei dieser etwas unlogisch aufgebauten Tabelle lese ich raus: rundum bei nicht voll besetzem wagen 2,4 bar. Also ist dein Karren hinten etwas „hibbelig“ vermute ich mal.
Nein fährt sich super und liegt gut auf der Straße, hat M Fahrwerk bzw M Paket ab Werk, ist ein F10 535i xDrive
Zitat:
@steffmaster78 schrieb am 5. August 2022 um 17:29:47 Uhr:
Nee ich meinte gts tariks Beitrag. AHL, Standheizung, Schiebdach. Hab keine Messwerte vorliegen, aber ich glaube nicht dass da mehr als 20 kg verglichen mit dem nicht Vorhandensein auf die Waage kommen.
Doch da kann schon einiges an extra kg dazu kommen, grad Dinge wie Komfortsitze, Standheizung, Schiebe dach, AHK usw, +- 100kg kann schon sein
Seid ich die non runflat Goodyear 18 zoll Mischbereifung mit Stern drauf hab, passt bei mir auch der konfort... Und leise sind sie auch...
Zitat:
@steffmaster78 schrieb am 5. August 2022 um 17:29:47 Uhr:
Da kommt einiges zusammen, deutlich mehr als 20 kg.
Kann sein. Ich kenne nicht mal mein eigenes Leergewicht, deswegen auch schwer einzuschätzen. Wie auch immer. Ich wollte eher darauf hinaus, dass es egal ist, ob der Koffer jetzt 1900 kg wiegt oder 2000 kg (durch mehr SA). Der Aufkleber wird sicher den gleichen Aufdruck haben - unabhängig von der SA und somit vom Gewicht. Somit wird selbst BMW da keine gravierenden Unterschiede machen.
Ich persönlich merke jedenfalls keinen Unterschied, ob ich alleine unterwegs bin, oder ob ich 4 Sack Zement im Kofferraum und noch einen Brocken von Bauhelfer neben mir sitzen habe. Wir sind wie ich schon paar mal sagte nicht in der Formel 1.