1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 - Sensus - Kartenupdate klappt nicht - HILFE

XC90 - Sensus - Kartenupdate klappt nicht - HILFE

Volvo XC90 2 (L)

:confused:
Hallo zusammen, nachdem ich meinen neuen Elch seit 3 Tagen habe wurde gestern die Meldung "updates verfügbar" eingeblendet.
Alle Karten sind Version 1134, verfügbar ist 1216.
Nachdem ich die für mich wichtigsten Länder heruntergeladen habe war meine Vorgehensweise wie folgt:
MAC Download (z.B. Sensus_Update_SPA_Benelux.dmg) installiert und 2 Dateien geladen:
EU_UR146_BE-LU-NL_1216.DBINFO
EU_UR146_BE-LU-NL_1216.zip
Diese auf einen 32 Gig und Stick (FAT32- geprüft mit dem Festplattendienstprogramm) kopiert und mit dem Programm überprüft mit "Download kontrollieren" Daten werden überprüft, nach wenigen Sekunden grüner Pfeil (ok).
So, dann ab in den Elch und das probiert:
Versuch 1:
Zündung an, Navi gestartet, USB Stick in den USB Port in der Mittelkonsole MIT weißen Rand...NIX
Versuch 2:
Zündung an, Navi gestartet, USB Stick in den USB Port in der Mittelkonsole OHNE weißen Rand...NIX
Versuch 3:
USB Stick in den USB Port in der Mittelkonsole MIT dem weißen Rand, Zündung an, Navi gestartet, ...NIX
Versuch 4:
USB Stick in den USB Port in der Mittelkonsole MIT dem weißen Rand, Zündung an, Navi gestartet, ...NIX
Wir war das denn bei Euch ?
Gibt es ausser den beiden Ports in der Mittelkonsole noch welche ?
Oder was hab ich falsch gemacht ?
Oder ist das gar kein Update ?
Vielen Dank & Grüße Blufi, ...verzweifelt !

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich bekomme auch gleich Panik-Attacken. 5 Jahre Garantie auf ein Gebrauchtfahrzeug! Wo gibt es den so etwas?

Zitat:

@blufi schrieb am 3. Juni 2018 um 17:03:32 Uhr:

Auf vielfachen Wunsch einzelner ab jetzt ohne Sprüche und mit Singularis Majestatis

Dann fehlt aber WAS!!! Nämlich was Wesentliches - ich finde es schade, da es sehr erheiternd war!!!!

LG

GCW

Zitat:

@moellerfm schrieb am 3. Juni 2018 um 20:13:43 Uhr:

Ich bekomme auch gleich Panik-Attacken. 5 Jahre Garantie auf ein Gebrauchtfahrzeug! Wo gibt es den so etwas?

....kann man beim Kauf direkt mitbuchen. Ist sicher clever das in die Preisverhandlung reinzunehmen.
Ich meine das war hier schonmal ein Thema.
Bei mir geht die bis 08/22.
Grüße Blufi, mit Garantie bis 2022

Zitat:

@blufi schrieb am 04. Juni 2018 um 19:52:07 Uhr:

.kann man beim Kauf direkt mitbuchen.

Soll heissen: Kostet Aufpreis?

Umsonst ist der Tod und der kostet das Leben!!! ;):D
LG
GCW

Zitat:

@moellerfm schrieb am 4. Juni 2018 um 20:28:00 Uhr:

Zitat:

@blufi schrieb am 04. Juni 2018 um 19:52:07 Uhr:

.kann man beim Kauf direkt mitbuchen.

Soll heissen: Kostet Aufpreis?

Stimmt genau, kostet Aufpreis.

Zusammen mit dem Fahrzeug ist das dann der Betrag der im Rahmen der "ich bin doch nicht blöd" oder Geiz ist geil" Preisverhandlungen besprochen werden kann.

Also so etwa 98% discount plus 3% Skonto oder so...

:D

Grüße Blufi

Man merkt deutlich, dass das Geld im Moment "billig" ist. Wenn schon eine 5-Jahres-Garantie-Verlängerungen auf Gebrauchtfahrzeuge gegeben wird. Unglaublich! Was das wohl noch wird, wenn die "Dieselkriese" erst richtig eskaliert. Erinnert mich an die USA in den 90er...

Zitat:

@pat19230 schrieb am 30. Mai 2018 um 01:41:08 Uhr:

Auf der Downloadseite gibts den Hinweis, dass bei Fahrzeugen vor einem bestimmten Produktionszeitpunkt erst ein Sensus-Update gemacht werden muss, bevor die Karten erkannt werden. Vielleicht ist es das?
@pat19230

, Du hattest anscheinend Recht

:D

. heute hatte der Dicke einen Tag Urlaub beim Freundlichen inclusive. waschen, föhnen und update. Gleicher Stick wie davor klappt sofort. So soll das sein.

Kann ich eigentlich auch mehrere Länder auf den Stick kopieren und er arbeitet die dann nacheinander ab ?

Danke schonmal und Grüße Blufi

Du kannst einfach komplett Europa runterladen und installieren.

Zitat:

@GCW1 schrieb am 4. Juni 2018 um 22:43:18 Uhr:

Umsonst ist der Tod und der kostet das Leben!!! ;):D
LG
GCW

Merkwürdig. Sorry, aber der Spruch war so neu.

Schnell reagiert. :o

Hallo miteinander,

ich habe seit Mittwoch den XC90 MJ2018. Nun wollte ich heute mal ein Kartenupdate machen. Also 64GB Stick genommen, formatiert und auf den Stick die Europa Karte aufgespielt. Ab ins Auto und gestartet das Ganze.

Bei ca. 33% ging dann nichts mehr. Das Update wurde abgebrochen. Ich habe bereits gesehen, dass Volvo FAT32 fordert. Allerdings geht ja bei mehr als 32GB Sticks nur exFAT.

Also wieder heim und die Karten einzeln auf ein paar Sticks gezogen und wieder ins Auto. Die einzelnen Karten möchte das Auto auch nicht laden. Er erkennt es nicht mal, obwohl FAT32 Formatierung.

Jetzt versuche ich nochmal Europa auf eine Festplatte zu ziehen. Allerdings ist die auch mit exFAT formatiert.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen. Habe nun im Fahrzeug kein Navi mehr :(

Zitat:

@erdin2110 schrieb am 19. Juli 2020 um 21:11:35 Uhr:

Hallo miteinander,

ich habe seit Mittwoch den XC90 MJ2018. Nun wollte ich heute mal ein Kartenupdate machen. Also 64GB Stick genommen, formatiert und auf den Stick die Europa Karte aufgespielt. Ab ins Auto und gestartet das Ganze.

Bei ca. 33% ging dann nichts mehr. Das Update wurde abgebrochen. Ich habe bereits gesehen, dass Volvo FAT32 fordert. Allerdings geht ja bei mehr als 32GB Sticks nur exFAT.

Also wieder heim und die Karten einzeln auf ein paar Sticks gezogen und wieder ins Auto. Die einzelnen Karten möchte das Auto auch nicht laden. Er erkennt es nicht mal, obwohl FAT32 Formatierung.

Jetzt versuche ich nochmal Europa auf eine Festplatte zu ziehen. Allerdings ist die auch mit exFAT formatiert.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen. Habe nun im Fahrzeug kein Navi mehr :(

Hat sich erledigt. Mit der Festplatte hat’s geklappt. Wahrscheinlich hat’s mir den USB Stick zerschossen und er konnte die Daten nicht laden.

Deine Antwort