ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 ..schieben über die Vorderräder

XC90 ..schieben über die Vorderräder

Volvo XC90 1 (C), Volvo
Themenstarteram 13. November 2006 um 14:19

Hallo Ihr!

stelle fest, dass mein XC90 zunehmend über die Vorderräder schiebt, besonders festzustellen beim Einparken oder langsam gefahrenen engen Kurven. Bei nasser oder sandiger Straße ist es sehr extrem, da fährt er fast geradeaus(Übertreibung veranschaulicht) weiter.

Ist das eine normale Eigenschaft des Fahrzeugs?

parkbank

Ähnliche Themen
21 Antworten

kennt man eigentlich nur bei richtigen Geländewagen mit mechanisch 100% gesperrten Differentialen.....

Zitat:

Original geschrieben von parkbank

stelle fest, dass mein XC90 zunehmend über die Vorderräder schiebt

Ist das eine normale Eigenschaft des Fahrzeugs?

Nein. Macht jedenfalls meiner nicht.

Um meinen XC90 in Kurven zum Untersteuern zu bringen, brauchts schon ordentlich losen Untergrund, aber auch dann nur, wenn man die Kurven schnell, mit wenig Gas und an der Haftgrenze faehrt.

Bist du sicher, dass dein AWD noch funktioniert? Da gabs doch den Stecker an der Haldex, der abrutschen kann und angeblich keine Fehlermeldung verursacht.

Gruss

Christoph, der erst gestern wieder mit dem XC im Tiefschnee war

Zitat:

Original geschrieben von Cubs

...

Bist du sicher, dass dein AWD noch funktioniert? Da gabs doch den Stecker an der Haldex, der abrutschen kann und angeblich keine Fehlermeldung verursacht.

...

Das ist nicht nur wenn der Stecker ab ist der Fall sondern auch wenn es das Winkelgetriebe zerbröselt hat ;)

Gruß

Michael

auch mit Untersteuern trotz AWD (der funzt :D)

Hi,

also ich habe das gleiche Verhalten bemerkt wie von 'parkbank' geschildert. Ich habe es auf meine abgefahrenen Reifen geschoben. Mal sehen ob sich was ändert wenn die Winterreifen drauf kommen.

Gruß,

xiris

Hi,

ich hab nur festgestellt, dass die Hinterachse extrem unruhig wird, wenn die Spur verstellt ist - aber da die das ja scheinbar recht oft ist beim XC90, wäre das ein Ansatzpunkt auch für dein Problem...

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 13. November 2006 um 20:12

Vielen Dank erstmal!

Das sind ja einige Ansatzpunkte denen man nachgehen kann.

Werde morgen nochmal ausgiebig auf einem Parkplatz testen und erst dann zum Freundlichen fahren. Der denkt eh schon, dass ich etwas pingelig bin. (vielleicht hat er recht)

parkbank

Re: XC 90 ..schieben über die Vorderräder

 

Zitat:

Original geschrieben von parkbank

Hallo Ihr!

stelle fest, dass mein XC90 zunehmend über die Vorderräder schiebt, besonders festzustellen beim Einparken oder langsam gefahrenen engen Kurven.

Ich habe dies ebenfalls bei meinem Dickelch festgestellt, als ich auf einem Parkplatz eine Wendung machte. Mein dazu befragter :) sagte damals, dies beruhe auf dem Allradantrieb...........nach den hier angebotenen "Problemlösungen" bin ich mir nicht mehr so sicher....... *grübel*

Dass das Schieben über die Vorderräder (Untersteuern) etwas mit dem AWD zu tun haben soll ist natürlich Humbug. Auch wenn der AWD ausfällt hat das wenig Einfluss auf das Untersteuerverhalten.

Im Moment sind die Straßen sehr nass und glatt, da ist die Tendenz ja grundsätzlich höher.

Ich fahre ja leider immer noch meine ziemlich abgefahrenen Ice&Snow, aber selbst damit hält sich die Untersteuerneigung in Grenzen.

Habe heute einen Forester zur Probe gefahren. Das ist Untersteuern wie es im Buche steht, was aber auch ein wenig an den montierten Yokohamas liegen könnte.

 

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Auch wenn der AWD ausfällt hat das wenig Einfluss auf das Untersteuerverhalten.

Da vermute ich was anderes. Ohne AWD wird sich das Auto wie ein Fronttriebler verhalten, und daher in rutschigen oder schnellen Kurven eher zum untersteuern neigen. Beim Einparken natuerlich nicht.

Gruss

Christoph, der dank Haldex auf Schnee durch Gasdosierung wahlweise unter- und uebersteuern kann :)

Also das "über die Vorderräder schieben" ist meist ein Hinweis auf zu alte, also harte Reifen oder eben abgefahrene.

Ich hatte das selbst bei meiner C-Klasse, die eigentlich sonst gutmütig ist...

fazit: nachdem die 10 Jahre alten, steinharten Winterräder runter waren, hatte das Auto Grip...uiuiui :-)

Ich würde mal vorne neue Räder draufmachen. Notfalls mal mit dem ersatzreifen versuchen, und wenn Du einen Unterschied merkst, hast Du die Lösung :-)

Zitat:

Original geschrieben von Cubs

Ohne AWD wird sich das Auto wie ein Fronttriebler verhalten, und daher in rutschigen oder schnellen Kurven eher zum untersteuern neigen. Beim Einparken natuerlich nicht.

Der XC90 fährt sich doch (fast) immer wie ein Fronttriebler :confused:

Zusätzlich wird das Untersteuern ja noch vom Fahrzeuggewicht begünstigt.

 

Untersteuern beim Einparken ist auch nicht schlecht, dann würde ich meinen Fahrstil mal überdenken :D ;)

 

Gruß

Martin

Der nicht glaubt, dass hier jemand 10 Jahre alte Winterreifen fährt!?

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Der XC90 fährt sich doch (fast) immer wie ein Fronttriebler :confused:

Nur solange kein Schlupf an der Vorderachse auftritt und bei der neuen IT-Haldex zusaetzlich kein "Instant Traction Kriterium" vorliegt.

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Untersteuern beim Einparken ist auch nicht schlecht, dann würde ich meinen Fahrstil mal überdenken :D ;)

:D du hast unsere Kurzfilme "XC90 auf vereistem Bergbahn-Parkplatz" nicht gesehen... Da untersteuert er auch im Schritttempo :D

Christoph

Wir haben hier an der BAB Ausfahrt Montabaur (aus Köln kommend) einen nach außen abschüssigen Fahrbahnbelag, an dem mein XC90 bei nassem Wetter regelmäßig über die Vorderräder schiebt und das auch beim langsam fahren. Es ist auch egal ob neue oder alte Reifen. Dies habe ich auch an diversen anderen Stellen.

Natürlich weiß ich das mittlerweile und fahre deshalb gerade in engeren Kurven langsamer. Ich denke eher, daß es mit dem Gewicht und dem nassen Untergrund zu tun hat.

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Volwow

Wir haben hier an der BAB Ausfahrt Montabaur (aus Köln kommend) ......

Gruß

Michael

Macht meiner dort auch! Unser C-Max übrigens ebenso.

Beim XC ist es ausgeprägter. Ich denke auch, es liegt am Gewicht.

Das Schieben über die Vorderräder bei Nässe kannst Du an der konkreten Stelle bei fast allen Fahrzeugen feststellen. Die Abflüge dort werden sich sicher wetterbedingt wieder häufen... :eek:

Gruß Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 ..schieben über die Vorderräder