xDrive Getriebe defekt, warte seit 2 Monaten auf Ersatz

BMW 5er F10

Mein 530d xDrive F10, BJ 12/11, steht seit 8 (!!!!!) Wochen beim Händler wegen eines defekten xDrive-Getriebes. Dieses machte erst Geräusche (beim Gaswegnehmen oberhalb Tempo 60), dann ruckelte das Fahrzeug bei stärkerem Beschleunigen merkwürdig (als ob die Kardanwelle "nachgeben" würde).

Aussage des Serviceberaters beim 🙂: ZF hat wohl eine Zeitlang fehlerhafte Getriebe an BMW geliefert, die bei einer ganzen Reihe von F10/F11 mit xDrive verbaut wurden.
Nun bestünde die Herausforderung darin, ein neues AT-Getriebe von BMW geliefert zu bekommen.

Immerhin: mein Händler hat mir einen 730Ld mit Vollausstattung von BMW besorgt. Insofern ist das halbwegs ok mit der langen Wartezeit.

Mich würde interessieren, ob hier auch andere Fahrer betroffen sind und wie lange ihr ggf. auf das AT-Getriebe warten musstet.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo braker4!
Habe einen 530dA xDrive mit aktuell 60.000 km. Bei ungefähr 46.000 km war bei mir das Zwischengetriebe kaputt. Hat sich nicht durch Geräusche gezeigt, sondern durch ein immer stärker werdendes Ruckeln beim Beschleunigen. Ruckfrei war das am Schluss gar nicht mehr möglich. Habe dann unter dem Strich ca. 5 Wochen auf das Ersatzteil gewartet. Wurde mit Lieferschwierigkeiten im Zuge einer SW-Umstellung im Zentrallager erklärt. Seit dem ist soweit wieder alles ok!

lg

HH

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

@kerdals schrieb am 31. Mai 2016 um 09:23:37 Uhr:

Hallo ich bin neu hier nochmals Hallo zusammen. Ich bin auch auf der Suche nach einem 530d was ist besser Schaltgetriebe oder Automatik

Schaltgetriebe

Zitat:

@kerdals schrieb am 31. Mai 2016 um 09:23:37 Uhr:

Hallo ich bin neu hier nochmals Hallo zusammen. Ich bin auch auf der Suche nach einem 530d was ist besser Schaltgetriebe oder Automatik

der automat harmoniert insbesondere mit dem 3D, schaltet butterweich, incl. segelfunktion eine kombination die maßstäbe gesetzt hat. prädikat: empfehlenswert!

ganz klar Automat, für diese Art Fahrzeuge bietet der Handschalter imho keine Vorteile

Deine Antwort