XC90 V8 US-Import, Geschwindigkeitsbegrenzung
Ich fahre seit Anfang des Jahres einen Volvo XC90 V8 Bj 95. Ein toller Wagen und seit dem Umbau auf LPG ( ca. 18 L / 100 km ) 10 Cent / km ein wirklich günstiger V8, vor allem bei dem Fahrvergnügen!!!
Problem: Er beschleunigt kraftvoll bis genau 190 km/h und regelt dann brutal ab (auch auf Benzinbetrieb). Kann man diese Spaßbremse außer Kraft setzen? Mein Volvo Händler sagt nein! Ich hoffe jemand aus der Fangemeinde weiß es besser oder hat einen Rat, zumal die Fahrzeugpapiere auf 210 km/h lauten!
Gruß Lutz
Beste Antwort im Thema
Beim rausnehmen des Speedlimiters für den XC90D5 stellt sich Volvo etwas unentspannt an. Wird wohl beim V8 auch nicht anders sein.
Wenn du also mehr Vaumaxx willst/brauchst als 210 Km/h, empfehle ich den Einbau eine Phantomjet-Düsentriebwerks, damit wird's wohl funzen. 😉
Gruß aus EN
calagodXC707
( der sich nicht so recht ausmalen mag einen XC90 aus 230 Km/h auf der AB vollbremsen zu müssen 😰)
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von esker
Schau mal hier .Gruss,
Esker
Habe dort und bei mr-tuning per mail angfragt, bin gespannt auf die Antworten..... Werde Euch auf dem Laufenden halten...
Lutz
Hier die Antwort von MR- Tuning:
"Sehr geehrter Herr Wilhelm,
vielen Dank für Ihre email und für Ihr Interesse an unserem Tuning-Programm. Gern senden wir Ihnen die gewünschten Informationen zu.
Für Ihren XC90 V8 können wir Ihnen anbieten:
Tuning-Kit auf 345PS, Drehmomentsteigerung auf max. 480Nm und V/max 250km/h.
Ihr Pris für dieses Kit liegt bei 1.099,- Euro inkl. MwSt.
Für mehr Infos oder Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
Mit besten Grüßen
aus Lübeck
Ihr MR-Team"
Na prima, geschafft!
Bei 190 und Vollgas schaltet er jetzt sachte zurück in den 5. Gang und schiebt dann kraftvoll bis 240 km/h!!!!!
Die Högstgeschwindigkeit habe ich noch nicht getestet muß erst mal auf V Reifen umrüsten...
(gibt es "off road Reifen" in V ???? :-)
Dank an MR Sweden Motorsport und an Stelo für den TiP!!!!!
Gruß Lutz
... hätte ich das vor 24-33 Monaten gehört, wäre ich schwach geworden! 😁
Inzwischen brauche ich das nicht mehr. 😉
Schönen Gruß
Jürgen
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von lutzwilhelm
Na prima, geschafft!Bei 190 und Vollgas schaltet er jetzt sachte zurück in den 5. Gang und schiebt dann kraftvoll bis 240 km/h!!!!!
Die Högstgeschwindigkeit habe ich noch nicht getestet muß erst mal auf V Reifen umrüsten...
(gibt es "off road Reifen" in V ???? :-)Dank an MR Sweden Motorsport und an Stelo für den TiP!!!!!
Gruß Lutz
Guten Morgen,
darf ich Dich fragen, wie Du es nach der Umrüstung mit den Bremsen gehalten hast? Wenn 2,5 t bei 240km/h abgebremst werden müssen, reicht die alte Anlage aus?
Und das Getriebe schluckt die Leistungssteigerung problemlos?
Und der Verbrauch minimiert sich tatsächlich?
Hintergrund der Fragen ist, daß wir nächstes Jahr auf einen Großen wechseln wollen, das Angebot betreffs Leistungssteigerung sich gut anhört, wobei es mir mehr auf die "power" beim Überholen uaf der Landstrasse ankommt. Wer fährt, oder kann schon noch auf der AB weit über 200km/h fahren?Danke.
Michael
Hallo Michael,
die Umrüstung gibt es mit TÜV, ich hoffe die haben sich einschlägige Gedanken um die Bremsen gemacht....
was das Getriebe dazu sagt bleibt abzuwarten, aber ich hoffe die Automatik passt schon auf...
der Verbrauch hat sich verringert, bei 110 km/h mit Tempomat und auf Gasbetrieb lag ich sonst etwa bei 11 bis 12 l / 100 km, jetzt bin ich bei unter 10 :-)
Gruß Lutz
Zitat:
Na prima, geschafft!
Bei 190 und Vollgas schaltet er jetzt sachte zurück in den 5. Gang und schiebt dann kraftvoll bis 240 km/h!!!!!
Jo, das ist schon beeindruckend. Du knackst damit zwar noch längst nicht die 20s-Marke auf 200 km/h (alles darüber erinnert zu sehr an Senioren-Busfahrt), aber im Vergleich zu meinem D5 kommst du immerhin auf (echte) 200 km/h :-)
Viel Spaß mit Deinem Renner!
Gruß
xc90er
Hi,
nun fahre ich fast 3 Jahre einen XC90 V8 mit Gasumrüstung...
Zitat:
der Verbrauch hat sich verringert, bei 110 km/h mit Tempomat und auf Gasbetrieb lag ich sonst etwa bei 11 bis 12 l / 100 km, jetzt bin ich bei unter 10 :-)
Diese Aussage lässt für mich nur einen Schluss zu: Du fährst gar keinen XC90 V8... 😰 🙄
Schönen Gruß
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von gseum
Hi,nun fahre ich fast 3 Jahre einen XC90 V8 mit Gasumrüstung...
Zitat:
Original geschrieben von gseum
Diese Aussage lässt für mich nur einen Schluss zu: Du fährst gar keinen XC90 V8... 😰 🙄Zitat:
der Verbrauch hat sich verringert, bei 110 km/h mit Tempomat und auf Gasbetrieb lag ich sonst etwa bei 11 bis 12 l / 100 km, jetzt bin ich bei unter 10 :-)Schönen Gruß
Jürgen
Yep, man könnte meinen Lutz fährt tatsächlich keinen V8...😉 😁
In seinem ersten Posting im Thread spricht er von 18l Gasverbrauch. Das passt dann doch! 😁
Der BC dürfte nach dem Tuning den aktuellen Verbrauch nicht korrekt anzeigen. Nebenbei wäre interessant zu wissen, ob die Gasanlage dem Tuning angepasst wurde. Wenn nicht, könnte auch ein Magerlauf im Gasbetrieb für den geringeren Verbrauch verantwortlich sein. Für den Motor auf Dauer sehr gefährlich. Die Gasanlage sollte nach einem Tuning unbedingt neu eingestellt werden!
Gruß Andi