xDrive Getriebe defekt, warte seit 2 Monaten auf Ersatz
Mein 530d xDrive F10, BJ 12/11, steht seit 8 (!!!!!) Wochen beim Händler wegen eines defekten xDrive-Getriebes. Dieses machte erst Geräusche (beim Gaswegnehmen oberhalb Tempo 60), dann ruckelte das Fahrzeug bei stärkerem Beschleunigen merkwürdig (als ob die Kardanwelle "nachgeben" würde).
Aussage des Serviceberaters beim 🙂: ZF hat wohl eine Zeitlang fehlerhafte Getriebe an BMW geliefert, die bei einer ganzen Reihe von F10/F11 mit xDrive verbaut wurden.
Nun bestünde die Herausforderung darin, ein neues AT-Getriebe von BMW geliefert zu bekommen.
Immerhin: mein Händler hat mir einen 730Ld mit Vollausstattung von BMW besorgt. Insofern ist das halbwegs ok mit der langen Wartezeit.
Mich würde interessieren, ob hier auch andere Fahrer betroffen sind und wie lange ihr ggf. auf das AT-Getriebe warten musstet.
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Hallo braker4!
Habe einen 530dA xDrive mit aktuell 60.000 km. Bei ungefähr 46.000 km war bei mir das Zwischengetriebe kaputt. Hat sich nicht durch Geräusche gezeigt, sondern durch ein immer stärker werdendes Ruckeln beim Beschleunigen. Ruckfrei war das am Schluss gar nicht mehr möglich. Habe dann unter dem Strich ca. 5 Wochen auf das Ersatzteil gewartet. Wurde mit Lieferschwierigkeiten im Zuge einer SW-Umstellung im Zentrallager erklärt. Seit dem ist soweit wieder alles ok!
lg
HH
32 Antworten
hier vermischt sich aber nun einiges .... die mit X habe wohl häufiger verteilergrtiebe defekt und der rest der truppe eher das zf 8 gang automatikgetriebe .... sehe ich das richtig ?
blöde frage .... verteilergetriebe was soll das sein .... hinterachsgetriebe oder was 😕
das leitet die Leistung nach vorne bei xDrive
was das ist weis ich .... wie sieht das beim F10 konstuktionell aus 😕
Bild 1
Bild 2
Ähnliche Themen
ok merci ... hab u.a. im tis gelesen .... motor -> getriebe -> im anschluss verteilergetriebe ... letzteres leitet über eine seperate welle die antriebskräfte auf die vorderräder
Malzeit,
Mich hat es auch erwischt. Verteiler Getriebe Defekt ist bestellt übernimmt BMW. hab jetzt mit mein 530D Xdrive 46 Tkm auf Tacho...
Das ist wirklich heftig, dass so viele Verteilergetriebe bei unter 70.000 km den Geist aufgeben.
Ich hoffe ich bleibe mit meinem 750i xdrive aus 2010 davon verschont!
Hi!
Darf das Thema nochmals aufgreifen weil es offensichtlich meinen XDrive 530D F10 Bj 2011 mit 135000 km auch erwischt hat.
Symptom war ruckeln beim (starken) Beschleunigen, vor allem zw. 30 und 80 km/h. BMW Wien hat festgestellt (nach Probefahrt) dass es sich um ein defektes VTG handelt.
Nun wurde folgende weitere Vorgehensweise vorgeschlagen: Auto 2 Tage in die Werkstatt VTG wird "gedreht" dann Probefahrt, hilft nichts, dann VTG in andere Richtung "gedreht", wieder Probefahrt. Hilft auch das nichts wird das ÖL gewechselt - wieder Probefahrt. Sollte der Fehler noch immer da sein, VTG wird gewechselt (3.000.- € Materialkosten - 40% Beteiligung durch BMW) - Arbeitszeit geht voll auf mich, auch die vorher beschriebene Testerei wird mit 600.- € veranschlagt.
Habt ihr einen Tipp - kennt wer diese Vorgehensweise - mir kommt das alles ein wenig hilflos vor..
Wenn das Auto eine KM Leistung von mehr als 100.000 km hatte, wurde bei euch das VTG auch kostenlos ersetzt?
Danke vorab.
LG aus Wien!
Was meinen die mit "drehen". Da kann man nichts drehen. Du solltest das hinterfragen. Der Aufwand ist doch viel zu hoch!
Zitat:
@ManniAustria schrieb am 30. Mai 2016 um 23:22:57 Uhr:
Hi!
Darf das Thema nochmals aufgreifen weil es offensichtlich meinen XDrive 530D F10 Bj 2011 mit 135000 km auch erwischt hat.
Symptom war ruckeln beim (starken) Beschleunigen, vor allem zw. 30 und 80 km/h. BMW Wien hat festgestellt (nach Probefahrt) dass es sich um ein defektes VTG handelt.
Nun wurde folgende weitere Vorgehensweise vorgeschlagen: Auto 2 Tage in die Werkstatt VTG wird "gedreht" dann Probefahrt, hilft nichts, dann VTG in andere Richtung "gedreht", wieder Probefahrt. Hilft auch das nichts wird das ÖL gewechselt - wieder Probefahrt. Sollte der Fehler noch immer da sein, VTG wird gewechselt (3.000.- € Materialkosten - 40% Beteiligung durch BMW) - Arbeitszeit geht voll auf mich, auch die vorher beschriebene Testerei wird mit 600.- € veranschlagt.
Habt ihr einen Tipp - kennt wer diese Vorgehensweise - mir kommt das alles ein wenig hilflos vor..
Wenn das Auto eine KM Leistung von mehr als 100.000 km hatte, wurde bei euch das VTG auch kostenlos ersetzt?
Danke vorab.
LG aus Wien!
VTG kann ich nicht sagen, aber 8HP wurde über 100.000 bei mir nicht mehr getauscht. VTG ist vielleicht eine kleinere Sache. Ist es mit der Garantie aus, lässt einen BMW gerne am langen Arm verhungern und wenn mit Kulanz nix mehr geht.
Evtl. dann eine gute freie Werkstatt wählen die was davon versteht.
Der Verteilergetriebeölwechsel kostet bei BMW ca. 150 € incl. Steuergeräteadaption auf das neue Öl.
Kommt mir auch suspekt vor mit dem "drehen" und den übertriebenen 600 €.
Gruß
Also was das das VTG angeht bin ich schon ein gebranntes Kind.
Habe jetzt das dritte drinnen. Das mit dem drehen höre ich auch zum ersten mal. Was soll da beim VTG gedreht werden?
Bei mir haben sie jedesmal die Antriebswelle zur Vorderachse demontiert; so konnte ich wenigstens weiterfahren bis das Ersatzteil da war.
Abgesehen davon ist deiner Bj. 2011, da gibt es eine PUMA dazu.
Kann ich dir per PN zukommen lassen wenn du willst.
Gruß
anko
Hallo ich bin neu hier nochmals Hallo zusammen. Ich bin auch auf der Suche nach einem 530d was ist besser Schaltgetriebe oder Automatik
Nur zur Info: Ab Sommer 2013 (mit Einführung des LCI) gabs keinen 530d mehr mit Schaltgetriebe.
Ich würde immer wieder Automatik nehmen. Die ist bewährt, robust und dem Fahrzeug angemessen.
Die wenigen Leute, die Probleme haben, sind die Ausnahme und nicht die Regel
Heute mache ich einen letzten Termin. Gefahren bin schon ich denke immer es soll gut sein und Mann sollte Freude haben. Habe vorher A6 Bj 2002 gehabt mit 398000 km ohne Probleme. Die neuen Audi Modelle mit S-Tronic haben nur noch Probleme.