- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC90 2, S90 2, V90 2
- XC90 zu groß?
XC90 zu groß?
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mir einen neuen Firmenwagen zu bestellen. Ich will einen SUV und benötige auch etwas Platz für Familie und Hund.
Da die Leasingraten für den XC90 zumindest bei unseren Anbieter sehr günstig sind würde mein Budget auch für einen XC90 reichen, obwohl ich ursprünglich zunächst den XC60 im Auge hatte (der leider mittlerweile in manchen Dingen etwas überholt ist).
Vor allem innen finde ich den XC90 toll, aber irgendwie kann ich mich noch nicht an die Größe gewöhnen. Dabei sind es zunächst mal die puren Abmessungen des Fahrzeugs und die damit verbunden Schwierigkeiten (Innenstadt, Parkhaus, etc.), ich störe mich aber auch schlicht an der Dekadenz der Ausmaße. Trotz gefälligen Design ist das mit "Understatement", das auch eigentlich immer für die Marke Volvo stand, irgendwie unvereinbar.
Bin ich der einzige mit diesem "Problem"? Ich will einfach nicht negativ auffallen mit dem dicksten Auto weit und breit auf der Straße (ja der Q7 ist noch etwas länger, aber ich denke ihr wisst was ich meine).
Übrigens geht mir das auch beim neuen V90 so. Während mir der V70 noch gefallen hätte, ist der neue V90 einfach ein riesenlanges Schiff... (und hat noch nicht mal mehr einen entsprechend großen Kofferraum).
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Spartako schrieb am 27. Juni 2016 um 19:54:53 Uhr:
Zitat:
@MaVo1976 schrieb am 27. Juni 2016 um 13:11:11 Uhr:
Mal eine potentiell doofe Frage: wer oder was ist eine OHL???
Der weibliche Teil einer spießigen Ehegemeinschaft.
Ziemlich anmaßende und überflüssige Bewertung, die nichts zu tun hat mit der liebevoll-ironischen Umschreibung
Ähnliche Themen
147 Antworten
Zitat:
@StefanLi schrieb am 27. Juni 2016 um 20:18:59 Uhr:
Könnte auch der männliche sein, wenn es der andere Part des "Hier-Schreibenden" ist, oder?
Hi,
nun ja, sagen wir es mal etwas salopp. OHL ist die Person, die immer recht hat, auch wenn sie mal unrecht hat...

Gruß,
lapi
Zitat:
@Spartako schrieb am 27. Juni 2016 um 19:54:53 Uhr:
Zitat:
@MaVo1976 schrieb am 27. Juni 2016 um 13:11:11 Uhr:
Mal eine potentiell doofe Frage: wer oder was ist eine OHL???
Der weibliche Teil einer spießigen Ehegemeinschaft.
Ziemlich anmaßende und überflüssige Bewertung, die nichts zu tun hat mit der liebevoll-ironischen Umschreibung
Gilt aber nur für Spassbremsen denn 99,99% der hier anwesenden kommen damit klar.
Achso, hatte die Ironie nicht verstanden. Aber klar, ist ja genau umgekehrt.
Werde dich nächstes mal einladen zum filmen und Zeit stoppen

Zitat:
@Hagelschaden schrieb am 27. Juni 2016 um 10:47:54 Uhr:
Das Ergebnis ist zwar ganz ok, aber ohne zu wissen wie lange das gedauert hat ....
Vielleicht kannst Du das bei Gelegenheit mal als Video zeigen?![]()
Gruß
Hagelschaden
Ich habe den neuen XC90 D5 als R-Design mit voller Hütte seit letztem November als Geschäftswagen geleast
Ich bin vorher einen Touareg gefahren und musste mich in der ersten Woche erst mal an das Schiff gewöhnen, er ist doch ein wenig breiter, kantiger und länger.
Aber ich kann bestätigen, dass das Parken mit dem Dicken einfacher ist als mit anderen SUVs.
Auch der Park-Assistent macht seine Arbeit einwandfrei.
Die Abmessungen sind schon riesig, könnte aber schlimmer sein. Auf jeden Fall freue ich mich immer wieder über den großen Kofferraum. Da passen unsere vier Windhunde oder sogar ein kompletter Satz Räder meiner Corvette rein.
Wenn man Platz braucht und Volvo-Fan ist, kommt man nicht um ihn herum!
Aber nur mit umgelegtem Sitz? Die orginal 20" passen schon nicht in den Kofferraum.
Nein. Nur in den Kofferraum passen 2x 265/30-19 und 2x 295/30-20. Aber stimmt, die 20" Winterräder mit 275/45-20 passen nicht alle .
Zitat:
@Zenzi_SU schrieb am 30. Juni 2016 um 15:08:15 Uhr:
Ich habe den neuen XC90 D5 als R-Design mit voller Hütte seit letztem November als Geschäftswagen geleast
Ich bin vorher einen Touareg gefahren und musste mich in der ersten Woche erst mal an das Schiff gewöhnen, er ist doch ein wenig breiter, kantiger und länger.
...
Moin,
da trügt leider das Gefühl. Der Touareg ist zumindest breiter. (Maße Touareg: Länge / Breite / Höhe:4.899 / Breite: 1.940 / Höhe: 1.709 mm; Breite (inkl. Außenspiegel):2.208 mm). Der XC90 ist mit den Aussenspiegeln 6 cm schmaler. Den Längenvergleich "gewinnt" der XC90 eindeutig.
Grüße
Ex-Polofahrer
Verstehe ich es richtig, dass die 360 Kamera vor allem für Grossstädter wie meiner einer ein MUST HAVE ist? Ich muss nämlich zwischen Luftfahrwerk und Kamera entscheiden Profil: Kein Stellplatz, immer öffentlich (Parktaschen mit der Front einparkend), Stadtfahrten. Bisher deutlich kleinere Autos fahrend
Aber: Firmenwagen = wenn Kratzer sind zahlt die Firma. Daher der Gedanke: Dann doch lieber Luftfahrwerk oder erleichtert die 360 Kamera DEUTLICH? Danke sehr
Ich hatte die Kamera und komme gut ohne aus. Wer möchte kann versuchen damit Millimeter genau zu rangieren. Aus meiner Sicht gibt das die Kamera nicht her. Und Millimeter genau neben and er en Autos zu parken macht auch wenig Sinn.
Hi,
wenn ich zwischen den beiden Optionen wählen müsste, dann würde ich mich immer für das Fahrwerk entscheiden.
Begründung: Abgesehen vom Komfort und dem Wankausgleich, kannst du das Fahrwerk bei Bedarf hoch- und runterfahren. In Kombination mit der AHK, eine perfekte Sache...
Gruß,
lapi
Hi,
@indien: Hast noch keine Entscheidung treffen können, richtig!?
Gruß,
lapi
Richtig. War die letzten Wochen nicht meine Prio und auch zeitlich .... AHK werde ich nie und nicht haben. Enge Parklücken häufig. Fahrprofil eher kurz und Stadt - kann und wird sich mit einem XC90 ändern. Danke sehr
Hi,
bin ja noch immer der Meinung, ein (neuer) XC60 wäre die bessere Alternative aber wenn du unbedingt einen XC90 haben willst...
Die 360° Kamera ist schön und teilweise auch hilfreich, nur millimetergenaues Rangieren ist nicht. Übrigens schaltet sich die "Birds-View" auch aus, wenn das Fahrzeug sich schneller als Parkgeschwindigkeit bewegt.
Bei allen Optionen (Luftfahrwerk, 360° Kamera, Panodach, etc.) sind das subjektive Eindrücke von uns. Bevor du bestellst, solltest du dir unbedingt ein eigenes Bild von den Sonderausstattungen machen...
Gruß,
lapi