XC90 Wendekreis nervt

Volvo S60 1 (R)

Hallo!

Habe seit 2 Wochen einen XC90 D5 - alles toll - nur der größere Wendekreis im Vergleich zu meinem vorigen Auto nervt mich ziemlich.
Bei meinem letzten Wagen konnte ich in der garage immer direkt in den parkplatz fahren - nun muß immer einmal zurückschieben. Da ich meistens von Garage zu Garage fahre nervt das langsam.

Gibts da irgendeine Möglichkeit den Lenkeinschlag zu vergrößern?

gruß
Michael

45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

...könnte man meinen, ist aber nicht grundsätzlich so. Der Mini hat z.B. auch einen ziemlich großen Wendekreis (10,9m).

Gruß

Martin

Was aber durch den kurzen Wagen und seinen kleinen Überständen egal ist!

Im Parkhaus fegt der ganz locker durch😁

Der Xc90 ist halt ein Panzer nicht nur von den Beschleunigungs werten!

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

ich meinte damit Andi, als Ergänzung seines postings....😉

Hast Du Aussendienst im WW??? Oder woher weist Du, dass ich den Passat volltanken soll? 😉

Zum Wendekreis:

Ist doch beim V70 auch recht groß. Samstag morgen kurz vor 2 Uhr hat so ein V70 in Velbert fast auf einem Bierdeckel gewendet...... 😉
Beim XC90 wird man durch die Fussfeststellbremse und ROPS daran gehindert. 😁

Gruß Andi

Zitat:

Original geschrieben von froelundatorg

großes Auto = großer Wendekreis

Volvo 945. Laenge 4.84m, Wendekreis 9.8m ...

Die Umstellung vom 945 Leihwagen auf den XC90 wird schlimm... Zum Glueck kommt er erst im August 😉

Christoph

Stimmt, da mußt Du die Jungs in ihren Holzkisten auch ganz schön hochstemmen😁

Der 945 war ja auch ein Hecktriebler😉
Fronttriebler ahben alle einen wahnsinns Wendekreis,
ausser man lernt in einem "Zug" zu Wenden😉

Gruß Martin

Ähnliche Themen

Zitat:

Beim XC90 wird man durch die Fussfeststellbremse und ROPS daran gehindert.

NÖ, das mit der Feststellbremse ist Übungssache und außerdem beträgt der Wendekreis des XC 90 beim Rückwärtsfahren nur 5m.

Weiß jetzt aber nicht wie ich ein 2,7MB BeweisMovie hier installiere!!!???

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Beileid, ich hatte letztens einen Saab!

Ja, und?!

Zitat:

Ja, und?!

...war nett!

Gruß Thomas

Hi
Hatte auch mal einen XC90 D5.
Jetzt fahre ich einen V70R und habe das Gefühl das der Einschlag bzw. Wendekreis noch viel schlechter ist.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

NÖ, das mit der Feststellbremse ist Übungssache und außerdem beträgt der Wendekreis des XC 90 beim Rückwärtsfahren nur 5m.

Knapp über Fahrzeuglänge ist schon gut!!!

Gruß

Martin

Der es auch so glaubt, da früher selbst ausprobiert (aber da waren die Autos, die man gefahren hat, noch preiswerter).

... unfähig richtig einzuparken? Hier, so wird´s gemacht -> http://www.xc-fan.de/Archiv/einparken.mpeg

OK ist kein Volvo, und mit dem XC90 wirds erst recht schwierig ... - aber Übung, Übung, Übung ;-)))

Tschau
Torsten - der XC-Fan (und selber habe ich die Kehrtwendung auch mal gekonnt - aber mit einem Grananda 2.3L (und ohne Autos davor/dahinter))

... und wem das noch zu unspektakulär ist, der parkt dann mit einem kleinen Handgriff sein Auto derart elegant: http://www.xc-fan.de/Archiv/parkinginchina.mpg

Damit dürften diese Probleme erledigt sein ;-)

Tschau
Torsten - der XC-Fan (der sich im Real-Life längst mit dem Wendemanöver abgefunden hat - und so richtig heftig wird´s eh erst mit Anhänger ;-))

Zitat:

Original geschrieben von swisspeople

Hi
Hatte auch mal einen XC90 D5.
Jetzt fahre ich einen V70R und habe das Gefühl das der Einschlag bzw. Wendekreis noch viel schlechter ist.

Gruss

Bei den R-Modellen ist der Wendekreis auch noch mal deutlich größer als beim normalen V70. Als ich mal den S60R gefahren bin, konnte ich es fast nicht glauben. Doch die Autos sind halt auch 18Zoll-Breitreifen ausgelegt.

Kauf dir doch ein größeres Grundstück!! Hi Hi

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Kleiner Nachtrag:

Ich habe gehört, man kann einen kleineren Wendekreis in Holland softwaremässig freischalten lassen!! Minus 1 Meter= 90 Euro!! Incl. Kaffee!!

😁 😁 😉

Da haste aber jetzt was total falsch verstanden. DIe meinen du kannst das integrierte Bugstrahlruder in Holland per Software freischalten lassen. Dann kannst du mit dem Dickschiff vom Parkplatz parallel ab- ud anlegen !!

Grüße Blufi

Zitat:

Original geschrieben von Eisbär Berlin

Jetzt ein vielleicht "dummer" Gedanke eines Laien,
liegts am quer eingebauten Motor?

Würde ich auch tippen. Der Platz, der für die Radkästen bleibt, ist wesentlich kleiner als bei Fahrzeugen mit Motor in Längsrichtung.

@ norton123

Meinst Du den "Williams-turn"?

Gruß JJ

Deine Antwort