Xc90 + Webasto-sh: Funny!!??
XC90 + Webasto-SH: Funny!!??
Hallo,
will nur rasch loswerden, was ich gerade erfahren habe! Bekanntlich bekomme ich diese Woche meine WEBASTO-Standheizung mit Display-Fernbedienung eingebaut.(Termin: Donnerstag früh) Einige MTler haben ja hier gepostet, dass ihre Händler Probleme mit dem Einbau dieser Standheizung sehen. Nachdem ich meinen Meister (der das Ding einbaut) gerade gefragt habe, warum andere VOLVO-Händler sich ausserstande sähen, grinste er nur und bestätigte das!! Grund: Man braucht von VOLVO eine bestimmte Software, um die Webasto oder Eberspächer mit der FB zum Laufen zu kriegen!
Jetzt kommts:
Diese Software bekommt nicht jeder Händler!! Nur auserwählte mit einem bestimmten Umsatz und bestimmten Voraussetzungen haben den Code, sich die benötigte Software vom Computer in Göteburg in das "Patienten"_auto runter zu ziehen!!! Sagt er. Also auch Tipps von ihm, wie er das Ding einbaut, helfen nicht weiter!! Er sagt, das jeweilige Auto muss AN SEINEN COMPUTER angeschlossen werden und VON SEINEM COMPUTER den Kontakt mit dem "Big Brother" aufnehmen, dann funzt es....
Er klang ganz überzeugt........
Wär' aber schon irgendwie ein eigenartiges VOLVO-internes Reglement, oder?? Er sagte übrigens auch, dass alle Standheizungen, die irgendwo freigeschaltet wurden ("Gibt's schon für 50.- Euro"😉 spätestens nach dem ersten Besuch in der offiziellen Heimatwerkstatt Probleme bekommen...da wird die Software wieder gelöscht...
Schönen Tag!
Michael
45 Antworten
Wenn man Bidchefchens Artikel so interpretiert, dass alle Händler die Software für die TP4 Fernbedienung bekommen und nur einige wenige auch die Extrasoftware für die TP5 Fernbedienung, dann wären meine Probleme hier in Baden-Württembnerg die TP5 Fernbedienung zu bekommen tatsächlich erklärt.
Ein Boschdienst baut Dir in einén XC90 keine Standheizung mit Anbindung an den Bordcomputer ein (nur per Fernbedienung der nachgerüsteten Standheizung zu benutzen), weil er die Software von Volvo nicht bekommt. Originalton Boschdienst!!!!!
Das mit dem Überschreiben der Oranje Standheizungssoftware dürfte aber so nicht stimmen.
Gruß Thomas
..morgen wegen TP5 wieder Händlerkontakt.
Re: XC90 + Webasto-SH: Funny!!??
Zitat:
Original geschrieben von BILDCHEF
Er sagte übrigens auch, dass alle Standheizungen, die irgendwo freigeschaltet wurden ("Gibt's schon für 50.- Euro"😉 spätestens nach dem ersten Besuch in der offiziellen Heimatwerkstatt Probleme bekommen...da wird die Software wieder gelöscht...
Die Freischaltung erfolgt ja durch einen offiziellen Volvo Händler. Und auch nach der Inspektion in meiner Stammwerkstatt war die SH noch drauf.
Dein Händler faselt Müll. Such dir nen neuen Freundlichen!
Zitat:
Original geschrieben von Eric L.
Jaja, der kommt 2007
😁 Und hat ne Liederzeit von 2 Jahren, also fangt schon mal an zu bestellen 😉
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Der ja nichts gegen BILDCHEF hat, aber dann wird er bestimmt nervig
Die Kaufberatung dauert mindestens ein halbes Jahr, ein mal pro Woche wird die Konfiguration geändert 😛
Gruß, Olli
Re: Re: XC90 + Webasto-SH: Funny!!??
Zitat:
Original geschrieben von Olli the Driver
ein mal pro Woche wird die Konfiguration geändert 😛
vielleicht gibt ihm der Händler ja auch entnervt den Zugang zum Volvo-Bestellsystem, damit er jeden Tag gleich selbst ändern kann 😉
Ciao,
Eric
Re: Re: Re: XC90 + Webasto-SH: Funny!!??
Zitat:
Original geschrieben von Eric L.
vielleicht gibt ihm der Händler ja auch entnervt den Zugang zum Volvo-Bestellsystem, damit er jeden Tag gleich selbst ändern kann 😉
Ciao,
Eric
Damit er sieht, was für Rabatte WIRKLICH möglich gewesen wären?!? Neee, das würde der wohl nicht machen... 🙄
Monty
Ähnliche Themen
Also, im Rahmen von "Stiller Post" zwischen Kunde-Händler-Motortalk-Podlech kann ich wenig dazu sagen.
Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass manch ein VADIS Computer andere Zugangsrechte in Schweden haben würde. Zumindest nicht unter den Händlern. Was Volvo kann, weiss man ja so auch nicht.
Generell sollte man alles von Volvo auf das Auto laden können, was Schweden für Deutschland zur Verfügung stellt. Der Server gleicht lediglich ab, ob es kompatibel zum Auto ist. Dann wird die atkuelle Zustandsdatei vom Auto nach Schweden zum Server geschickt.
Ob man für Webasto eine Software braucht, weiss ich nicht. Ich kann es mir aber nicht vorstellen. Weil ja das meiste Zubehör an das AEM (Zubehör Modul) angeschlossen wird.
Naja, wenn es konkrete Fragen gibt, einfach anmailen.
Gruss
Thorsten
Zitat:
Spätestens wenn das kommt, melde ich mich bei MT ab! ...
MartinDer ja nichts gegen BILDCHEF hat, aber dann wird er bestimmt nervig 😉
Neinein, der wird nicht nervig, bis dahin hat er den Job gewechselt, den VOLVO-Vertrieb für den Großraum Berlin übernommen und alle umliegenden Händler (ob unfähig oder nicht) aufgekauft, um immer einen Vorführwagen in der gerade aktuellen Farbe parat zu haben, der zum Wetter, zur Laune und zur Krawatte passt ...
*** DUCKUNDWEGRENN ***
Zitat:
Original geschrieben von nordlicht
zur Krawatte passt ...
Das wird schwierig!! 😉
Isch trage keine Krawatten! 😁
Sorry für den 2.Post, aber mein Dealer rief gerade an: ich kann den V8 jetzt schon zum SH-Einbau vorbei bringen...bekomme einen V70R als Ersatzwagen für 2 Tage.....
Dann weiss ich mal, wie sich ein "normaler" Volvo so anfühlt.... 😉
Bis später!!
Gruss Michael
Zitat:
...bekomme einen V70R als Ersatzwagen für 2 Tage.....
Nicht, dass Du den V8 gar nicht zurück haben willst 😉
Berichte doch bitte mal von Deinen Erfahrungen, so als "Sportwagenfahrer"!
Gruß
Martin
Für den der R die Alternative zum SUV gewesen wäre.
S E H RZitat:
Das wird schwierig!! 😉
Isch trage keine Krawatten! 😁
😁 SYMPATISCH!
Zitat:
Nicht, dass Du den V8 gar nicht zurück haben willst 😉
Berichte doch bitte mal von Deinen Erfahrungen, so als "Sportwagenfahrer"!
Gruß
Martin
Für den der R die Alternative zum SUV gewesen wäre.
Walzer oder Jive....Martin hat sich für den langsammen Walzer entschieden😉😁
Gruß Martin
Zitat:
Original geschrieben von d5er
Walzer oder Jive....Martin hat sich für den langsammen Walzer entschieden
Man wird halt älter 😉
...und fürs Heizen bleibt mir ja noch der M5 😁
Gruß
Martin
Hi!
@Tupper-Martin
Fahr mal den XC90 ne Weile, dann steig um auf nen V70R und Du wirst nach Deinem XC90 schreien...
Ich will auch jetzt schon mein Auto wieder haben!!!
Der V70R ist der Dienstwagen des Geschäftsführers meines Händlers, EZ 01/2004, 13.900 kms.
Ich habe mich reingesetzt ("Sorry, wir hatten keine Zeit zum saubermachen....äh..getankt müsste er auch noch werden..knapp über Reserve!"😉 und hatte sofort das Gefühl, mich in einem alten, ausgesessenen Taxi zu befinden. Neben dem üblichen Geruch eines Autos, in dem stark geraucht und offenbar auch Parties gefeiert werden, waren die Leder-Sportsitze (sehr gutes Leder, übrigens..besser als EXE!!) so durchgesessen, wie man das wirklich nur von ollen Taxen kennt, in die ich mich nicht reinsetzen würde!! Wo ich im XC90 die Lordosenstütze im Rücken spüre und weiss, dass ich mich auch nach 1000 kms noch wohl fühlen werde, ist da nur schwammiges Gefühl...TROTZ voll aufgedrehter Lordosenstütze!!)
Und die blaumetallic-schimmernden Tachoscheiben...gibt's sowas prolliges wirklich von VOLVO?? Oder hat da einer bei ATU zugeschlagen??!! Immerhin passt das aber zu den 5-Speichen-Felgen, die ein fettes "R" eingraviert haben...
Das verstellbare Fahrwerk würde ich mir schenken...nur auf "Komfort" erträglich..die "Sport" und vor allem "Advanced"-Einstellung lässt die Kutsche hoppeln wie ein Hase beim Quickie!!
Also Leute, wenn ein V70 nach 14.000 kms und etwas mehr als einem Jahr so ausgelutscht ist, dann bin ich doch erschüttert!! Sicher wird speziell dieser hier auch mal von Kunden "geritten", aber so darf so ein Auto nicht "in die Knie" gehen. Alles wirkt stark benutzt, beim bremsen tritt man erst mal ins Leere, dann erst greift sie...sehr gewöhnungsbedürftig!! Wie wird der nach 36 Monaten aussehen und sich anfühlen??? Da betet man doch das Ende der Leasingzeit förmlich herbei!!!
Motor (220 kw) ist nett und klingt sportlich...wer's mag, wird zufrieden sein. Die Automatic schaltet sehr flott und ohne grosse "Schlupfpause"!! Er bewegt sich sehr dynamisch, wie ich das auf der relativ kurzen Strecke mit etwas Schnellstrasse checken konnte! Der BC zeigt übrigens 15,7 Liter Durschnitt an...immerhin einen Liter mehr als mein V8 zur Zeit!
Fazit: jeder, der vom V70 umsteigt auf den XC90, steigt definitiv auf...UM KLASSEN!! Alles wirkt beim XC90 wertiger (ausser das Leder!!), auch die Karosserie...
Ich hatte den Eindruck, in einem "billigen" Auto zu sitzen, was mich umsomehr enttäuscht, als ich den V70 für den optisch schönsten Kombi halte...ihn jetzt aber nicht mehr haben wollte!!! Sorry, V70-Besitzer!!
Einige News über die Standheizung und das Gebimmel der Gurte werde ich in den betreffenden Threads posten. Interessante Details...
Tut mir echt leid, dass ich schon wieder mal keinen Jubeltest hier posten kann, aber der V70R, der jetzt leider bis Freitag mein Auto ist, hat mich masslos enttäuscht!!
Gruss Michael