Xceed Winterräder

Kia Ceed XCeed

Hallo an alle Xceed Fahrer, Fahrzeug gibts ja nun bereits ein Jahr und ist daher wahrscheinlich auch schon einen Winter gefahren wurden.
Speziell die 1.6 CRDI Fahrer mögen doch mal ihre Winter Rad/Reifen Kombinationen bekannt geben. Natürlich wenn möglich mit Preis und Bezugsquelle.

Ich steh vorm Kauf und tendiere zu 16 Zoll Stahlfelge-wenn möglich.

Würde mich über Eure Kommentare freuen.

Danke und viele Grüße

37 Antworten

Zitat:

@alexanderdap schrieb am 15. September 2020 um 18:58:14 Uhr:

Hallo! Habt ihr bei 16 Zoll Felgen auch eine Elektronische Parkbremse?

Lg

Alex

Yes, hab ich. Absolut problemlos

Hallo sicher dass ich 16" Zoll montieren darf? Ich habe kein Eintrag gefunden weder im Schein noch im COC Papier. Passt das vielleicht doch nicht wg. PHEV, komisch nur dass man es konfigurieren kann. Danke

Nach abmessen des Durchmessers und der Bremse ist es in jedem Fall möglich 16 Zoll zu fahren, ist nur wieder eine Faulheit gewesen den Eintrag auch für 16" Zoll zu genehmigen. Schließlich ist er ja bestellbar in beiden Größen.

Hab für meinen Phev X -Ceed originale 16 Zoll Kia Alus mit Winterreifen vom Freundlichen gekauft. Im mitgelieferten Gutachten ist der Phev X-Ceed unter anderem mit aufgeführt.
Fahr die schon den 2.Winter.
Gruß

Ähnliche Themen

Den XCeed phev gab es Von Anfang an mit 16 Zoll. Habe den als Spirit MJ 2020. Sommer wie Winter 16 Zoll. Bei mir stehen auch nur 16 Zoll im COC Etc. Nicht 17 oder größer als Alternative. Ist auch seltsam.

Meiner wurde aber mit 18" Zoll ausgeliefert deswegen kein Eintrag 16 Zoll

Es gibt aber durchaus auch Autos, wo verschiedene Größen eingetragen sind. War bei meinen Opel und VW zumindest so.

Der Xceed PHEV wird wohl doch mit unterschiedlichen Bremsen ausgeliefert so mein Verkäufer. Das ist wohl die Spanne zwischen Vision und Spirit. Jedenfalls habe ich die Herstellerfreigabe da steht nicht für Fahrzeuge mit 17" Zoll Bremsscheibe.
Komisch wiederum in den Vergleichstabellen und Maßen steht unter allen PHEV der Xceed Reihe MY 2023
Achse 1 305mm
Achse 2 284mm

Deswegen die kleinste Größe im COC Papier und in der Zulassungsbescheinigung von 18"

Wird wohl nichts mit 16" aber ich messe meinen Durchmesser der Bremsscheiben nach.

Hier wird ganz schön mit Zollmaßen rumgeworfen, 1 Zoll gleich 25.4mm
Bitte mal nachrechnen was 17 Zoll sind, nur zum Spaß

431,8 mm 17 Zoll
406,4 mm 16 Zoll
Bremsscheibendurchmesser 305mm + die Bremse noch die steht über die Bremsscheibe deswegen.

Zitat:

da steht nicht für Fahrzeuge mit 17" Zoll Bremsscheibe.

Deswegen

Schreib doch mal was zum Beitrag. Ich finde es komisch der eine fährt 16 Zoll der andere darf nur die kleinste Größe 18" Zoll fahren. Motorisierung ist identisch vom PHEV. Wollte mir 16 Zoll für den Winter kaufen. Danke

Ich mach's noch anders, ich werde mich in Zukunft zurückhalten, garnichts mehr schreiben.
Einen wunderschönen Tag noch

Mein X-Ceed phev wurde mit den 18 Zoll Kia Alus von mir bestellt und dann auch so geliefert.
Die 16 Zoll Kia Alus mit Winterreifen passen wunderbar, und wie schon erwähnt sind die auch nachweislich für den X-Ceed phev zugelassen. Das entsprechende Gutachten/ABE wurde beim Kauf der 16 Zoll Alus vom Freundlichen mitgeliefert.
Gruß

Zitat:

@RedEagle1977 schrieb am 26. Juli 2023 um 19:04:12 Uhr:

431,8 mm 17 Zoll
406,4 mm 16 Zoll
Bremsscheibendurchmesser 305mm + die Bremse noch die steht über die Bremsscheibe deswegen.

Bei 305er Scheiben vorne+Bremsanlage passen 16Zöller Felgen

Deine Antwort