1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 T8 mit Standheizung eine Fehlentscheidung?

XC90 T8 mit Standheizung eine Fehlentscheidung?

Volvo XC90 2 (L)

Liebes Forum,

eines vorweg: Wir sind sehr zufrieden mit unserem Dickelch XC90 T8 EZ 10/2018, sehr komfortabel und elektrisch leise, massig Platz für unsere Fahrten mit 5-6 Personen.

Doch die Erfahrung mit der Heizungsanlage ist zumindest zwiegespalten:
Beispiel der letzten Tage in unserem Winterurlaub in Holland. (Aussentemperatur ca 5-10 Grad): 110km gefahren, in 12 Einzelfahrten davon 100% elektrisch. Jetzt könnte jeder sagen: zu viel Kurzstrecke! Aber genau dafür habe ich mich ja für den T8 entschieden…
Während dieser 110 km aber offensichtlich ca. 6 Liter Super verbraucht, bei 100% elektrischer Fahrt nur für die Standheizung!!
Das hätte wohl jeder D5 auch hinbekommen, ohne noch zusätzlich Strom zu verbrauchen?
Hinzu kommt der furchtbare Gestank der Standheizung, gibt es eigentlich irgendeine Art von Abgasreinigung?
Eine wirklich unschöne Vorstellung, man fährt leise rein elektrisch durch die Stadt und zieht eine ungereinigte Benzinfahne hinter sich her, irgendwie absurd, oder?
Kann der T8 am angeschlossenen Lade-Kabel eigentlich nicht elektrisch vorheizen, oder habe ich etwas falsch eingestellt?
Bei unserer ZOE war die dort serienmäßige Wärmepumpe zwar auch reichweitenreduzierend und oft recht laut, aber spätestens ab einem größeren Akku im Nachfolge-XC90 sollte Volvo meiner Meinung nach auch eine WP einbauen, was meint ihr?

VG
Jan

53 Antworten

Wo ich auch weis, was REX ist ...

Der einfachste REX wäre ja ein Stromgenerator und ein paar Kanister Sprit.

Gibt es da eigentlich bereits an Elektromobilität angepasste mobile Lösungen?Ich denke da an zukünftige Wohnwagen-Reisen mit BEVs und die Angst, irgendwo in der Pampa ohne Strom zu enden.

Erste Ideen gibt es: https://www.dethleffs.de/.../

Och Ihr mit Euren Aküfi. Was ist denn nun BEV wieder?
@geseum: Danke für den erklärten REX. 🙂

Ja ich glaub der Hoberger ist nun langsam reif für einen echten Stromer

Polestar 2 soll angeblich in den nächsten Wochen vorgestellt werden, das wäre ein BEV, steht auch schon im allgemeinen Volvo Forum.
https://www.polestar.com/journal/entry/year-of-the-2

Zitat:

@Hoberger schrieb am 3. Januar 2019 um 16:27:36 Uhr:

Zum Verbrauch: Wenn ich 45 Minuten vorheize und 15 Min 5 km weit fahre komme ich mit jedem Auto auf einen Heizungsverbruach von in diesem Beispiel 1l für die eine Stunde für 5km =20 Liter für 100km. Optimiert,an das auf 15 Minuten zu 15 Minuten ists schon die Hälfte. Will sagen, einsteigen in einen dampfenden Wagen ist nicht for free und wenn man den dann kaum bewegt passtirgendwann das Verhältnis nicht mehr. Der gemeine Verbrenner quittiert so etwas in der Regel mit einer leeren Starterbatterie, sowiewir T8-ler anfänglich aucheinige Probleme damit hatten.

Ich habe den Wagen gar nicht vorgeheizt, der Verbrauch kommt nur während der Fahrt zustande. Eben nur nicht im Motor, sondern von der Stand-/Zusatz-/Fahrheizung.
Unser 225xe hat dagegen immerhin einen „Tauchsieder“ ohne Wärmepumpe, kann damit aber wenigstens an der Steckdose auch in der Garage vorheizen. Die Reichweite ist auch völlig in Ordnung und man braucht wenigstens keinen Tropfen Benzin.(Bis der Akku leer ist) 🙂

Heute ging beim XC die Motorkontrollleuchte an „Abgassystem prüfen“ Bin wohl zu viel elektrisch gefahren. 🙂))

Bei angenommenen Verbrauch der SHZ von 1l/h ergibt sich im Normalbetrieb mit einem Schnitt von 50 km/h ein Verbrauch von 2l auf 100 km für die Standheizung als Zusatzheizung im T8. Bei 6 l auf 100 km muss man schon extrem wenig / langsam gefahren sein. Letztlich ist die Umrechnung des Verbrauchs der Zusatzheizung auf Verbrauch/km nicht wirklich realistisch da der Verbrauch eben pro h erfolgt, unabhängig von der Fahrstrecke.
Ich habe im Winter so um 2.3 l auf 100 km Verbrauch im reinen E Betrieb. Im Sommer dagegen 0 l. Auch dies müsste man im Verbrauch pro 100 km berücksichtigen, da die Betrachtung über einen längeren Zeitraum erfolgen sollte.

Eine E-Heizung (mit oder ohne Wärmepumpe) würde einen wesentlich größeren Akku benötigen, sonst bliebe im Winter nichts für´s Fahren über... Da ein PHEV ohnehin den Verbrenner/Zuheizer mitschleppt, werden diese als Wärmequelle benutzt, was Kosten und Gewicht spart.

Möchte man auch im Winter im E-Betrieb ohne Benzinverbrauch fahren, so muss man den Zuheizer ausschalten und sich mit Sitzheizung und ggf. Lenkradheizung arrangieren. Zudem die Temperatur im Sensus runterdrehen, damit der Motor nicht als Heizquelle genutzt wird. Möglicherweise wird aber dennoch der Motor anspringen um eine Betriebstemperatur zu erreichen, sollte er gebraucht werden oder um ein Mindestmaß an Wärme zu erzeugen.
Ggf könnte man die als Zubehör erhältliche El. Innenraumheizung (Heizlüfter) verwenden um den Wagen vor Fahrtantritt zu erwärmen. https://accessories.volvocars.com/de-de/XC60(18-)/Accessories/Document/VCC-473126/2018
Der elektrische Motorwärmer ist für den T8 leider nicht verfügbar.

Ich bin eigentlich ganz Zufrieden mit der Zusatzheizung und lasse sie im Winter immer an. Mein Motor läuft dadurch nicht von selbst an (weil gewärmt) und es wird schnell warm im Auto.

Zitat:

@gseum schrieb am 3. Januar 2019 um 20:43:25 Uhr:

Battery Electric Vehicle - eigentlich genau dein Thema. 😛
Mensch @hoberger - kennst du google.de? 😁😁😁

Schonmal von gehört 😉

Finde es manchmal aber einfach zu müßig ständig neue - vor allem anglizistische Abkürzungen - zu suchen oder zu merken. Schreib doch einfach so, dass man versteht, um was es geht. EV, BEV, PiH, REX, HEV, PHEV, FCEV, ICE.... wer soll sich das denn alles merken? Bin ja offenbar nicht allein, s. Screenshot zum Erklärvideo 😁

@stelen: ja, für unser Profil und im Rahmen der 0,5% Regelung sind m.E. die Koreaner schon jetzt eine echte Alternative, die unterm Strich vermutlich auch kostenmäßig zum konventionellen Auto mithalten kann.

Aktuell fehlt mir eigentlich nur noch auf meinem Haus- und Hofflughafen Weeze eine Möglichkeit, während meiner Urlaube dort in Ruhe das Auto zu laden, weil hin und zurück wird schon eng. (erstaunlich, haben die doch eine der größten solargedeckten Carportanlagen in Europa, man parkt quasi unterm Strom...)
Dann spräche eigentlich nur dagegen, dass es kein Volvo mehr wird, aber die T8-ler sind ja tolerant, so dass selbst Dieselstinker von Premiummarken im Kreise erlaubt sind.

Ea298ac5-5215-4b3b-b90f-9730236239ea

Na nach Weeze wäre aber echt kein Problem, da lädts Du einfach in Duisburg am 150kW-Lader den Kona / Niro mit 80kW kurz nach. Oder Du wechselst nach Düsseldorf, Münster oder Paderborn, die haben alle Lader.

Zitat:

@Hoberger schrieb am 4. Januar 2019 um 14:17:27 Uhr:

Zitat:

@gseum schrieb am 3. Januar 2019 um 20:43:25 Uhr:

Battery Electric Vehicle - eigentlich genau dein Thema. 😛
Mensch @hoberger - kennst du google.de? 😁😁😁

Schonmal von gehört 😉

Finde es manchmal aber einfach zu müßig ständig neue - vor allem anglizistische Abkürzungen - zu suchen oder zu merken. Schreib doch einfach so, dass man versteht, um was es geht. EV, BEV, PiH, REX, HEV, PHEV, FCEV, ICE.... wer soll sich das denn alles merken? Bin ja offenbar nicht allein, s. Screenshot zum Erklärvideo 😁

Soweit kommt es noch! Je banaler ein Sachverhalt ist, umso komplizierter muss ihn der Eggschberde dem Laien erklären können, sonst fällt nachher auf dass er eigentlich gar keiner ist. Das ist einfach Herrschaftswissen. Und da helfen Anglizismen unerhört weiter. Zur Not erfindet man sie sogar. 😉

Grüße vom Ostelch

Interessanter Link, ein paar davon kannte ich, u.a. den mit dem Beamer aber nicht: Jetzt weiß ich also warum meine englischsprachigen Architekten in Südeuropa meine Skizzen zur Beamerposition nicht verstanden haben: Unter Beam verstehen die eher einen Betonbalken, aber sicher keinen Projektor.
Hier lernt man Sachen fürs Leben 😉

Zitat:

@Hoberger schrieb am 4. Januar 2019 um 18:15:58 Uhr:

Interessanter Link, ein paar davon kannte ich, u.a. den mit dem Beamer aber nicht: Jetzt weiß ich also warum meine englischsprachigen Architekten in Südeuropa meine Skizzen zur Beamerposition nicht verstanden haben: Unter Beam verstehen die eher einen Betonbalken, aber sicher keinen Projektor.
Hier lernt man Sachen fürs Leben 😉

Ja, hier werden Sie geholfen! 😉 Aber einige dieser Pseudoanglizismen klingen so echt, dass man gar nicht darauf kommt, was für ein Quatsch das ist. Nur wenn Leute, die gut Englisch können entweder verwirrt sind oder einen Lachkrampf bekommen weiß man, das war Germish!

Grüße vom Ostelch

Hat Merkel mit Ihrem Shitstorm-Vergleich auch schmerzlich erfahren....... 😁

Weiß jemand warum man beim XC90/V90 im Konfigurator keine Standheizung hinzufügen kann?

Ist anscheinend Serienausstattung...
Sorry hab ich erst jetzt gesehen😁

Deine Antwort